Quiz Spiel für TonUINO-TNG

Heute ein verspätetes Weihnachtsgeschenk: Der Quiz Spiel Modus.

Dieser Modus geht zurück auf eine Anregung von @Thorsten und funktioniert so:

Beim Drücken der Pause Taste kommt eine Frage. Die Frage kann man sich durch den langen Druck auf die Pause Taste ständig wiederholen lassen.
Beim Drücken der Vor, Zurück oder der Lautstärke Tasten kommen verschiedene Antworten für die Frage, nur eine davon ist richtig.
Wenn man denkt, das man die richtige Antwort hat, kann man das durch drücken der Pause Taste überprüfen, ob das stimmt.
Danach kann man wieder die Pause Taste drücken für eine neue Frage usw.

Es gibt die Varianten mit 2 Antworten pro Frage und 4 Antworten pro Frage (wird auf der Karte unter special gespeichert).

Ein Beispiel für ein Tierstimmen Quiz ist im Issue 155 im zweiten Kommentar zu finden (einfach entpacken, den Folder umbenennen und auf die SD Karte kopieren). Dies ist ein Beispiel für 4 Antworten pro Frage. Beim Erstellen der RFID Karte muss das angegeben werden.

Das Ganze ist auf dem Branch issue_155 implementiert. Zum Aktivieren muss der Kommentar vor #define QUIZ_GAME in der Datei constants.hpp entfernt werden.

Viel Spaß!
Über Kommentare würde ich mich freuen.

Edit:
Ach ja, hatte ich vergessen. Im Folder mp3 auf der SD Karte sind ein paar Files hinzugekommen.
Die Struktur des Folders für das Quiz ist hier erklärt.

5 „Gefällt mir“

Das liest sich ausgesprochen spannend, zumal mir hier sofort ein Quizz für Erwachsene in den Sinn kommt.
Damit das Quizz dann auch den (zugegebenermaßen hohen) Erwartungen entspricht, ist eine Menge Arbeit erforderlich, Fragen und Antworten vorzubereiten. Das schreckt mich überhaupt nicht, da auch schon das Zusammenstellen des Inhaltes für einen „normalen“ TonUINO ebensoviel Freude gemacht hat wie der eigentliche Bau.
Ich freue mich schon jetzt auf die Umsetzung (sobald ich Zeit dafür finde).
An dieser Stelle vielen Dank für dein „continuous improvement“.

Bin gespannt, ob sich hier eine Art Sammlung von Fragen/Antworten im Forum ergeben wird.
Ich bleibe auf jeden Fall „am Ball“

Frage: Sind unterschiedliche Quizze auf einem Gerät möglich?

Diese Sammlung wurde vor vielen Jahren begonnen

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Jedes Quiz basiert auf einem Folder. Und umgekehrt, jeder Folder könnte ein Quiz sein.

Hatte ich bisher noch nicht gesehen / gesucht.
Mit „Sammlung“ hatte ich allerdings gemeint, das Mit-Quizzer ihre vorbereiteten Quizze als Zip-Folder zur Verfügung und zum Download bereit stellen. Ist jedenfalls eine Menge Arbeit, die dann m. M. nach durch Downloads „gewürdigt“ würde.
Wenn nicht hier, dann ev. über github.

Neben mir liegt gerade ein Büchlein von „Wer weiß denn sowas?“ und damit kommt natürlich gleich der Wunsch, auch eine „Erklärungsdatei“ bei richtiger Antwort abspielen zu können.
Wie markiere ich die richtige Antwort?
(Die richtige Antwort sollte doch nicht immer an derselben Stelle der Reihe der möglichen Antworten stehen.)
Ist das schon vorgesehen oder könnte ev. noch „eingebaut“ werden?

Inzwischen habe ich die Suchfunktion zum Thema Quiz benutzt und einiges gelesen.
Zusammenfassend sieht das Quiz-Spiel für mich nun folgendermaßen aus:

  • Die Struktur des Ordners, wie von @Boerge1 vorgeschlagen,auf der SD-Karte würde ich noch um eine Datei „Solution“ für jede Frage ergänzen:

(2 answers)
001: question 1
002: answer 1 for question 1
003: answer 2 for question 1
004: solution for question 1
005: question 2
006: answer 1 for question 2
007 answer 2 for question 2
008: solution for question 2

(4 answers)
001: question 1
002: answer 1 for question 1
003: answer 2 for question 1
004: answer 3 for question 1
005: answer 4 for question 1
006: solution for question 1
007: question 2
008: answer 1 for question 2
009: answer 2 for question 2
010: answer 3 for question 2
011: answer 4 for question 2
012: solution for question 2
.

  • „answer 1“ wäre datentechnisch grundsätzlich immer die richtige Antwort, jedoch nicht zwingend immer die erstgenannte Antwortmöglichkeit, da die Reihenfolge der verfügbaren Antwortmöglichkeiten in einer „zufälligen Playlist“ immer wieder neu zusammengestellt wird. Diese zufällige Playlist der Antworten verhindert (hoffentlich), dass für die Spieler ein System erkennbar wird, nach dem die richtigen Antworten zugeteilt werden.

  • Die Funktion " * after (right) answer selected press Pause for checking the answer" spielt je nach Ergebnis die Dateien „0502_quiz_game_bad.mp3“ oder „0501_quiz_game_ok.mp3“ ab.

  • Wird bei richtiger Antwort Datei „0501_quiz_game_ok.mp3“ abgespielt, wird automatisch im Anschluss auch Datei „0xx_Solution for question_x.mp3“ abgespielt. Ist keine Erklärung vorhanden, nicht erforderlich oder gewollt, so ist dies eine leere MP3-Datei im Ordner. Im Anschluss wird dann mit der Pause-Taste die nächste Frage aufgerufen.

  • Wird bei falscher Antwort die Datei „0502_quiz_game_bad.mp3“ abgespielt, kann mit den üblichen Tasten die nächste Antwortmöglichkeit aus der Playlist der Antworten ausgewählt werden. Dabei könnte Sinn machen, die Playlist der Antworten rekursiv zu durchlaufen

In dieser Zusammenstellung sind etliche Funktionen enthalten, die schon in anderen Forks implementiert wurden, aber auch einige „Wunschfunktionen“ nach meiner Vorstellung (im Wesentlichen die Ansage einer Lösung / Erklärung zur richtigen Antwort).
Ich bin zwar kein fortgeschrittener Programmierer, aber auch nicht gänzlich unerfahren, so dass ich denke, meine zusätzlichen Wunschfunktionen müssten sich ohne allzu großen Aufwand (und Speicherbedarf) implementieren lassen.

Wie stehen potenzielle Quiz-Spieler zu diesem vorgeschlagenen Spielablauf?
Ist mein Wunsch nach einer Lösungs- / Erklärungsansage vielleicht „etwas d’rüber“?

An dieser Stelle würde ich mir mehr Details der aktuellen Implementierung von @Boerge1 wünschen, da mir augenblicklich Zeit und ein frei verfügbarer TonUINO zum Testen fehlen.

Die richtige Antwort ist immer die erste. Beim Start einer neuen Frage werden die Antworten zufällig auf die Tasten verteilt, so dass die richtige Antwort nicht immer auf der ersten Taste ist.

Die Sache mit der Lösung nach der letzten Antwort ist nicht schlecht, aber das verringt natürlich die Anzahl der möglich Fragen. Vielleicht könnte man das konfigurierbar machen.

Die Fortsetzung des Quiz nach falscher Antwort wollte ich so einfach wie möglich gestalten. Also es wird einfach mit neuer Frage fortgesetzt. Kann man natürlich ändern. Was meinen die anderen?

Stimmt! Iist mir aber erst später klar geworden. Diese Lösung entspricht vollkommen meinen Vorstellungen, fast noch besser, da selbst bei gleicher Frage auch jedesmal eine andere Reihenfolge der Lösungsvorschläge entstehen sollte.

Konfigurierbar wäre natürlich top, so könnte man bei „einfacherem“ Quiz darauf verzichten. Ganz super wäre es, wenn man diese Konfiguration über die Spezialkarte „Quiz“ vornehmen könnte. Dann hätte man die Möglichkeit beide Quiz-Arten zu spielen (natürlich nicht aus demselben Ordner), ohne ins Admin-Menü zu müssen oder gar neu kompilieren zu müssen (bei Konfiguration über „define“).
Rechnerisch würde sich die Anzahl möglicher Fragen ( bei 4 Lösungsvorschlägen) von 51 auf 42 verringern, wenn eine Lösungseklärung angeboten wird.
Würde man in Kombination mit der Lösungserklärung die Anzahl der Lösungsvorschläge auf 3 reduzieren bliebe die Anzahl möglicher Fragen gleich.

Das wäre ein Spielablauf, den ich mir auch ganz gut vorstellen kann. Bei einer Konfiguration mit Lösungserklärung könnte ich mir dann aber auch die Ansage dieser Erklärung bei falscher Antwort (im Sinne von „Richtig, wäre gewesen …“) vorstellen.
So spielen wir jedenfalls konventionelle Quiz-Spiele mit Karten. Dabei kommt regelmäßig die Frage „wie wäre es richtig gewesen“ und die Lösung wird vorgelesen.

Ich bin wirklich gespannt, wohin der Trend geht und wieviele Mit-Quizzer in unsere Diskussion einsteigen und ihre Ideen beisteuern.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Fragen in einem Quiz-Beispiel zusammengestellt. Nur ggf. zum Testen und als Erklärung, wie ich mir das Quiz vorstelle:

  • 21 Fragen
  • je Frage 4 Antwortmöglichkeiten
  • je Frage eine Lösungs- / Erklärungsansage

Als „Text to speech“ habe ich die in MS-Word integrierte Vorlesefunktion verwendet. Die funktioniert bei Fachbegriffen und Fremdworten anscheinend nicht optimal, aber dennoch ganz brauchbar, läuft offline und ist ganz simpel zu bedienen.

@Boerge1 und @Gute_Laune .
Ich habe nun einen TonUINO „frei“ bekommen und den Branch 155 kompiliert und geladen. Diese TonUINO ist auf der Classic-Platine mit 5 Tasten aufgebaut und funktioniert mit der Version 3.1.5 vom 12.12.2023 einwandfrei.

Zum Testen des Quiz-Spiles habe ich nun 2 Verzeichnisse auf meiner SD-Karte ergänzt:

  1. Das Tierstimmenquiz von github

  2. Ein selbst gebautes

Beide Spiele sehen 4 Antwortmöglichkeiten vor. Damit mir die SD-Karte keinen „Streich spielt“, habe ich eine weitere 16GB Karte mit dem File Formatter formatiert und NUR die Quiz-Dateien kopiert (mp3 und advert natürlich auch).

Beim Test ist mir nun aufgefallen, dass sich die Frage mit der Pause-Taste nicht wiederholen lässt, wenn noch gar keine Antwortmöglichkeit abgefragt wurde. Stattdessen befindet TonUINO gleich eine falsche Antwort und leitet zur nächsten Frage.Soll das so sein? Ich dachte, eine Möglichkeit, die Frage zu wiederholen wäre ganz gut, da die Verständlichkeit manchmal nicht optimal ist (auch wegen möglicher Umgebungsgeräusche oder anderer Ablenkung). Die Lösungsvorschläge kann man sich ja auch beliebig oft anhören.
Zudem kam es mir so vor, dass dieselbe Frage rel. kurz hintereinander nocheinmal angeboten wurde. Dazu steht aber ein genauerer Test und die Analyse der Konsolenausgabe noch aus. Zumindest konnte ich im Test keinen Unterschied im Verhalten bei beiden Karten feststellen, weshalb ich davon ausgehe, dass die Karten i. O. sind.
Zur Konfigurationsmöglichkeit einer Lösungs-/Erklärungsansage könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass man zur Kartenkonfiguration noch 3 AW-Möglichkeiten + Lösung und auch 4 AW-Möglichkeiten + Lösung anbieten könnte.
Meine bescheidenen Programmierkenntnisse reichen leider nicht aus, um selbst eine entsprechende Ergänzung (in die State-machine ?) einzubauen, erscheinen mir aber rel. easy machbar.

Ja, zum Wiederholen musst du die Pause Taste lange drücken. Hatte ich oben auch so beschrieben.

Bei drei Antworten pro Frage haben wir ein Problem, diese auf die 4 bzw. 2 Tasten zu verteilen. Deshalb habe ich diese Variante nicht vorgesehen.

Schön, dass es sonst funktioniert. Das mit der Lösung werde ich demnächst noch einbauen.

Sorry, hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen :frowning:

Bei der Zusammenstellung eines Fragenkatalogs ist mir aufgefallen, dass es nicht einfach ist, 4 Antwortmöglichkeiten anzubieten, die nicht zu offensichtlich falsch oder gar nur „doof“ sind. Da merkt man ersteinmal, wieviel Aufwand in in vernünftigen Quizfragen steckt.

Auf das Update mit den Lösungsdateien bin ich gespannt (auch wenn dann bei 4 Antwortmöglichkeiten gerade mal nur noch 42 Fragen pro Quiz möglich sind).
Wenn meine erste Sammlung fertig ist, werde ich sie hier gern zum Download anbieten.

Zwischenzeitlich habe ich meinen Quiz-Entwurf auf 4 Lösungsmöglichkeiten und 1 Erklärungs-/Lösungsdatei angepasst. Ich stelle die Dateien hier gern zum Testen bereit:

  1. Textbeschreibung der Fragen, Antwortmöglichkeiten und Lösung

  2. und die Audio-Dateien zum Download als ZIP-Datei

Ich möchte damit keineswegs drängeln, denke aber als Entwickler kann man einige „Testmasse“, die man nicht erst aufwändig selbst erzeugen muss, ganz gut brauchen. Die Nummerierung der Dateien sollte dem neuen Schema entsprechen und so ohne weiteren Aufwand brauchbar zu sein.
Mit nur 3 Antwortmöglichkeiten hat es bei mir prima geklappt. Einer der Lösungsbuttons hat dabei dann natürlich die Erklärungsansage gespielt.
Nachdem ich nun die 4. Lösungsmöglichkeit ergänzt habe, besteht nun jeder Fragensatz aus 6 Audio-Dateien:

  • Index 0 = Frage
  • Index 1 - 4 = Antwortmöglichkeiten
  • Index 5 = Lösung / Erklärung
1 „Gefällt mir“

Ja danke dafür!
Ich habe die Änderungen dazu auch eben gerade auf den Branch oben gepusht.
Es sind 4 neue Tracks im mp3 Ordner dazugekommen.
Beim Erstellen der Karte kann man nun zusätzlich zu 2 und 4 Antworten auch 2 und 4 Antworten mit Lösung auswählen.
Noch ein Hinweis zum Erstellen der mp3 Dateien. Ich mache das mit https://freetts.com/ und wähle dann „Amazon TTS“ mit „German - Standard - Vicki“. Die Qualität ist bedeutend besser als MS Word.

Nach deiner Mitteilung hat’s dermaßen gekribbelt, dass ich den Branch sofort heruntergeladen und kompiliert habe.
Die Ansage der Erklärung zur Lösung funktioniert prima !!! und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Schön auch, dass man mit der Pause-Taste zur nächsten Frage springen kann, auch wenn die Erklärungsansage noch läuft (aber vielleicht nervt). :smiley: :+1: :+1:

Erfolge wecken aber auch neue Begehrlichkeiten:
Die unterschiedlichen Spielarten des Quiz (2 / 4 Lösungsmöglichkeiten) werden sicherlich gemischt auf einem TonUINO vorkommen und deshalb wäre es super, wenn schon im Intro, also bei Auflegen der Karte, angesagt würde ob es sich um die 2er oder 4er Variante handelt. Das mit der Erklärungsansage merkt man dann ja beim Spielen.

Mit der Qualität der Sprachdateien über Word war ich auch nicht glücklich und habe TTSReader's Text to Speech Player gefunden. Dort erhalte ich m. M. nach eine deutlich bessere Qualität und Verständlichkeit, kann aber (ohne Anmeldung und Konto) nicht direkt mp3-Dateien herunterladen, sondern muss sie über Audacity über meine Soundkarte mitschneiden. Ist vielleicht ein wenig umständlich, dafür aber anscheinend ohne Limit, was Textlänge und Häufigkeit angeht. (Habe ich ab etwa Frage 8 in meinem Quizbeispiel schon verwendet)

Dann werde ich mich mal an eine Spielebeschreibung für Ben’s Opibox machen.

Danke fürs Testen!

Die Ansage beim Intro ist schon sehr lang so dass ich diese ungern noch verlängern würde. Aber du kannst doch auf der Karte vermerken, welches Quiz das ist und wieviel Antworten jeweils vorhanden sind.
Was meinen die anderen?

Ich hatte nur gedacht, den Einführungssatz „Du spielst jetzt ein Quiz“ einfach zu ergänzen um „mit 2 Antworten“ oder „mit 4 Antworten“.
Wenn sich bei Ansagen 2 Audiodateien direkt hintereinander anspielen lassen, könnte der folgende Teil, der ja eigentlich die Bedienungsanleitung ist, für beide Varianten eine gemeinsame Datei bleiben.
Aber Du hast natürlich recht: das könnte auf der Karte (zusätzlich) vermerkt sein.
Ich sagte ja, es werden Begehrlichkeiten geweckt . . .

Aktuell sehe ich ziemlich wenig Resonanz, obwohl ich denke, dass das Quiz-Spiel den TonUINO gerade für größere Kinder (bis hin zu Erwachsenen) auf ein neues Level heben würde. Für unseren Ben (nicht ganz 2 Jahre alt) ist das sicher noch nichts, aber für größere ist ein Quiz doch durchaus Wissensvermittlung gekoppelt mit Spielspaß, eine Kombination, wie ich sie mir kaum besser vorstellen kann.

Die technische Umsetzung ist schon sehr gut gelungen. Jetzt ist es an uns, der TonUINO-Community, diese „Pflanze“ mit reichlich und anspruchsvollem Futter zu versorgen. Ein Anfang dazu wurde ja schon vor einiger Zeit gemacht, wie @Gute_Laune bemerkt hat.

Wollen doch mal sehen, ob wir die Sache nicht wieder in Schwung bekommen - verdient hätte sie es jedenfalls.

Ich habe noch ein bisschen weiterentwickelt und noch ein neuen „Buzzer“ Modus hinzugefügt.
Hier gibt es zu einer Frage genau eine Antwort (Lösung) im Folder.
Man drückt die Pause Taste und eine Frage wird abgespielt. Jetzt können zwei Spieler ihren Buzzer drücken (Spieler 1 hat die Zurück- oder Leiser Taste, Spieler 2 hat die Vor- oder Lauter Taste). Wenn ein Buzzer gedrückt wurde wir abgespielt, wer den Buzzer zuerst gedrückt hat. Dieser Spieler muss jetzt die Antwort sagen. Danach kann man sich mit der Pause Taste die richtige Antwort abspielen lassen. Und dann wieder von vorne.
Viel Spaß!

3 „Gefällt mir“

Jetzt brauchen wir nur noch die passenden Fragensammlungen :wink:

Im WiKi Fragensammlung für das TonUINO Quiz habe ich zwischenzeitlich einige Ergänzungen vorgenommen und auch die zugehörigen Audio-Dateien verlinkt.
Die Dateien passen out-of-the-box allerdings nur zur „klassischen“ Quiz-Variante mit 4 Lösungsvorschlägen und einer Lösungs-/Erklärungs-Ansage.

Die Spielvariante mit Buzzer sehe ich als spannende Bereicherung der Spielarten. Da hier immer nur eine Lösungsdatei erforderlich ist, lassen sich oben erwänhte „Vorlagen“ ganz einfach durch Löschen und Neu-Nummerierung von Dateien auf die Buzzer-Variante anpassen.

In solchen Buzzer-Runden wird es vermutlich mit viel Spielspaß „hoch hergehen“ und sich die Spieler auf den (kleinen) TonUINO stürzen. Um die Runde zu entzerren, würde ich für meinen TonUINO die entsprechenden Buttons in Bedieneinheiten pro Spieler auslagern. Also einfach parallel zu den im TonUINO vorhandene Buttons über eine kleine Buchse anschließbar machen (Das sollte e-technisch kein Problem darstellen).
Die Pause-Taste würde ich unverändert am TonUINO belassen und dem Master-Spieler vorbehalten.

Damit hätte man eine robuste Buzzer-Einheit, die jeder Spieler gut im Zugriff haben kann. Besonders interessant für eine 4-Spieler Variante, wie im nächsten Absatz vorgeschlagen / angefragt.

@Boerge1 :+1: für diese bereichernde Erweiterung !
Bei diesem Gedanken/Plan der abgesetzten Buzzer ist bei mir die Frage aufgekommen, ob man nicht automatisch mit der FIVEBUTTONS-Konfiguration auch auf 4 Buzzer (=4 Spieler) gehen könnte. das wären zwar 2 weitere Dateien im MP3-Verzeichnis, programmtechnisch aber anscheinend nur eine (oder 2) ifdef-Abfrage(n) im Quizz-Programm, um die Lautstärke- und Vor / Zurück - Tasten getrennt zu behandeln.

Was meinen die anderen zu dieser für den Spielbetrieb nicht unbedeutenden Erweiterung?

1 „Gefällt mir“

Buttons auslagern ist technisch überhaupt kein Problem und eine ziemlich gute Idee für die Buzzer Quiz Variante.
Man müsste nur jeweils vom Buttonkabel abzweigen und mit GND an einer Buchse, z.B. Klinke, verbinden.
Dann könnte man sich Taster für die Hand konstruieren und mit einem entsprechend langen Kabel an einen passenden Stecker löten. Klinke bietet sich an - man könnte an eine Stereo Klinke sogar beide Taster anschließen und z.B. ein altes Y Kopfhörerkabel verwenden um die Handgeräte daranzulöten.

Ohne angesteckten Buzzer funktionieren die Taster der Box ganz normal, angesteckt funktionieren beide, aber das wäre ja egal.

Finde ich eine tolle Idee und wäre sogar recht einfach für eine bestehende Box „nachrüstbar“