Lösung für Stereosound ohne Störgeräusche und Klinkenbuchse mit Abschaltung

Da ich zu dem Thema nicht so viel hier im Forum gefunden habe, möchte ich einen ganz analogen Lösungsweg für Stereosound ohne Störgeräusche des Verstärkers und für eine Klinkenbuchse mit automatischer Abschaltung beschreiben. Vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlichen Gedanken.

Hardwarerecycling Klinkenbuchse
Für mich war schnell klar, dass der Tonuino eine Klinkenbuchse bekommen soll. Da die Kopfhörerplatine allerdings nicht mehr verfügbar ist und zudem eine spezielle Buchse braucht, habe ich überlegt wie sich das anderweitig realisieren lässt. Die naheliegende Lösung ist eine sehr einfache fünfpolige Buchse zum Beispiel aus einem alten PC, die das Signal durchschleift sofern kein Stecker eingesteckt ist. Da hierfür das unverstärkte Stereosignal gebraucht wird, ist es am einfachsten, wenn dieses auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird.

Stereo-Sound und Verstärker
Ein netter Nebeneffekt ist die Wiedergabe in Stereo über die Lautsprecher, gerade bei Musik und Hörspielen kann das schon einen kleinen Unterschied machen. Ich habe hierfür den beliebten kleinen Verstärker PAM8403 benutzt, den man für wenige Euro bekommt und ein Paar gefundene 8Ω Lautsprecher aus einem alten Fernseher. Der Nachteil sind allerdings Störgeräusche, die man insbesondere bei leiser Wiedergabe deutlich hört.

Analoge Lösung: Stereo-Poti
Nach fest eingebauten Widerständen, die das Signal, aber auch die Störgeräusche verringerten, habe ich mich doch für eine analoge Lautstärkeregelung entschieden: ein Drehpotentiometer aus einem gefundenen Kassettendeck. Damit bleibt das Verhältnis zwischen Signal und Störgeräuschen gleich und bei leiser Wiedergabe sind die Störgeräusche im Unterschied zu der vorigen digitalen Lautstärkeregelung nicht mehr zu hören. Zusätzlich erkennt man direkt von außen, wie laut der Tonuino gerade eingestellt ist und die Box „merkt“ sich die Lautstärke.

Ich bin mit dieser Lösung und dem Sound des Tonuinos sehr zufrieden und wollte sie daher teilen. Wenn es jemanden interessiert, teile ich auch gerne einen Schaltplan oder mehr Infos (ich bin allerdings selbst Anfängerin auf dem Gebiet).

3 „Gefällt mir“

Ja, so etwas hatte ich auch schon im (Versuchs-)Aufbau und war eigentlich ganz zufrieden. Dazu hatte ich auch einen kleinen Beitrag gemacht, der aber eher unter Bluetooth zu finden sen mag. Da es aber nur technische Bastelei war und beim Nutzer der Box noch (lange) kein Bedarf für Kopfhörer und/oder Bluetooth besteht ist das Projekt in den Hintergrund geraten. Bei der Bastelei hatte ich auch einen kompletten kleinen Verstärker, der gleich mit dem von Dir nachgerüsteten Lautstärkeregler kam.
Der wartet nun darauf sene Dienste in einer selbstgebauten Bluetoothbox zu verrichten.

Wenn Kopfhörer schon ein Thema bei Dir sind, solltest Du vielleicht das Thema „Bluetooth“ etwas genauer bedenken. Ich habe gerade eine Version auf dem Labortisch (hört sich wissenschaftlich an, is es aber nicht) aufgebaut, die automatisch den Lautsprecher des Tonuino abschaltet, sobald eine Bluetooth-Verbindung mit dem Tonuino besteht. Das nutze ich aktuell mit einem Bluetooth-Kopfhörer.

Noch zu den Störgeräuschen:
Die macht leider der DF-Player selbst (bei Datenverkehr und Suche auf der SD-Karte), und tatsächlich, sie sind unabhängig von der eingestellten Lautstärke. Das bedeutet, je lauter der Df-Player eingestellt ist, umso größer ist der Abstand zwischen Nutzsignal und Störgeräusch. Läuft also der DF-Player mit hoher Lautstärke, die dann über den nachgeschalteten Verstärker wieder runtergeregelt wird (etwas paradox, oder?), werden auch bei sehr leiser Wiedergabe die Störgeräusche mit runtergeregelt, so dass sie so gut wie nicht mehr wahrnembar sind.
Also alles richtig gemacht. :+1:
Und ehe ich es vergesse: schöne Box, die Du da gebaut hast.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Bluetooth ist schon spannend, das stimmt. Bei uns sind Kopfhörer allerdings auch erstmal nicht relevant, dafür ist meine Tochter noch zu klein. Irgendwie wollte ich aber trotzdem direkt von Anfang an die Klinikenbuchse dabei haben. Aber ja, vielleicht kommt später der Wunsch von kabellosen Kopfhörern, dann schaue ich mir dein Vorgehen gerne genauer an :slight_smile:

Und genau, es wirkt in der Tat etwas absurd, das Signal vom Player runterzuregeln, um es dann zu verstärken, aber wie du schreibst, werden die Störgeräusche mit leiser und sind damit nicht mehr hörbar. Vorher waren die schon sehr störend, wenn man das Nutzsignal digital über die Tasten runterregelt. Der Verstärker direkt mit dem Poti ist auch interessant, dann muss man keine alten (defekten) Geräte dafür ausschlachten.