Lautsprecher defekt nach Sturz?

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen hat unser jüngster die TonUINO-Box auf den Fliesenboden fallen lassen. Nur aus seiner Tragehöhe, glücklicherweise, aber dennoch ist wohl etwas kaputt gegangen, denn danach war kein Ton mehr herauszubringen.
Nach auseinanderbau und einigem debugging stellt sich heraus, dass der Ton aus dem Lautsprecher einfach nur noch flüsterleise herauskommt. Wenn man das Ohr direkt darauflegt, dann hört man was, und man kann mit etwas Fantasie auch noch hören wenn man die Lautstärke verstellt.

Ich habe in der Box eine Kopfhörerbuchse zwischen DFplayer und Lautsprecher geschaltet, und über die Kopfhörer ist Audio „normal laut“ zu hören (in Anführungszeichen, weil ich die Lautstärke am Kopfhörer schon immer recht leise fand). Um ein Problem mit der Kopfhörerbuchse auszuschließen, habe ich auch direkt den Lautsprecher am DFplayer ausprobiert, das macht aber keinen Unterschied, in beiden Fällen kommt der Ton viel zu leise aus dem Lautsprecher. Daher vermute ich, dass das Problem am Lautsprecher liegt.

Ich verwende einen Viston FR10 8Ohm. Soll ich einfach die Flinte ins Korn werfen und einen neuen FR10 kaufen, oder meint ihr da ist noch was zu holen? Oder bin ich da auf dem Holzweg, und ihr habt noch eine andere Idee was ich testen kann?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Ideen,
BD

Hast du die Möglichkeit den Lautsprecher an einem anderen TonUINO zu testen? Denn nach deiner Beschreibung könnte ja auch der Verstärker vom DF-Player das Problem sein. Der verstärkt ja nur den Lautsprecherausgang.

Vielleicht ist auch ein Kabel leicht abgerutscht oder eine schlechte Lötstelle hat sich teilweise gelöst.

Kann auch sein, dass dich der Magnet des Lautsprechers verschoben hat und die Spule nicht mehr frei beweglich ist. Teste Mal den Lautsprecher an einem anderen Gerät, oder mit einer AA Batterie. Die kurz an die Lautsprecherkabel Antippen
Da muss ein lautes Knacken hörbar sein und die Membran muss sich sichtbar bewegen.

Vielen Dank für den Tipp! Ein lautes knacken kann ich nicht hören, ich würde das eher als leiseres Rauschen beschreiben. Die Membran bewegt sich minimal, kaum wahrnehmbar.
Ein anderes Gerät zum testen habe ich leider nicht, zumindest keines was mir jetzt in den Sinn kommen würde. Was gibt’s denn normalerweise im Haushalt, mit dem man testen könnte? Ein zweiter TonUINO fehlt leider noch in meiner Sammlung …

Ja, das macht Sinn … es könnte auch der Verstärker des DF-Player sein. Falls das mit dem Lautsprecher eine Sackgasse ist, nehme ich die Kiste mal komplett auseinander und schaue die Lötstellen an, aber vorerst ist es einfacher, nur den Lautsprecher auszubauen.
Danke für den Hinweis, es ist immer gut einen Plan B zu haben!

Hast du eine Soundanlage mit Lautsprecherboxen? Dann schließen zum Testen einfach Mal eine der Boxen am Tonuino an, oder umgekehrt den vielleicht defekten Lautsprecher an die Anlage. Dann kannst du sicher das Defekte Teil rausfinden.

Heutzutage gibt es überraschend wenige solche Anlagen, habe ich gemerkt … aber ich habe noch eine gefunden. Und der Lautsprecher gibt tatsächlich „normalen“ Ton ab. Schwer zu sagen wie laut er sein sollte, und besonders laut war er nicht, aber auch nicht flüsterleise wie am DF-Player. Also nächster Schritt - DF-Player näher anschauen. Danke für die Hilfe!

Falls Ersatz des DF Players erforderlich ist →

Dieser neue Player funktioniert, die sonst erhältlichen Player sind mittlerweile nicht mehr kompatibel mit dem TonUINO.

Danke für den Hinweis mit dem LKP-Player.
Ich habe mal alles auseinander genommen und Lötstellen und Durchgang geprüft, und zur Sicherheit nochmal neu verlötet. Sieht alles gut aus, geht aber trotzdem nicht. Ich versuche es mal mit dem LKP-Player.

Gestern kam der LKP-Player an, danke für den schnellen Versand!
Heute morgen habe ich den alten Player gegen den LKP-Player ausgetauscht, und siehe da - es ist lauter, aber immer noch zu leise. Ich kann jetzt auf voller Lautstärke das Admin-Menü und die Karteninhalten gut verstehen, ohne mein Ohr auf den Lautsprecher halten zu müssen, aber nur in einem leisen Raum. Für das Auto oder bei normaler Wohnungslautstärke mit den Kids ist das immer noch zu wenig, und deutlich weniger als früher.

Ich muss zugeben, ich bin verwirrt. Ich habe extra nochmal auf den alten Player zurückgetauscht, und er ist definitiv deutlich leiser. Aber wenn der LKP-Player immer noch zu leise ist, kann noch etwas anderes kaputt gegangen sein was sich ebenfalls auf die Lautstärke auswirkt?
Habt ihr noch einen Tipp was ich als nächstes probieren könnte?

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai allen!

Wie sehen denn die Verbindungen und Lötstellen vom Player zum Lautsprecher aus?
Wahrscheinlich würden dort eher Wackler entstehen, und es wäre mal laut, mal leise… Aber es gibt nichts, dass es nicht gibt

woran ist der Lautsprecher den Angeschlossen? Also an welchen Pins

Hast du vielleicht einen anderen Lautsprecher? Möglicherweise hat der Lautsprecher doch einen mitgekriegt. Kurzschluss in der Spule oder Ähnliches.

Heute habe ich einen neuen Visaton FR10 getestet, baugleich mit dem alten - selbes Ergebnis. Der Lautsprecher scheint es also auch nicht zu sein.

Danach habe ich die Pins kontrolliert, - danke an Marco - und siehe da, dort habe ich meinen Test verbaselt. Ursprünglich (vor dem Sturz) war die Easy-Headphone-Platine angeschlossen, habe dann aber zum Testen den Lautsprecher direkt an R/L angeschlossen statt an +/-, und habe daher falsch getestet! An +/- angeschlossen sind sowohl alte als auch neue FR10 und DFplayer/LKplayer angenehm laut. Das heisst also, dass das Problem in der Easy Headphone-Platine (oder deren Anschluss) liegen muss.

Da wir den TonUINO morgen brauchen bin ich damit erstmal glücklich und schließe einfach den Lautsprecher direkt an. Nach dem Wochenende werde ich dann mal die Easy-Headphone-Platine näher anschauen.

Danke euch für die Hinweise, manchmal sind es halt doch die eigentlich offensichtlichen und kleinen Dinge die schiefgehen…

PS - jetzt habe ich schon fast die Hardware für einen zweiten TonUINO zusammen. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Na dann , frisch ans Werk und einen neuen Tonuino kreiert. :wink:

1 „Gefällt mir“