3 Jahre nach dem Bau meines ersten TonUINOs und reger Nutzung wurde es endlich Zeit für eine kleine Reiseversion. Eigentlich war ein 3D-gedrucktes Gehäuse die Idee, aber aus Ermangelung eines 3D-Druckers (und Komplexität des Models) entschied ich mich kurzerhand für einen Prototypen aus Pappe. Statt dünnem Karton habe ich dann doch spontan stabile 2 mm Graupappe verwendet, sodass der mini TonUINO nun dort bleibt. Ich finde es toll, dass sich auch ohne besonderes Material oder Technik Gehäuse bauen lassen. Selbst die Kappen der Taster und der Drehknopf sind aus Papier.
Großer TonUINO und die neue mini Version mit Kartensammlung im EC-Kartenetui.
Wie bei der großen Version läuft die Lautstärkeregelung analog über ein Potentiometer, da so die Störgeräusche zusammen mit der Musik leiser werden (klare Empfehlung dafür!). Für den Stereosound benutze ich einen kleinen Verstärker. Ein netter Nebeneffekt ist, dass ich damit für den Kopfhöreranschluss keine spezielle Klinkenbuchse mit zusätzlichen Schaltkontakten brauche (der Großteil meiner Materialien stammt aus dem Elektroschrott).
Neu für mich ist die Stromversorgung mit einem 18650 Li-Ion Akku, Ladeelektronik und Step-up-Converter.
Viel Platz im Gehäuse ist nicht, bei den Bedienelementen und zugehörigen Kabeln wurde es schon echt eng.
Ich bin mal wieder begeistert vom gesamten TonUINO Projekt und der Bau hat echt Spaß gemacht (wie viele Boxen braucht so eine Familie eigentlich?).