Tonuino-Always queue + Karte als Play/Pause

Hallo

bin ganz neu hier und befinde mich im Aufbau einer Tonuino Box. Erstmal vielen danke an diese tolle Community und ein großes Lob an alle die mitwirken. Macht wirklich Freude zu lesen und zu basteln.

Das Gehäuse ist im Aufbau und eine Beschreibung mit 3D Modell usw. schicke ich raus sobald alles fertig ist. Habe mich von der
MaraBox Vorstellung: MaraBox (Bambus/3D Druck + Neopixel-Ring) und
Julia’s Box Julia's Box (3D Druck + Touch Button + Neopixel-Ring)
inspirieren lassen und möchte das ganz noch etwas weiter entwickeln.

Der Aufbau besteht aus AIO Platine mit 4xTTP223 Touch Modulen, einem Start/Pause Taster sowie LED Ring. Alles eingebaut, getestet und läuft bestens.

Nutze den GitHub - TommyleeGk/TonUINO-AlwaysQueue-AiO-and-Classic von @Thomas-Lehnert da der Pixelring schon integriert ist.

Nun habe ich noch ein Softwareprobleme bzw. Ideen die ich als Anfänger ohne Programmierkenntnisse leider nicht allein zum laufen bekomme.

  • Start/Pause mit Karte auflegen in diese Software @Thomas-Lehnert integrieren. Hatte mir auch die Affenbox Software von @marco-117 angeschaut. Allerdings bekomme ich das nicht integriert.
    Gibt es eine Möglichkeit den Scetchabschnitt zu übernehmen und entsprechend anzupassen?

Vorab schon mal vielen Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex
Die Funktion Play/Pause über Karte ist in meinem Scetch nicht integriert. Ich glaube es existiert ein Branch der das in meiner Software integriert hat, der auch über meinen Github erreichbar ist. Allerdings wird dieser Branch von mir nicht gepflegt, so dass da etwaige Bugfixes die ich in meinem Fork vorgenommen habe nicht vorhanden sein könnten.
Die Umstellmöglichkeit für das Ausschaltsignal LOW Active oder HIGH Active ist nur für die Klassik version vorgesehen und ist auf der AiO wirkungslos, weil das durch die Bedingungen für die #defines gesteuert wird. Das Ausschalten der AiO ist Hardwaremäßig über Taste nicht vorgesehen, das funktioniert nur durch den StandbyTimer, oder aufruf der Funktion ShutDown. Die Play/Pausetaste kann auf einen anderen analogPin gelegt werden. Dazu bei den Pinzuweisungen nur die Zuweisung Play/Pause auf einen neuen Pin ändern, aber die Play/PauseTaste dann gegen Ground schalten… Auf den ursprünglichen Pin der Play/Pause Taste könnte man dann softwaremäßig den ShutDown Befehl legen.

Vielleicht hilft dir das trotzdem denn du kannst dir ja ansehen was da wo hinzugefügt wurde (sieht man beim 2. hier-Link ganz gut). Vielleicht macht es das Einfügen leichter und dann könntest du es nach einem wichtigen Bugfix auch nochmal machen.

Danke für die schnelle Antwort. Das schaue ich mir morgen sofort an.

Die Einbidung des Pause wenn Karte entfernt Hilfsmoduls hat perfekt funktioniert. Besten Dank.

Nun hab ich gleich die nächste und hoffentlich letzte Frage.
Mein Ziel ist es die Box über vier Tasten zu steuern. (Vor/Zurück/Lauter/Leiser und RFID Play/Pause)

Die Box würde ich gerne über einen Schalter oder Taster auf der Rückseite einschalten (ggf. auch Ausschalten ist aber nicht unbedingt nötig).
Die Play/Pause/Power Taste brauche ich ja immer mal fürs Adminmenü. Diese würde ich auf dem PBP/PBN Pin belassen und über einen versteckten Schalter (Loch mit Büroklammer etc.) ansteuern.

Der Powertaster sollte nur das Einschaltsignal geben und nicht Play/Pause übernehmen.

Hatte gehofft das über den ShutdownPin zu realisieren und habe von 7 auf A6 geändert. Das führt allerdings dazu dass der Taster A6 gehalten werden muss um die Box einzuschalten. Sobald der Taster losgelassen wird geht die Box aus.
Wäre kein Problem da einen Schalter zu nehmen, allerdings funktioniert der Shutdown nach 5min durch das halten des Tasters nicht mehr und die Box bleibt permanent eingeschaltet.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Hoffe das ist der letzte Softwareschritt, dann geht es an den Zusammenbau.

Da das Einschalten über PBP und PBN eine reine Hardwarelösung ist, und die Platine darüber dann immer aktiv gehalten wird, kannst du es nur umgekehrt machen, also play auf einen anderen Pin legen und mit PBP|PBN den Taster zum Anschalten verbinden. Schau dir mal diese Diskussion an. Da ist beschrieben, wo das Problem ist wenn du PBP und PBN dauerhaft verbindest.

Alles klar. Hab die Diskussion mit dem Power Taster schon mehrmals gelesen . Hatte, warum auch immer, den shutdownpin mit geändert und dann lief es nicht.
Ich muss ja wirklich nur den ButtonPause von A0 auf D5 schalten und der PBP/PBN verliert die Play/Pause Funktion.

Hab noch einen letzten Schönheitsfehler beim Hochladen über den IDE.
Hab die 4x TTP223 (Lötbrücke A geschlossen/LED aus bei Schaltung) und den LED Ring am 5V des Breakboard angeschlossen. Ich kann allerdings nur die Sketch hochladen wenn ich die 5V verbinden trenne. Andernfalls bricht die USB verbinden zusammen.

Ich meine über diesen Fehler im zusammenhang mit den TTP223 hier etwas gelesen zu haben.
Es wäre halt von „Schön“ Hochladen zu können ohne die 5V immer trennen zu müssen. Andernfalls müsste ich ja immer die Box öffnen 5V trennen um eine Sketch hochzuladen.

Die LED’s auf den Sensortasten kannst du auch entfernen, dann ist die Stromaufnahme nur wenige uA. Das die 5V zusammenbrechen habe ich im Zusammenhang mit dem Aufspielen der Software noch nicht gehört. Kann ich mir auch irgendwie nicht erklären. Vielleicht geht das Schaltsignal der Taste die PBP und PBN zum Aufspielen der Software gedrückt halten soll verloren und die AiO schaltet einfach aus. Eventuell würde ein mechanischer Taster, der durch ein verstecktes Loch im Gehäuse mit Stift betätigt wird Abhilfe schaffen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ,wenn die Taste auf der AiO Platine von außen erreichbar ist, diese über einen Stift zu drücken.