RGB-24-bit LED Ring WS2812 5050 am Arduino

Die Funktion ist cool gell. MAcht immer random anderes Zeug.
Hatte noch einen Fehler drin, beim Pause drücken. Da ging es nicht mehr zurück in den Play Modus weil er in einer Schleife gefangen war. Hab ich rausgelöscht. Bei Pause geht der Ring jetzt aus.
Hoffe Du hast nicht genau die Version erwischt. SOnst nochmal neu ziehen und drüberflashen.

Müsste die Ursprungsversion mit 3 Tasten sogar noch irgendwo rumliegen haben.
Hoffe ich denke heute Abend dran, das zu suchen und hochzuladen.

Die “Shortcuts” von der DEV sind rausgeflogen, bei denen Du auf die 3 Tasten einen Ordner setzen kannst, ohne eine Karte auflegen zu müssen. Also quasi 3 Favoriten.

Hab mir auch noch einen 24er Ring bestellt :wink:
Falls die Farben beim Lauter [grün] und leiser [rot] machen, nicht vom Ring so angezeigt werden, muss das oben bei den defines umgestellt werden RGB und GRB… ich schreibs nochmal als comment dazu. Hab da auch ne Weile rumgedoktert.

Hi Rene,

Barni veröffentlicht seine Variante mit 3 Buttons. Gerne kannst du aber auch deine auf Github hochladen. Danke schonmal :slight_smile:

Hi Barni,

das wäre extrem super. Habe mir gedacht dass wenn du die neue Dev´s immer anpasst kannst du ja einfach eine Version zwischen speichern, bevor du 5 Buttons einfügst. Somit wäre der Aufwand für dich nur minimal und ich wäre Glücklich :-D:sweat_smile: Ich sag auf jedenfalls schonmal vielen vielen Dank :slight_smile:

Ok das mit den Shortcuts benötige ich in dem Fall auch nicht :thinking: Somit wäre deine Version mit 3 Tasten und später mal der 24er Ring perfekt :-:+1:

Wegen der Version hatte ich gestern genau Glück, erst war gestanden “vor 2 Tagen” und als ich nochmal geschaut habe “gerade eben” :slight_smile: warst in dem Fall auch länger wach :smile:

Hast du dir die Funktion der Track Anzeige über den LED Ring von der Put N Play Cube mal angeschaut? Ist auch eine lässige Funktion. Jedoch benötigt man nochmal eine 3 Bibliothek.

Vielen Dank
sKy

Mist . Hab die Datei wohl überspeichert.

Ist aber kein Problem. Kann ich nochmal kurz machen. Viel ist das ja nicht, was da noch rein muß.
Kann aber aktuell nicht sagen, wann ich dazu komme.

Den anderen Cube kenn ich nicht, schau ich auch mal rein.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem.

Vielen Dank schon mal :wink:

Du hast doch ein Repo auf GitHub, nutzt du lokal kein Git? Damit kann sowas nicht mehr passieren, bzw. kann schon aber ¯\_(ツ)_/¯. Sich da etwas reinzufuchsen lohnt sich…

Ich nutze am Heim PC hauptsächlich Windows.
Hatte es glaub mal installiert, fand es aber trotzdem ziemlich umständlich.
Habe auch mal einen MagicMirror gebaut (läuft auf einem Raspi), da funktioniert das mit GIT ziemlich gut, die Repos bzw. Module upzudaten

Aber Du hast Recht, das muss ich machen. Aktuell kopiere ich den aktualisierten Sketch jedesmal händisch rein, nachdem ich lokal getestet hab.
Umständlicher geht kaum.

@sKy.at
Probier mal diese Version in der Zwischenzeit. Das war die erste die ich hochgeladen hatte, als die 5 Tasten noch nicht gingen (also nicht von der Beschreibung verwirren lassen).
https://github.com/barnosch/TonUINO/tree/25e8a3ff089d8fb2a99cd4ec09222cfb2cf72983

Ist nicht auf dem ganz aktuellen DEV Stand, aber zumindest schonmal 2.1

Die WS2812FX Library von dem anderen Projekt ist leider zu groß für unsere Software.
Auch nach einigem probieren und rauswerfen, bin ich nicht unter 118% Sketchgröße gekommen.

So, habs mal zusammengeklickt.
Schau mal ob das sauber kompiliert bei Dir.
Ich hab meine Test Arduino USB-Stick Version vermutlich geschrottet.

Die Aufleuchtefunktion bei lauter& leiser hab ich direkt mal in die entsprechenden volumeUpButton() Funktion gebaut, keine Ahnung ob das geht, bisher wars direkt beim Aufruf.
Musst Du mal probieren.
Wie gesagt, ist ungetestet bisher.

Edith: Habs im anderen Sketch getestet. Fürs Protokoll, tut nicht innerhalb der Funktion.
Nach wie vor ungetestet, aber zumindest angepasst.

Edith schreit von hinten, kurz auf einen anderen Arduino geflashed. Tut wie es soll!

Hi Barni, vielen vielen Dank für deine schnelle Arbeit, werde erst morgen dazu kommen. Melde mich dann wieder wie es läuft :slight_smile:

ok schade, aber danke fürs Testen :wink: Evt wäre es wirklich etwas, einen 2. Arduino ran zu Hänger, der nur für den LED Ring ist :thinking:

@barni

Ich hab mir eben mal deine readme angeschaut und leider als Anfänger ein paar Fragen.

-Tonuino_2.1_LEDRing_StatusLED.ino-

<FastLED.h> Bibliothek wird zusätzlich für den LED Ring benötigt Nun alles Optional definierbar, siehe Code

  • 5 Tasten - 2 Zusätzliche Taster für die Lautstärke (A3 und A4) // klar, hab ich bei mir verdrahtet.
  • StatusLED - PIN 5 (fadet bei Pause, AUS bei Play) // + der led inkl vorwiderstand hier anschließen?! PIN 5 = A5?
  • Lauter/Next LED (AUS bei Pause, AN bei Play), blinkt kurz bei Lauter // an welchen Pin muss die LED? A0 - A4 gehen ja an GND
  • Leiser/Previous LED (AUS bei Pause, AN bei Play), blinkt kurz bei LEISER // Selbe Frage wie oben
  • 24 LED WS2812 NeoPixel Ring mit wechselnder Animation, während des Abspielens - PIN 6 // + des led rings ohne vorwiderstand hier anschließen?! PIN 6 = A6?

Schonmal danke für die Mühe, bin heute noch an verdrahten und hoffe das ich dann nicht zuviel umbauen muss :woozy_face:

Hi @Curon,

ich versuchs aufzudröseln.

Eigentlich gehen alle LEDs an die Digitalen Pins. Also auf der rechten Seite, neben GND wenn Du die Platine von Thorsten nutzt. SInd mit D1, D2, etc bezeichnet.
Es gibt ja dadurch kein Überschneidung mit den Analogen Pins der Buttons (sind weiter unten im Sketch mit A0 A1, etc deklariert. )
Bei mir dann also Status auf 5, lauter auf 7 und leiser auf 8, der Ring auf 6
Kannst Du natürlich entsprechend drehen und im Sketch anpassen.

Vorwiderstand brauchst du am LED Ring nicht zwingend.

Viel Spass und ich bin auf die Vorstellung der Box gespannt.

Hat der Ring schon 470ohm oder sowas in der Datenleitung drin?

Nein.
Habs oben nochmal korrigiert.

Also für das gute Gefühl mach noch den Widerstand und einen Pufferelko rein…

Bei mir läuft die Box seit Wochen jeden Tag ohne die beiden Dinge, ohne irgendwelche Probleme.

Auch hab ich eine Wordclock mit einem ESP8266 mit über 100 LEDs gebastelt und den Wiederstand auch vergessen. Was soll ich sagen, die Uhr läuft fast 24/7 ohne irgendwelche Probleme.

Mein Motto: Kann man machen, kann man sich aber auch sparen :wink:
Technisch 100% korrekt ist es wohl aber nicht.

Das ist ja auch okay. Wir dokumentieren hier aber halt Sachen für andere. Daher ist mein Anspruch schon irgendwo das wir möglichst korrekt sind. Geht nich immer, klar, is auch nicht tragisch. Aber wo es geht versucht man es halt. :wink:

Danke @barni und @stephan,
sobald ich neue teile habe werde ich das mal umsetzen. Hab noch zwei weitere Boxen im Keller die ich nicht fertig hab :joy:

Ich würde gerne auch einen LED Ring in meinem nächsten Projekt umsetzen. Hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Modul:

Nein. Ich frage mich auch gerade wozu das genau gut sein soll. Das sieht so aus als wäre es eine art „shield“ oder „hat“ für diese ESP-01 Module… was genau versprichst du dir denn von dieser Platine?

Ich habe gedacht, man könnte die Libraries, Programmierung und Ansteuerung der LEDs auf das Modul auslagern.