Quiz-Buzzer für TonUINO - einfach

Fasziniert von den Möglichkeiten, die sich durch das Quiz Siel für den TonUINO ergeben, habe ich einige Fragesätze zusammengestellt (siehe dazu das Wiki) und mich auch mit der Buzzer-Variante beschäftigt. Gerade für diese Variante erscheinen mir die Buttons des TonUINOs selbst eher ungeeignet, da konzentriert in einem Gehäuse.
Spannender und besser in den Spielfluss passend sind externe Buzzer, die jeder Spieler an seinem Platz haben kann.
An dieser Stelle nun die Beschreibung meiner Variante der externen Buzzer:

Nach Sichtung und Bewertung der unterschiedlichen Möglichkeiten (und Abwägung des Aufwandes) habe ich mich entschlossen, als Buzzer ganz normale Aufputz-Lichtschalter mit Tastfunktion aus dem Baumarkt zu verwenden.
Diese Art Schalter bringt bereits ein akzeptables Gehäusedesign und gleichzeitig auch die geforderte mechanische Stabilität und Robustheit mit, so dass nur wenig weiterer Aufwand bis zum fertigen Buzzer nötig ist.


Hier die Einzelteile eines solchen Schalters:

Montiert wird der Schalter auf einer Trägerplatte (bei mir aus Sperrholz), um den Schalter von unten zu verschließen, dem Buzzer einen sicheren Stand zu geben und das Anschlusskabel zu befestigen.

Das Anschlusskabel ist unter der Schaltereinheit durchgeführt und wird durch die Schaltereinheit ausreichend geklemmt und fixiert.

Abschließend noch eine dünne Lage Moosgummi unter die Trägerplatte kleben. Das ergibt einen rutschfesten Stand des Buzzers im Spiel und schützt auch gleichzeitig Möbel und Tischplatte vor Kratzern.
Die Schaltwippe des Tasters wurde nach dem Verfahren „bedruckt“, wie in „Karten bedrucken - einfach“ beschrieben

Der elektrische Anschluss des Buzzers erfolgt parallel zum entsprechenden Button des TonUINOs über einen 3,5 mm Klinkenstecker und passender Buchse (jeweils mono!). So funktionieren zwar die Buttons vom TonUINO und die Buzzer gleichzeitig, aber das sollte eigentlich kein Problem beim Spiel sein.
Ist dieses Verhalten allerdings nicht gewünscht, kann man den, in der Regel vorhandenen, Schaltkontakt der Buchse nutzen und den Button im TonUINO abschalten, wenn ein Buzzer eingesteckt wird.

5 „Gefällt mir“