Vor und Zurück-Button ohne FUnktion

Hey Leute,

habe hier keinen passenden Beitrag gefunden. Meine Tonuino Box funktionierte seit ca. 2 Monaten im 5-Buttonmode einwandfrei. Von heute auf Morgen quittierten der Vor- und Zurückbutton ihren Dienst.

Software habe ich neu aufgespielt, ohne Erfolg. Buttons habe ich überbrückt, ohne Erfolg.

Ansonsten läuft alles einwandfrei. Kann mir jemand helfen?

Habe den Tonuino Aufbau von Leiterkartenpiraten und betreibe die Box mit einer Powerbank.

Viele Grüße

Was sagt die Konsole?
Ist der 5 Tastenmode aktiviert.

Wenn beide Tasten ohne vorherige Soft oder Hardware-Änderung plötzlich versagen, liegt es nahe, dass die Groundverbindung zu den Tasten unterbrochen ist. Das solltest du als erstes kontrollieren. Die Konsolenausgabe gibt auch Auskunft, ob ein Tastendruck der Tasten erkannt wird.

5 Tasten Mode ist aktiviert, ging ja auch 2 Monate.

Wie kann ich das in der Konsole kontrollieren?

Die GND Verbindung auf der Tonuino-Platine läuft doch zentral zusammen. Wie wahrscheinlich ist es, dass nur 2 von 5 Anschlüssen defekt sind und dann auch noch beide gleichzeitig und mit ähnlicher Funktion?

Meine Konsole sagt folgendes beim Druck auf weiter und zurück:


=== playShortCut()
2
Shortcut not configured!

&

=== playShortCut()
1
Shortcut not configured!

Super, dass du das mit der Konsole hinbekommen hast :+1:

Es wird also erkannt, dass die Taster gedrückt werden. Shortcuts werden ja ausgeführt, wenn nichts abgespielt wird. Wie siegt denn die Ausgabe aus, wenn etwas abgespielt wird? Bitte nicht mit dem Einzel- oder Hörspielmodus testen. Dort haben vor und zurück ja keine Funktion.

Welche Version der Platine hast du denn?

Naja, je nach verwendeter Stecker / Kabel kann das passieren (wobei ich dir Recht gebe, dass zwei auf einmal kaputt gehen schon seltsam ist, aber überprüfen würde ich es trotzdem).

Jo, ich hatte alle Karten im Hörbuchmodus konfiguriert… war mir aber bei der letzten „Neubespielung“ gar nicht aufgefallen…
Danke euch allen. Habe die Version 2.1
Kann ich meiner Tonuino Box eigentlich noch ein Upgrade geben? Habe etwas vom FIrmware-Update gelesen? Oder ist das das Selbe wie die Softwareversion 2.1?

Da sollte vor und zurück aber funktionieren. Gesperrt ist das im HörSPIELmodus

Meinst du mit dem Firmware update, von dem du gelesen hast, das Online - Update? Das ist, wie dort ja auch steht auch die 2.1. Nur braucht man dafür die Arduino Software nicht auf dem PC.
Vermisst du etwas bestimmtes bei der aktuellen Software?

Es sind oftmals die Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen „geht“ und „geht nicht“ ausmachen ^^

Ich vermisse zur Zeit nichts, aber ich weiß vielleicht auch gar nicht um alle Spielereien =)

Danke nochmal für den Tipp.

Schau mal hier in eine Anleitung rein.

Vielleicht findest da ja noch das ein oder andere an Funktionen, die du noch nicht kanntest :smiley:

1 „Gefällt mir“