DFPlayer für Eisenbahngeräusche

Hallo,
ich habe zwei DFPlayer Mini erfolgreich in zwei Boxen im Einsatz.

Meine Frage ist etwas offtopic. Nun habe ich gerade ein Bastelprojekt gestartet, das auch auf dem DFPlayer Mini basieren sollte (abseits von TonUINO). Dazu ist es notwendig, dass der Player ohne jegliche Steuerung bei anliegen der Spannung anfängt abzuspielen (idealerweise im Endlosloop).
Hintergrund: Die Loks auf der Lego Eisenbahn vom Junior sollen ein wenig Sound von sich geben.

Nun habe ich mit dem DFPlayer es leider nicht hinbekommen. Angeblich gibt es Versionen, die beim Brücken von Adkey1 und GND oder IO_1 und GND (je nach Anleitung) den gewünschten Effekt erzielen. Meine beiden vorliegenden Player tun das leider nicht.

Daher die Frage: Kann der LKP-Player das (also ohne Arduino einfach Abspielen, sobald Spannung anliegt)?

Nein kann er nicht. Er kann nur über seriell gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“

Was für Player hast du denn( Chipbezeichnung)? Ich habe noch ein paar rumliegen, die ich abgeben könnte. Schreib mich Mal über PN an, fals du Interesse hast.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein paar Player vom Funduinoshop… Diese fangen im minimalen Aufbau an zu spielen wenn man IO_1 auf GND legt

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit komme ich zeitlich selten dazu, mich dem Thema anzunehmen. Heute Abend habe ich allerdings mal wieder Zeit gefunden und ich bin der Ursache näher gekommen:
Ich habe zwei verschiedene Player hier liegen, den MH-ET LIVE (MH2024K-24SS) und den JL. Ich habe nun beide noch einmal mit einem 5V Netzteil getestet und siehe da, die Player funktionieren und spielen bei Einschalten der Stromversorgung selbstständig ab (ADKEY_1 auf GND).

Das Problem scheint an meiner Stromversorgung zu liegen, die ich für den Einsatz an der Lego Eisenbahn vorgesehen hatte:

Vom Eisenbahn Hub (hier wird der Zugmotor angeschlossen) greife ich die Spannung ab. Da ich den Sound nur während dem fahrenden Zug abspielen lassen will, muss ich die umkehrende Polung bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt berücksichtigen. Am Hub liegen ca. 6V bis 9V an (bzw. -6V bis -9V), je nach Fahrstufe.

Mein Aufbau:

  1. Hub → 2. Brückengleichrichter/Diodenbrücke → 3. DC-DC Step-Down Schaltung 5V → DF-Player

Nach dem Brückengleichrichter (B80R, hatte ich noch herumliegen) messe ich nur eine Polungsrichtung, entsprechend etwa +6V bis +9V. Bis hierher scheint es kein Problem zu geben.
Die Step-Down-Schaltung ist eine Miniplatine, gekauft bei Eckstein, Bezeichnung „mini AMS1117-5 5V DC-DC Step-Down Spannungsregler Voltage Regulator Convertor“. Am Ausgang messe ich Spannungen von ca. 3,4V bis 5V, je nach Fahrstufe. Die schöne Artikelbeschreibung verspricht
Input: DC 6V - 12V (Eingangsspannung muss mehr als Sie zur Ausgangsspannung hoch über 1V wollen.)“. und „Ausgang: 5,0 V (±0.05V), 800mA (Laststrom 800mA nicht überschreiten)
Ich hätte hier also konstant 5V erwartet, die liegen nicht an. Ich habe mal einen Kondensator nach dem DC-DC Koverter mit eingebaut, in der Hoffnung, dass evtl. auftretende Schwankungen geglättet werden und das Problem damit beseitigt ist - ohne Erfolg.
Eigentlich sollten die 3,4V für den DFPlayer nach meinem Verständnis reichen, oder? Vermutlich liegt aber das Problem an/in der DC-DC Schaltung oder aber an einem grundsätzlichen Denkfehler meinerseits…
Ich habe zum Testen mal einen alternativen DC-DC Wandler geordert und werde es damit noch einmal probieren.

Für alle mit ähnlichen Problemen: Das DC-DC Step-Down Modul war der Übeltäter. Mit einem anderen Modul klappt im Breadboard Aufbau alles wie geplant :grinning: