Danke und Vorstellung

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Tonuino gebaut und möchte einfach danke sagen. Das Konzept von der Toniebox finde ich aus der Interaktionsdesignperspektive richtig gut, aber mich stört (wie euch vermutlich auch) das geschlossene System. Als ich dann auf das Projekt Tonuino gestoßen bin, war ich richtig begeistert. Die Bedienung ganz ohne Display funktioniert durch die Sprachausgabe wirklich gut und intuitiv.

Ich habe sehr viel hier im Forum gelesen, bevor ich angefangen habe meine eigene Box zu bauen. Toll, wie viel sich hier gegenseitig geholfen wird und Detailfragen beantwortet werden. Mit diesem Wissen und der Classic Platine (danke auch dafür, die ist fantastisch!) habe ich dann gerade mal eine Woche gebraucht. Da mir selbst vor allem die Berichte und Fotos von euren ganzen Tonuinos geholfen haben, möchte ich auch meine Box vorstellen.


Mein Tonuino ist recht einfach und besteht aus der Classic Platine, dem Tonuino Set von AZDelivery, der größeren Box aus dem Dragan Zweierset und zum Teil aus gefundenem Material wie zwei alten Lautsprechern, die vermutlich aus einem Fernseher stammen. Tricky fand ich nur die Stromversorgung mit automatischer Abschaltung und Stereo Sound ohne Störgeräusche zu erreichen.

Die Störgeräusche des DFPlayers haben wir mit einem Spannungsteiler vor dem Verstärker (PAM8403) reduzieren können. Vorher wurde der Ton insgesamt zu stark verstärkt und durch die digitale Lautstärkeregelung wird dann der Inhalt so viel leiser, dass die Störgeräusche vom MP3 Player deutlich hörbar sind und nerven. Jetzt ist der Ton insgesamt leiser, sodass die Störgeräusche bei angenehmer Lautstärke kaum hörbar sind. Alternativ zu den internen Lautsprechern lassen sich über eine Klinkenbuchse Kopfhörer oder ein „richtiger“ Verstärker anschließen, die internen Lautsprecher werden dann abgeschaltet. Übrigens: mit einer Buchsenleiste mit fünf Buchsen lässt sich der kleine Verstärker ganz nett auf die Tonuino Platine stecken.

Für die Stromversorgung habe mich erstmal gegen den Pololu Switch und für den einfachen Weg mit der Intenso Slim S10000 Powerbank entschieden, die die passende Abschaltautomatik hat. Mit dem Verstärker war der Verbrauch auch im Standby knapp über der Grenze, die „Deaktivierung“ der LED vom RFID Reader hat aber geholfen (danke für den Beitrag Energetische Sanierung Tonuino - Stromverbrauch halbiert). Anschalten lässt sich die Box mit einem einfachen Öffner, den ich in das Kabel zwischen Powerbank und Arduino gelötet habe.

Unsere kleine Userin ist mit neun Monaten noch etwas jung, findet die Box aber schon spannend. Nach der Schlaflieder Playlists aus den Tests möchte ich als nächstes Holzkarten mit Tiergeräuschen machen. Außerdem möchte ich noch Lichtleiter für die LEDs der Powerbank und eventuell des Arduinos und Players einbauen und ein Tragegriff fehlt auch noch.

Wenn es jemanden interessiert, teile ich gerne eine Liste der verwendeten Teile, andere Details oder mehr Fotos, ich wollte nur nicht gleich mit meinem ersten Beitrag zu viel spammen.

4 „Gefällt mir“