Übersicht: Powerbank - Erfahrungen und Eigenschaften

Wie in dem Thema dazu bereits geschrieben, ist sie es oft eben doch. Ich habe ja auch dazugeschrieben, dass es Exemplare gibt, wo das nicht funktioniert.

Wie hast du diese denn mit dem Nano verbunden? Hast du die Datenleitungen unterbrochen? Es wurde ja auch bei anderen Powerbanks schon berichtet, dass das Aufwecken nur bei unterbrochenen Datenleitungen funktioniert.

Habe die Powerbank an den Arduino (Micro-USB) angeschlossen, wieder getrennt - gewartet (10sec) und wieder angeschlossen, leider starte nur einer der dreien Powerbanks wieder.

Hui! Sogar je nach Ladung

  • wenig Ladung -> schaltet ab
  • volle Ladung -> schaltet nicht ab

Meinst du damit jetzt die Selbstabschaltung der Powerbank, wenn der TonUINO nicht im Standby ist? Die ist meistens abhängig vom Ladezustand. Deshalb ist es wichtig, dass mit verschiedenen Ladezuständen zu testen.

Ah okay. Genau - Also schaltet keine von meinen selbst ab :frowning:

Ich wollte nun die Powerbank: EVARY Powerbank 5000mAh testen.
Nach 5min (also eingestelltem Timer) schaltet der Arduino in einen Zustand, in dem er sich nicht mehr wecken lässt, bleibt jedoch an.
Das zeigt sich daran, dass statt der roten (l) und der grünen (pwr) Lampe nur noch die grüne leuchtet. Jedoch bleibt er eben trotzdem an und die Powerbank schaltet nicht komplett ab.
Also schließe ich daraus, dass es mir der Powerbank EVARY Powerbank 5000mAh doch nicht klappt mit der automatischen Abschaltung?

Scheint so. Bei der automatischen Aschaltung durch den Standby-Timer geht es darum, das der Nano in einen Modus wechselt, in dem er weniger Energie braucht und die Powerbank dann abschaltet. Wenn sie das nicht macht, braucht man zusätzliche Hardware, um eine automatische Abschaltung zu erreichen.

Danke! Dann ist es auch bei dieser Powerbank so, dass es bei dieser ebenfalls unterschiedlich ist. Bei einer gehts, bei einer nicht. Aber muss wohl wirklich einfach ein paar bestellen und dann Glück haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Ihr seid echt alle der Hammer hier im Forum. So mega hilfreich. Danke schonmal für diesen Thread hier.

Ich hab mir diese Powerbank gegönnt

Und ich hab einen USB Breakout eingebaut sowie einen Kippschalter der weiter oben beschrieben ist mit LED.

Leider schaltet sich die Powerbank nicht ein. Ich vermute, dass der Verbraucher zu gering ist. Habt ihr eine Idee wie ich das ein wenig „pimpen“ kann? Ich hätte Leds und Kondensatoren rumliegen :thinking:

edit. Ich befürchte die geht nur wenn man den schalter an der seite drückt :pensive: das wär gscheid bitter :pleading_face:

edit2: können wir oben eine spalte einfügen mit „erkennt verbraucher von selbst“ oder so. das wäre in meinem fall ein fettes NEIN :-/

Hallo @Phteven

Das wäre sehr sehr ungewöhnlich, es ist nicht Alltags tauglich, wenn man sein Handy rein stecken und auch ein schalten muss

Probier mal ob es nun funktioniert. Also der Schalter an der Seite nicht die Spannung frei gibt, sondern die Funktion „automatisch erkennen“.

Das kannst du auch (bald) selbst, wenn du hier ein wenig aktiv bist und dich mal privat mit @discobot unterhalten hast.
Aber prüfe bitte ob die Bank wirklich nicht, wie von mir vermutet, erst aktiviert werden muss.
Aber auch in diesem Fall kann man das gerne ergänzen.

Also auch nicht, wenn man ein Smartphone oder ähnliches ansteckt? Das wäre eine Eigenschaft, bei der ich erwartet hätte, dass sie nicht nur im TonUINO stört und man sie in den Bewertungen findet. In der Tabelle stehen ja sehr TonUINO spezifisch wichtige Eigenschaften.
Bleibt die Powerbank denn nach dem Drücken des Tasters an oder schaltet sie dann wieder ab, weil sie den TonUINO gar nicht wahrnimmt?

Grundsätzlich kann das jeder machen. Es ist ja ein wiki. Allerdings frage ich mich, wie man das am besten macht.
Als ich die Tabelle erstellt habe, habe ich zum einen geschaut, was in der meisten ausführlichen Berichten drin steht. In einigen steht auch noch deutlich mehr als in der Tabelle. Deshalb sollte man dort, wenn die Eigenschaften aus der Tabelle passen, immer nochmal nachschauen.
Zum anderen finde ich es sehr unpraktisch, wenn man sehr viel querscrollen muss. Dabei geht für mich schnell die Übersicht verloren. Das man nicht sofort sehen kann, von wem der Bericht ist, ist dabei relativ egal, aber jede weitere Spalte sollte nach Möglichkeit ja auch direkt sichtbar sein.
Es wird schwierig diese Spalte nachträglich wieder für alle Powerbanks zu füllen. Vielleicht ergänzen wir eher eine Spalte „Bemerkungen“ Dort können dann immer weitere negative Eigenschaften ergänzt werden.
Ich kann aber gerne das Erweitern übernehmen, wenn klar ist, wo die neue Spalte hinsoll und wie sie heißen soll.
Ich mache hier mal ein Beispiel hin, damit man das mit dem Querscrollen auch anschauen kann:
| Powerbank inkl. Link & Kapazität | ungewollte Abschaltung Grundaufbau | ungewollte Abschaltung mit 1 LED | Abschaltung nach Ablauf Standby-Timer | Gleichzeitig Laden & Abspielen | Abmessungen [cm] | Bemerkungen | Bericht von |
| — | — | — | — | — | — | — | — | — |
| Realpower PB 10000 mini (10.000mAh) | nein | nein | ? | ja | 6,3 x 9 x 2,2 | hier eine Testbemerkung | @hofschalk @muttke @Sweeny |

Nicht wundern: im Tutorial lernt man keine Tabellen zu erstellen, dafür viele andere tolle Dinge.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich auch schon ein zwei mal. zuletzt bei dieser hier. Der Verbraucher wird nur erkannt, wenn man das USB Kabel zieht und wieder einsteckt, nicht aber wenn das USB Kabel steckt und der Verbraucher per Schalter eingeschaltet wird. Also der normale usecase eben bei Ladung eines Handys.

Die Lösumg ist eigentlich nur eine neue/ andere Powerbank zu nutzen. Am besten ohne separaten Taster an der Powerbank.

VG

Teilweise reicht es auch nicht wenn eine Leutung getrennt ist. Deshalb müsste man bei den Erfahrungen dann auch angeben, wie man die Piwerbank verbunden hat. Also ob aufgetrenntes USB-Kabel an den USB des Nano oder mit Breakoutboard an die Platine angeschlossen, etc.
Hier ist ja auch beschrieben, dass das Aufwecken von der Art des Anschließens abhängig ist.

Ahoi.

Also ich hab es mit diversen Handys und Ladekabeln versucht - wenn ich den Taster nicht drücker an der Powerbank, dann geht das Ding nicht an - Hab ich auch noch nicht erlebt.

Ich hab sie wieder zurückgeschickt und mich für diese hier entschiede.
Die tut was sie tun soll - es lag also nicht an meiner Verkabelung :slight_smile:

Der Verbraucher wird nur erkannt, wenn man das USB Kabel zieht und wieder einsteckt, nicht aber wenn das USB Kabel steckt und der Verbraucher per Schalter eingeschaltet wird.

Ja, das verhalten hatte ich auch vermutet, dass sich nur durch einstecken die Powerbank aktiviert - so kenne ich das auch, aber nichtmal durch anstecken hat sie sich aktiviert. Sehr komisches Verhalten - aber ich bin mit meinem neuen gewählten Gerät auch recht glücklich. Günstiger, leichter und schmaler - Sehr angenehm zum verbauen. :wink:

Ich habe über die Sonderaktion von Aukey 2 Stück N73 Powerbanks bestellt. Mit dem Rabattcode 72CG73 kosten die 5,04. Aber Achtung, es kommen noch ~ 5€ Versand drauf.
Ich habe 2 geordert, auf jede wurde der Rabattcode angerechnet, sonst lohnt es nicht.
Seit heute morgen um 7:30 höre ich testweise die Kikanichenparty mit einem Winzlautsprecher 4Ohm/2W auf kleinster Lautstärke (Stöhn…)
Im Moment werden immer noch 4 Ladeleds angezeigt, ich werd kirre von dem Gedudel. Mal weiter beobachten wie sich das Ding schlägt. Bisher gab es keine automatische Abschaltung seitens des Akkus.
Heute Nacht ist es irgendwie ausgegangen, Akku hatte abgeschaltet. Kurzer Tastendruck und es lief wieder, Kapazität immer noch 4 Pixel. Allerdings war dann nach nur paar Minuten wieder Ruhe. Anscheinend eiert der Verbrauch dicht an der Abschaltung des Akkus herum.

1 „Gefällt mir“

Hammer Angebot. Danke für den Tipp. Wenn nur nicht die hohen VSK wären…

Weißt du, wie lange der Code noch gilt? Berichte mal, ob auch die automatische Abschaltung nach Stand-By mit der PB funktioniert…

VG
Tammo

Ich hab keine Ahnung, also kann ich nur mutmaßen: Der Code gilt solange bis er nicht mehr gültig ist :slight_smile:

Die automatische Abschaltung greift wenn man auf Pause drückt, manchmal auch schon zwischendurch. Allerdings lief es auch schonmal einen ganzen Tag durch ohne in den Standby zu gehen.
Ich werde das weiter beobachten.

Dann bist du vermutlich sehr nah an der Abschaltungsgrenze. Spannend für die Übersicht wäre dann auf jeden Fall noch, ob eine LED ausreicht, um die ungewollte Abschaltung zu verhindern. Denn man sollte ja auch nach einer kurzen Pause einen Track weiterhören können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt eine 10mm-Farbwechsel-LED aus der Rumpelkiste an 3.3V dran. Auch eine Pause von 45 Minuten hat der Akku gut überstanden und spielt jetzt weiter.
Am Netzteil hat die LED bei 3.3V so 6-18 mA gezogen (ich hatte es auf 20 eingestellt).
Jetzt gibt es gar keine Standby-Abschaltung, aber das ist dann eben so.