Powerbank weckt nicht auf

Hallo Marcel,

ich habe bei meiner Intenso PB auch herum tüfteln müssen. Die Entwickler waren da besonders findig.

Zum Vergleich:
Bei meiner Low Budged No Name PB überwacht diese über eine kleine Prüfspannung ca 3V zwischen + und - ob etwas angesteckt wird.
Wenn man da einen einfachen Taster hat der eine Last gegen GND zieht (z.B. Widerstand oder den Elko von Thomas L.), bricht die Spannung kurz zusammen und trigger die PB. Das reicht dann schon um die PB wieder zu wecken. Vorausgesetzt, sie war vorher Lastfrei. Und da sind die Dinger sehr sensibel. Es darf kein messbarer Reststrom fließen. Du musst also wirklich die Last über einen MOSFET oder Relais sauber abtrennen.

Bei der Intenso hat mein Mechanismus zum Wecken der PB dann nicht mehr funktioniert. Der Zufall war der Lehrmeister.
Anstecken an meinen Tonuino. PB schweigt.
Anstecken an mein Handy. BP startet? HÄ?

Der unterschied war am Ende das USB Kabel. Bei meinem Tonuino habe ich das direkt an die Platine gelötet und den Schirm einfach abgeschnitten. Ich nutze das Kabel ja nicht für den Datentransfer.
Jetzt ist es so, dass Intenso scheint mir generell die Prüfspannung für den Wakeup nicht an + und - anlegt. Ich konnte diese Spannung nur zwischen Schirm und allen anderen Adern messen. Also alle Signale im USB (+, -, Daten A, Daten B) liegen im Ruhezustand der PB alle auf einem neutralen Potential.
Der Schirm führt dann aber hochohmig -3V. Intenso scheint also zwischen Schirm und - auszuwerten. Das geht dann nur, wenn man den Schirm auch irgendwie mit einbezieht. Z.B. mit 10 KOhm auf Tastendruck gegen - (GND) zieht. Dann triggert auch die Intenso PB.

1 „Gefällt mir“