Unterschiedliche Arduino Nano?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mit meiner Schulkasse baue ich gerade Tonuinos und habe vorab auch einen hergestellt, der wunderbar funktioniert. Bei den meisten Schülern klappte das dummerweise nicht. Die Software habe ich bei allen selbst aufgespielt. Nach stundenlanger Fehlersuche und Duchtesten der Komponenten entdeckte ich folgenden Zusammenhang: bei den Schülern mit dem unteren Arduino funktionierte es, bei denen mit dem oberen Modell nicht. Da ich das gleiche Schülerwerkstück zum Durchtesten genommen habe, muss es an den unterschiedlichen Modellen liegen. Was muss ich bei der oberen Version anders machen, damit es dort auch tut?
Leider drängt die Zeit und daher kann ich nicht nochmal neue bestellen. Da die eingesetzten Arduinos aber neu gekauft wurden, muss es bestimmt eine Lösung geben.
Wer hat eine Idee und kann mir bitte zeitnah helfen?
Vielen Dank schonmal!

Ich habe in dem Thema mal einen temporären Fix beschrieben
Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“ - #76 von Gute_Laune
Besser wäre es allerdings die defekten Nanos zu reklamieren und welche einzubauen, die keine Macken haben

2 „Gefällt mir“

Die fehlerhaften Nanos 2038 lassen sich auch reparieren, siehe in meinem Beitrag: Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“ - #95 von HaSch
Es ist nicht schwer, wenn du dir das zutraust…
Allerdings ist es u.U. erforderlich, den CH340G Chip zu ersetzen.