Neue Beute der Leiterkartenpiraten: der LKP-Player

Ahoi ihr Landratten!

Da es ja zuletzt kaum noch „gute“ DFPlayer auf dem Mark gab haben wir da mal was vorbereitet:

Bereits als wir mit unserer All-in-One angefangen haben mussten wir feststellen, dass der Chip welcher auf den DFPlayern (und auch auf unserer AiO) verbaut waren nicht mehr zu bekommen waren. Wir hatten noch ein paar letzte Chips besorgen können aber es war klar, wenn die aufgebraucht sind wird es keinen vernünftigen Ersatz geben. Daher haben wir bereits damals mit der Entwicklung einer eigenen Firmware für den Nachfolger zu beginnen. So konnten wir vor allem eine Firmware bauen die ideal mit dem TonUINO-Projekt funktioniert.

Das größte Lob muss dabei klar an @stephan gehen, der Tage in die Tests der verschiedenen Versionen gesteckt hat, unzählige Bugs gefunden hat und beheben ließ.

Also für alle, die Probleme haben einen funktionierenden MP3-Player für den TonUINO zu finden: der LKP-Player ist endlich da!

14 „Gefällt mir“

Muss mich auch ganz dolle bei @marco-117 und @Thomas-Lehnert für den Test am Ende bedanken. Auch dort haben wir noch Bugs gefunden und beheben können. Danke auch an @Gute_Laune und @Manuel für die Unterstützung. :heart:

9 „Gefällt mir“

Gibt die Hardware es her, dass man irgendwann spulen kann?

1 „Gefällt mir“

Tolle Sache! Ich finde es großartig, wie ihr euch weiterentwickelt.

Wird (aktuell noch) nicht unterstützt. Es scheint, als ob der Core des Chips dies gar nicht könnte, also unabhängig von der Firmware.

Super, dass ihr euch immer weiterentwickelt.

Eine Frage hätte ich aber. In den Tonuino-Sets von AZ-Delivery ist immer noch der DF-Player enthalten (zumindest was ich auf die schnelle im Onlineshop gesehen habe). Ist dieser dann hinfällig oder sollte man lieber gleich die Komponenten einzeln besorgen?

VG
Tammo

Ich glaube das TonUINO-Set ist immer noch günstiger, als wenn du Nano, RFID-Reader und RFID-Karten einzeln bei AZ bestellst.
Denn der Nano kostet ja schon fast so viel wie das Set.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, dass es für den MP3 Player auch eine Alternative gibt!

Da ich an einem Low-Power Tonuino bastele habe ich den beim DFPlayer den Verstärker abschaltbar gemacht, aber beim einschalten knackt es immer recht nervig.

Wie ist es hier? Laut Spezifikation ist es ja vorgesehen, den Verstärker über einen Pin abschalten zu können.

Meinst du das Einschaltgeräusch der DFPlayer? Das ist ja vom jeweiligen Typ abhängig. Aber was ich dir sagen kann: Der LKP hat das Problem mit dem Einschaltgeräusch nicht. Habe den LKP 1:1 mit einem dfPlayer getauscht, nun hab ich weder das Einschaltgeräusch noch Störgeräusche beim Abspielen (im Vergleich zum dfPlayer).

Ja, ich denke das Einschaltgeräusch hat die gleiche Ursache. Ich hatte den Verstärker separat abschaltbar gemacht um Strom zu sparen, nur gab es dann bei jeden anschalten wieder ein Störgeräusch.
Aber wenn der LKP schonmal kein Einschaltgeräusch hat, werde ich mir den mal näher anschauen :slight_smile:

So mein LKP kam an. In meinem Testsetup lies er sich auch soweit 1:1 mit dem DFPlayer Mini austauschen.

Zwei Fragen bzw. Probleme habe ich allerdings.

  1. Lasse ich alles über Batterie laufen, geht alles. Schließe ich das Setup über den USB Anschluss des Nano an läuft es mit dem LKP nicht mehr, da kommt beim Abspielen der Fehler DfMp3_Error_SerialWrongStack. Habt ihr da eine Idee wie sich das beheben lässt?
  2. Ich wollte gern das Abschalten des Verstärkers über den entsprechenden Pin realisieren, laut Doku muss dafür der Solder Jumper 1 geöffnet werden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das am besten mache, für mich sieht es so aus als wäre der schon offen. Allerdings reagiert der Pin noch nicht. Daher ist die Frage ob die Doku falsch ist und der SJ1 geschlossen werden muss oder wie ich den am besten öffne.

Diese Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Ich teste bei mir ausschließlich via USB Spannungsversorgung wegen des Programmierens, und hab bisher keine Probleme gehabt (normaler Standard Nano Clone und Classic Platine).

Der SJ1 sieht offen aus ja. Aber im Auslieferungszustand ist zwischen den beiden Pads eine Kupferleitung. Diese musst du mit einem Cuttermesser o.ä. auftrennen. Dann reagiert der Pin. Um den Auslieferungszustand wiederherzustellen ist SJ1 dann wieder zu schließen.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Kupferleitung habe ich gesehen, war mir nur nicht sicher und wollte nicht gleich etwas kaputt machen.

Dann muss ich mal weiterschauen, warum das im USB Modus nicht funktioniert. Ich werde es mal mit der Original Firmware versuchen, aktuell läuft es bei mir mit dem Fork von Boerge1.

Edit: Das Problem mit dem Com Fehler zum LKP ließ sich auch lösen. Liegt wohl an meinem Testsetup. Ein Neustart des LKP und dann ein Reset des Nano, nachdem die Spannungsversorgung über USB steht, löst das Problem.

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: DFPlayer für Eisenbahngeräusche