Problem in der Verbindung zum RFID bei Verwendung des Nanos mit dem Aufdruck „2038“

So, ich habe mal den CH340 Chip auf dem Nano gegen ein Original von WCH ausgetauscht. Daran lag es NICHT! Die 3V3 sind weiterhin inakzeptabel. Mir ist aber aufgefallen, dass der Oszillator, der normalerweise für den CH340 auf der Unterseite der Platine sein sollte, fehlt. Das hatte ich zwar vorher schon gesehen, aber nicht mit dem Fehler in Verbindung gebracht weil es sein kann, dass ein interner Taktgeber verwendet wird. Mittlerweile aber gehe ich davon aus, dass das der Grund dafür ist, dass der Chip nicht richtig arbeitet. Ihr könnte ja mal unter eure fehlerhaften Nanos schauen und nachsehen, ob auf den drei mit kurzem Abstand nebeneinander liegenden Pads neben dem CH340 ein Bauteil eingelötet ist (siehe Spitze meiner Pinzette auf dem Foto). Dafür habe ich jetzt aber keinen Ersatz in meiner Sammlung, um das mal schnell ausprobieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch geschrieben, dass du vom Nano ein Schaltbild hast. Kannst du mir das mal über PN zuschicken.

Klar doch, da ist 3V3 vom CH340 direkt auf die Pinleiste 3V3 geführt.

Ich bin gerade am Bau meines ersten Tonuino und bekomme leider folgende Fehlermeldung in der Konsole:
Mfrc 522 properly connected?

Also fleißig auf Fehlersuche. Da die Lötstellen von meinem Schwiegervater (Radio- und Fernsehtechnikermeister) gemacht wurden und er alle auch noch mal kontrolliert hat, würde ich diese als Fehlerquelle ausschließen.

Wir haben allerdings am 3,3V-Ausgang des Nanos zum RFID-Reader nur eine Spannung von 2V messen können… bevor ich aber einen neuen Nano (oder wo wird die Spannung gewandelt) bestelle, wollte ich hier nachfragen um sicher zu gehen, dass das nicht normal ist…

LG
Bastel-Simon

2V am 3.3V Pin sind zu wenig

Volltreffer, genau das ist der Nano bei mir…
Danke!

Dann schreibe ich mal die Mail…

1 „Gefällt mir“

So, ich habe den Fehler im Nano gefunden, es handelt sich um einen PCB-Designfehler! Pin 4 des CH340 hat keine (wie bei mir, ca. 0V an Pin 3V3) oder nur eine Verbindung mit einem hohen Widerstand zum Pin 3V3 des Nano. Ich habe jetzt einen dünnen Draht zwischen Pin 4 des CH340 und Pin 3V3 des Nano gelötet und alles ist gut. Wer über gute Löt-Skills verfügt und eine feine Lötspitze sein Eigen nennt, kann das ganz gut selbst machen.

5 „Gefällt mir“

Wow - super HaSch! Das wäre ja dann sogar ne dauerhafte Lösung…
Kannst du ein Bild davon hier einstellen?

Ja, gerne. Allerdings wird die Lösung für die meisten von euch nicht in Frage kommen. Es scheint sich nämlich bei den 2038er Nanos genau genommen um zwei Fehler zu handeln. Einmal scheint ein gefälschter CH340 Chip verbaut zu sein und zum zweiten ist der PCB-Designfehler vorhanden. Ich hatte bei meinem Nano ja vorher den CH340 Chip gegen ein Original ausgetauscht. Die verbauten Chips haben übrigens kein Branding, der Hersteller hat sich sogar das Lasern gespart.

Ich komme darauf, weil ich die „Reparatur“ nämlich jetzt noch einmal auf einem anderen Nano mit dem ursprünglich verbauten Chip probiert habe und das hat nicht geklappt. Im Zweifelsfall also immer noch mal mit einem Multimeter nachmessen, ob an Pin 4 des Chips tatsächlich 3V3 anliegt.


Zunächst den Kunststoffhalter der Stiftleiste etwas von der Platine wegschieben, damit der Draht drunter gesteckt werden kann.


Dann den (möglichst dünnen) Draht drunter schieben und mit Pin 4 verlöten.


Um den Platinenrand herum biegen…


…und an den 3V3 Pin anlöten.


Dabei darauf achten, dass der Draht keinen Kontakt zu anderen Pins bzw. Kontaktflächen der Platine hat.

Gutes Gelingen!

5 „Gefällt mir“

Das muss man erst mal finden. Respekt, da hast du gute Detektivarbeit geleistet.

Hallo,

ich habe vor 1 Woche mit dem Aufbau eines Tonuino (Arduino Nano) begonnen und alles so aufgebaut wie beschrieben.
Ich habe offensichtlich das gleich Problem, nur eben mit neuen Teilen.
Habe heute den 2. Reader erhalten, die Stiftleiste verlötet und der wurde ebenfalls nicht erkannt. Habe noch zusätzlich alle Leitungen zwischen der Nano- Platine und dem Reader gewechselt.
Ich habe nun nochmal alle Lötstellen an den 2 Readern nachgelötet auf Durchgang und Kurzschluss geprüft und auch hierbei keinen Fehler feststellen können. Jetzt habe ich mir noch zusätzlich einen fertig verlöteten Reader bestellt um eventuelle Lötfehler auszuschließen.
Auf Grund der obigen Beschreibung vermute ich nun aber auch, dass der Nano defekt ist. Ich komme auch in das Admin- Menü und die Befehle werden über den angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben (Player funzt also). Es wird jedoch kein Ton beim Starten des Tonuino ausgegeben.
Wenn hier ein Fehler in der Hardware vorliegt hat man echt die „Wurst“, da man ja nicht alles doppelt bestellt um bei der Fehlersuche mal schnell alle Teile quer zu tauschen. Leider kann man Lötfehler am Reader vermutlich nur optisch prüfen. Gibt es da nicht eine andere Prüfmethode?

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Wenn ich das richtig verstehe hast du eher dieses Problem:

Hier geht es um die AiO, und du hast einen Arduino Nano. Prüfe doch bitte ob das bei zutreffend sein kann.

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Ja, scheint ein ähnliches Problem zu sein. Aber ich kann die Fragen ja noch mal unter dem Thema Arduino Nano eintragen.

Ich habe die Beiträge dann mal in das Thema verschoben

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Problem mit der Spannung hatte ich eben auch beim Messen bemerkt. Da ich jedoch noch zwischen anderen PINs auf der „TonUINO Classic Platine“ einen Widerstand von 1000 Ohm gemessen habe, vermutete ich auch noch einen Fehler Platine.
Die Fehlersuche ist echt etwas stressig für eine „Mechaniker“.
Ich hatte mir ein komplettes Set bei AZ-Delivery gekauft.
Ich werde nun erstmal den Umtausch des Nano (bei mir auch 2038) veranlassen.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Je nachdem wo du da gemessen hast ist das normal:

Das ist ja aber dann nicht aus versehen, sondern gewollt.
Also es kann passieren, dass man als hersteller einen anderen Chip einkauft und vergisst darauf zu achten
Und es kann auch passieren dass man als hersteller einen anderen beauftragt die PCB zu erstellen, und dann eine Bahn fehlt.

Aber beides gemeinsam scheint gewollt zu sein…

Warum sollte das gewollt sein? Ich habe es schon erlebt, dass eine Leiterbahn im Entwurf nicht ganz bis zum Lötpad geführt war. Sie fehlt dann nicht sondern hat keine oder bestenfalls eine schlechte Verbindung. Und wenn der Hersteller aus Kostengründen gefälschte Chips eingekauft hat, kommen schon die beiden Dinge zusammen…

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Schaltplan. Aus dem Schaltplan (fritzing) aus dem Github von T. Voss ging es leider nicht hervor, dass noch zusätzliche Widerstände verbaut werden müssen, die offensichtlich in der Platine enthalten sind.
Ist der Schaltplan (fritzing) unvollständig bzw. geht alles auch ohne die 1kOhm widerstände?
TonUINO_Schaltplan.pdf (649,4 KB)

Der Schaltplan ist einfach schon älter. Funktionieren tut es auch ohne die Widerstände. Sie dienen der Pegelanpassung Arduino → Reader, das wurde sich von manchen gewünscht weil der Reader auf dem Papier nicht 5V tolerant ist. In 99% der TonUINOs (und auch so ziemlich in jedem Beispiel zu dem Reader im Internet) war das aber nie ein Problem. Du scheinst ja die Platine zu haben, also brauchst du dir da ja keine Gedanken zu machen.