RGB-24-bit LED Ring WS2812 5050 am Arduino

Deises Modul enthält nicht den ESP8266/ESP-01.

Hab ein bisschen rumprobiert. Bei den Funktionen wie bspw. dem RainbowCycle die man im Netz findet, geht die Bedienung nicht mehr, weil der Arduino in einer der for-schleifen steckt. Deswegen bastle ich gerade an einem Code, wo statt der Verlängerung der for-Schleife, ich die Animationen durch Erhöhung von Variablen durchführen lasse. Damit verändert sich die Position eines LED Leuchtens pro Loopdurchgang (bzw. beim x-ten Durchgang). Damit bleiben die anderen Funktionen unbeeinträchtigt. Klappt bisher super. Habe aktuell für die isPlaying() und volume Konditionen Animationen erstellt. Für das Abspielen des nächsten Liedes werde ich currentTrack bzw. die Veränderung dessen dazu nehmen.

Was mir jedoch noch fehlt ist etwas für das if-Statement wenn (1) eine neue Karte aufgelegt wird, (2) eine neue Karte verknüpft bzw. beschrieben wurde und (3) wenn man sich im Admin-Menü befindet bzw wieder rausgeht. Für Nr. 1 habe ich knownCard gesehen aber wenn nichts abgespielt wird, gibt er bereits „false“ aus.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal einen 24er Ring gekauft und werde sehen, ob ich den zum Laufen bringe…

Aber was mich sehr interessiert: wie habt ihr denn die runden LEDs in eure Gehäuse integriert? Der Put’n’Play Cube hat ja ein 3D Print Gehäuse… Ich weiß im Moment nicht so recht, wie ich den Ring attraktiv einbauen kann - es scheint keine Blenden für diese runden LEDs zu geben. Für LED-Strippen gibt es ja viele Gehäuse / Blenden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein Cover für den Ring in durchsichtigem Filament gedruckt.
Das wird dann milchig und zerstreut das Licht ganz gut.

Der Einbau ins Gehäuse ist dann bisschen tricky, da muss man ziemlich genau arbeiten, wenn man die Holzoptik (wie in meinem Fall) behalten will. Erst den äusseren Ring , dann den inneren Ring bohren, damit man noch eine Führung hat. Bleibt halt das Loch in der Mitte vom Zentrierbohrer, des Kreisausschneiders.
In der Galerie gibts ein Bildchen wie das dann aussehen kann.

Hatte so was bei meinem ersten Versuch auch mal gemacht. um das Loch des Zenrierbohrers zu vermeiden muss man erst mal das passende Loch in ein Brett machen,das dann auf das eigentliche Stück mit Zwingen festklemmen und dann kann man die Lochkreissäge ohne Zentrierbohrer benutzen.

Verrätst du vielleicht auch welchen Link du meinst? Ich habe ein paar probiert und konnte keinen finden der nich geht.

https://pastebin.com/0cbqKtUk

Der ist wohl removed…?

Das ist von @Rene gewesen und scheint wirklich tot. Du hattest auf @barni geantwortet, daher ging ich davon aus du meinst einen von seinen Links. Seine Sachen sind alle in seinem GitHub zu finden.

Oh Mist, jetzt sehe ich es auch… sorry - zu lange am Bildschirm heute.

Habe ein Problem mit meinen Neopixel. Der Reader liegt unter einem Neopixel. Wenn ich jetzt Tags drauf lege erkennt er diese nicht. Wenn ich denn Ring raus nehme funktioniert alles sehr gut. Auch mit denn Karten. Wenn der Reader etwas neben dem Neopixel ist erkennt er nur die Karten. Befindet sich der Neopixel direkt mittig erkennt er nicht einmal die Karten, Woran könnte es liegen?

Dieses Problem hatte ich auch. Der Neopixel LED Ring schirmt den Reader zu sehr ab. eventuell hilft hier noch die Empfindlichkeit des Readers auf maximum zu setzen. Wurde hier schon gepostet.

Ich hab es dann gelassen und den Ring in die Front gesetzt.

Es gibt auch kleinere viereckige RFID Reader. Bei mir passt der dann direkt innen in den Ring. (Ich glaub 24 LEDs)
Läuft problemlos

Du meinst quadratisch ne? Vier ecken hat der andere auch. :wink: Spaß beiseite haha, z.B. dieser hier:

1 „Gefällt mir“

Das Signal zu erhöhen hat nichts gebracht.