Hier ist meine WS2812 LED-Ring Version des TonUINOs. So, wie ihn meine Tochter am 24.12. vom Christkind bekommen hat 
https://pastebin.com/0cbqKtUk
Kurze Erläuterung dazu:
Die Startlautstärke steht auf 8.
Maximale Lautstärke auf 19 und minimale Lautstärke auf 1.
Laustärkereglung ist mit delay´s “sanfter”, also langsamer.
Der LED-Ring wird beim Einschalten einmal kurz mit dem Regenbogen-Kreis animiert.
Danach wartet die Box auf Eingaben und der Ring leuchtet komplett mit leichter Helligkeit in lila. (Die Box selbst ist auch lila! Daher passt mir das ganz gut.)
In dieser Farbe leuchtet der Ring immer, wenn keine MP3 abgespielt wird. (Daran kann man schnell erkennen, ob die Box noch eingeschaltet ist oder nicht.)
Wenn MP3s abgespielt werden, gibt es, je nach Abspielmodus, verschiedene Animationen von der FastLED-Library.
(Mit der Anination juggle hatte ich die gleichen Probleme, wie Stephan und Matznis auch. Die Box reagiert dann sehr unzuverlässig auf Inputs. Das Problem besteht aber bei den anderen Animationen von FastLED nicht.)
Bitte bedenkt bei dem Ganzen: Ich bin kein Entwickler und habe das letzte mal vor gut 6 Jahren hobbymäßig in C# programmiert. Ich brauchte also meine Zeit, um überhaupt wieder was zusammen zu bekommen. Daher gibt es codemäßig bestimmt bessere Lösungen, als z.B. mit delay´s zu arbeiten. Aber es funktioniert ja…