Welche Firmware-Forks sind mit der AiO-Platine kompatibel?

Während ich ganz gespannt darauf warte bis die AiO-Platine zu mir kommt wollte ich mich schon einmal mit der Softwareseite des Projekts auseinandersetzen.

In der Vorankündigung erwähnt @Thorsten, dass @stephan die „alte Firmware“ schon auf die Hardware portiert hat. Ich gehe davon aus, dass damit GitHub - xfjx/TonUINO: Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder gemeint ist. Bedeutet das, dass der DEV-Branch im momentanen Zustand genutzt werden kann?

Gibt es schon Forks die auch kompatibel sind? Dazu wäre es auch interessant zu wissen, welche Änderungen eigentlich zwischen der Selbstlötoption und der AiO-Lösung bestehen.

Alle bisher genannten Sketches:

Jein. Die DEV wurde soweit angepasst, dass sie auf der AiO läuft. Aktuell gibt es aber nur die Möglichkeit, die SW über den Online Updater zu Flashen.

Noch nicht.

Danke für deine Antwort.

Weißt du, wie man bei der Entwicklung mithelfen könnte?

Selbe Frage: Wo kann ich mithelfen?

Auf der Website, wo die All in One bestellt werden kann, sind in den Anleitungen auch Hinweise zur Einrichtung der Arduino IDE und ein Codeausschnitt, der auf jeden Fall eingebaut werden muss.

Das scheint schonmal meine Frage nach den Unterschieden (zumindest teilweise) zu beantworten. Danke für den Hinweis.

Es scheint aber wirklich nur das allernötigste zu sein was bei anderen Boards nicht notwendig ist aber unbedingt bei der AiO-Platine dabei sein muss. Das ist also mehr eine Grundlage für eine komplett neue Firmware. Da ich noch recht neu in der TonUINO-Community bin will ich erstmal nicht mein eigenes Project starten sondern lieber versuchen bei anderen mitzuhelfen :wink:

Wenn @stephan und @Thorsten den aktuellen Stand veröffentlichten, dann wird die (Weiter-)Entwicklung losgehen.

Noch ein wenig Geduld :wink:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich bin zur Zeit dran, meine Version always queue, max ausstattung an die AiO Platine anzupassen. Dauert aber noch etwas, da ich nebenher noch arbeiten muss. Wenn ich das fertig habe werde ich das hier zur Verfügung stellen.
Ich werde auch versuchen, die Software über #define anpassbar zu machen, dass sie sowohl für die AiO, als auch für die herkömmliche Hardware nutzbar ist.
Noch eine Frage an @stephan
Steht ein Schaltplan für die AiO Platine zur Verfügung. Speziell der Part der die Kopfhörerbuchse betrifft. Ich würde gerne versuchen, den Status der Kopfhörerbuchse auch softwaremäßig zu erfassen und für einige Features zu verwenden ?

1 „Gefällt mir“

Das geht leider nicht. Die Kopfhörerbuchse ist nicht mit dem Mikrokontroller verbunden sondern schaltet nur den amp ab wenn was eingesteckt wird. Irgendwo mussten aufgrund von Pinknappheit Kompromisse gemacht werden.

Hallo @stephan
Das mit dem hardwaremäßigen Abschalten des Amp hattest du mir ja schon mitgeteilt. Mich würde trotzdem mal interessieren, ob man das hardwaremäßige abschalten des Amp mit Software übersteuern kann. Also trotz Hardwareabschaltung über Software einschalten. Du hattest mir ja auch mitgeteilt, dass der Amp auch über Software an und abgeschaltet werden kann. Eventuell könnte ich dann den unbenutzten Kontakt der Kopfhörerbuchse dafür nutzen, falls nicht komplett an ground gelegt. Das müsste ich dann noch ausmessen.

Mein Fork ist jetzt in einer Testversion für die AiO angepasst.

2 „Gefällt mir“

Super. Dann gibt es jetzt ja auch eine Version für die ‚Pause when Card away‘ Fans.
Da freuen sich neben @frax, @plepps und @manzn bestimmt auch noch andere.

2 „Gefällt mir“

und wie sich die freuen, zumindest ich mich :slight_smile:

nur um sicher zu gehen - das ist dann quasi der hier?
https://github.com/marco-117/TonUINO/tree/develop

1 „Gefällt mir“

Korrekt.

Die Funktion Stop when Card away, muss über das Admin Menü aktiviert/deaktiviert werden.

Bitte bei Problemen melden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal alle drei bisher genannten Sketches die mit der AiO-Platine kompatibel sind im ersten Post aufgelistet. @stephan, von mir aus darfst du den Post auch zum Wiki umfunktionieren. Es ist sicher nicht schlecht so eine Liste übersichtlich verfügbar zu haben.

Hab ich mal gemacht.

3 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Marco’s Affenbox Fork