Übersicht: Powerbank - Erfahrungen und Eigenschaften

Ich habe nun deine schaltung nicht im Blick, aber wenn du diese LED über D6 versorgt kannst du damit abschalten

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Az-Paket und die klassische Originalsoftware mit dieser Schaltung:

Kann ich da die LED direkt an D6 anstecken? Zum einen wegen des Stroms und zum anderen ob die Software das hergibt. Das ist die Version 2.1 die ich per VS-Code/Platformio draufgespielt habe.
Jaja, ich gebs zu, don’t flash a code that you haven’t read yourself :slight_smile:

Bisher noch mit Dupont-Kabeln hier auf dem Schreibtisch liegen. Und dudelt und dudelt…

Ja, direkt die LED geht.

Dann würde es wohl viel weniger tonuino auf der Welt geben
Edit : Nein Quatsch, du musst ja an 5V und hast mit 3.3V gemessen.
86 ohm in Reihe sind perfekt

Das lässt sich schnell ergänzen. Ich hab das zum Beispiel so gemacht. Da geht die LED erst an, wenn die Box auch eine Karte erkennt. Wenn der Standby-Timer abgelaufen ist, geht die LED dann aus und dadurch schaltet die Powerbank wieder ab.

Kann ich mir vorstellen. Ich hab mal gestoppt wie lange meine Box mit einer Powerbank mit 2600mAh bei hoher Lautstärke läuft. Da bin ich schon auf über 16 Stunden gekommen.

Nun lief es die ganze Nacht auf mittlerer Lautstärke und mit der Blink-LED durch. Gerade ein Pixel von der Ladeanzeige (4LEd=voll) ist weg. Neulich lief es schonmal so lange ohne die LED.

Ich habe deine LED-Modifikation reinkompiliert, LED geht an sobald es losspielt und es läuft wie immer. Wenn ich Pause drücke sollte es einige Zeit anbleiben und dann das Programm die LED ausschalten und schliesslich sollte die Powerbank in Standby gehen, richtig?

Wenn du den Standby Timer im Adminmenü aktiviert hast, läuft dieser sobald der TonUINO nichts abspielt. Sobald die eingestellte Zeit abgelaufen ist, sollte die LED ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Jo!
Funktioniert. Nach den konfigurierten 5 Minuten geht es dann auch ganz aus.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe mir die Poewerbank Intenso XS10000 geholt und habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht gleichzeitig Laden und Versorgen kann. Ich bin allerdings ein wenig verwirrt, da der kleine Bruder (XS 5000) das laut tabelle zu können scheint.
Mache ich da vll was falsch?

Was haben die Tests ergeben? wäre gut, wenn die Powerbabk auch in der Tabelle auftauchen würde.

die Erfahrung kann ich bestätigen. Bin auch davon ausgegangen, dass es klappt, wo es doch die XS5000 kann.
Inzwischen (nach 3 Tagen im Tonuino) ist die Powerbank defekt und lässt sich nicht mehr aufladen. Sie ist schön klein, das ist aber auch alles was für diese Powerbank spricht.

PS: Wenn nichts abgespielt wird schaltet sich die Powerbank trotz LED automatisch ab (wie auch die XS5000 laut Tabelle oben)

Tragt die Erfahrungen gerne oben in der Übersicht ein.

Hallo zusammen,
ich habe mir aus der Liste oben die Realpower PB 10000 mini gekauft. Allerdings habe ich im Gegensatz zu den Testergebnissen aus der Tabelle oben das Problem, dass der Tonuino sich nach 20 - 30 Sekunden abschaltet, solange nichts abgespielt wird. Bei mir hat der Schalter schon eine LED und ich habe zusätzlich eine weitere LED verbaut, allerdings ändert dies nichts am Verhalten.

Wie verhindert ihr die automatische Abschaltung, wenn eine LED nicht ausreicht?
Spontan fällt mir nur ein weitere LEDs einzubauen, aber vielleicht gibt es ja auch andere/bessere Lösungen.

Du kannst einen einfachen Widerstand verbauen, der Verbraucjt je nachvGröße entsprechend Strom.

Strom = 5V / Widerstand

Kann sein dir fehlen nur wenige mA Verbrauch, Ist schwer zu sagen

Schreib einfach mal ob und vor allem welche Widerstände dir zur Verfügung stehen.

Es scheint bei den Realpower Powerbanks große Abweichungen im Verhalten zu geben. Ich ergänze deine Erfahrungen mal oben.
Zusätzlich hängt das Verhalten dann ja noch davon ab, wie voll die Powerbank gerade ist.
Grundsätzlich gibt es schon viele Themen zum Thema Abschaltung der Powerbank verhindern. Zum Beispiel PowerBank (Intenso 500XS) schaltet automatisch ab


Du darfst die Angabe, was nötig war, um das Abschalten zu verhindern, dann gerne noch oben in der Übersicht ergänzen

Ich habe aus einem Elektronik-Bastelset folgende Widerstände:

  • 220 Ω
  • 1 kΩ
  • 100 kΩ
  • 1 MΩ
  • 5,1 MΩ

Danke für die Ergänzung in der Tabelle, mir waren die Unterschiede vorher leider nicht bewusst.
Aktuell ist die Powerbank voll geladen.
In dem verlinkten Beitrag war die Lösung leider eine andere Powerbank zu kaufen, aber dann schaue ich auch nochmal nach anderen Beiträgen.

Wenn ich eine Lösung habe, kann ich sie gerne oben ergänzen.

Ich verwende übrigens folgenden Schalter:

fang mal mit dem 1k an zu testen und arbeite dich nach unten.
Du willst ja auch nicht zu viel Leerlaufverbrauch haben

Und wenn 1k nicht reicht, machst du einen zweiten 1k parallel.
Reicht das nicht, kannst du die 1k bei Seite räumen und zwei mal 220 in Reihe
Und der letzte Versuch versuchen dann ein einzelnen 220

2 „Gefällt mir“