Stromversorgung mit Powerbank

Thema Stromversorgung:
Bin ich zu naiv, wenn ich ohne irgendeine Platine oder Schaltung einfach einen 5V 2-3A Akku per Mini USB an den Arduino anzuschließen plane?

Was für einen Akku willst du den verwenden und wie willst du ihn wieder aufladen?

Grundsätzlich kann man das mit einer Powerbank zum Beispiel so machen. Dann ist die Schaltung zum Laden des Akkus und der Step-up der aus der Akkuspannung 5V macht da schon drin. Es ist also letztendlich nicht „einfach so“. Dafür muss man dann schauen, dass die Schaltung in der Powerbank nicht abschaltet, weil der Stromfluss zum TonUINO zu gering ist.

1 „Gefällt mir“

OK, verstehe.
Bin zwar Anfänger, aber hatte letztes Jahr mal so einen beleuchtetes Lebkuchen-Arduino Projekt gemacht, Da habe ich die hier genommen, weil ich davon noch welche rumliegen hatte: https://amzn.eu/d/2cYtRoH
Ausgegangen sind sie mir nicht, aber in der Tat müsste man nach längerem Nicht-hören dann evtl. Den Knopf drücken.
Mein Plan war, die erstmal zu nutzen und dann im Wechsel zu laden, bis ich was besseres finde.

Und bei anderen Powerbanks auf jeden Fall die Ausgangsleistung checken, klar.

Je nach Powerbank schaltet sie sogar ab obwohl Musik läuft. Das ist teils auch abhängig davon wie voll/leer die Powerbank ist. Deshalb muss man da einfach ausprobieren. Kaputt geht dabei aber nichts. Also anfangen kannst du so auf jeden Fall. Habe ich auch. Mein TonUINO läuft auch immernoch mit Powerbank. Allerdings mit Schalter zum Ein- und Ausschalten und Nutzung der Abschaltung der Powerbank bei Nichtnutzung, wenn ich beim Hören einschlafe.
Wir haben hier Übersicht: Powerbank - Erfahrungen und Eigenschaften auch eine Übersicht zum Verhalten unterschiedlicher Powerbanks.

1 „Gefällt mir“

Top, Danke. :pray:
Die Übersicht der Powerbanks habe ich gesehen und gebookmarkt.

Der Ausschalter ist an deiner Box oder an der Powerbank?
Wäre sicher eine gute Erweiterung, wenn mal alles läuft :slight_smile:

Zwischen Powerbank und Arduino. Also

                                        5V  -> Kabel -> Schalter -> Kabel -> 5V am Arduino
Powerbank -> Usb-Kabel -> Breakoutboard |
                                        GND  ->           Kabel ->        -> GND am Arduino
1 „Gefällt mir“