Mira's Tonuino auf Rollen

Hallo miteinander,

Zunächst: Vielen Dank an Torsten und alle Nutzern hier. Die Idee mit dem Tonuino und die vielen kreativen Versionen sind echt spitze. Das Basteln eines eigenen Tonuino hat echt Spaß gemacht.

Hier nun mein erster fertiger Tonuino:

Version 3:

.

****************************************** TEILELISTE ********************************************

Vorhanden:

  • einfacher Lötkolben und Lötzinn
  • Rudimentäre Lötfähigkeiten aus dem Fachpraktikum
  • eine ungenutzte Powerbank (Werbegeschenk, klein und schmal)
  • ein Schwiegervater mit Säge- und Bohrwerkzeug, Schraubenarsenal und reichlich Holzresten zur Auswahl :slight_smile:

Bestellt:

  • den ganzen Rest … vom Arduino Nano bis hin zum kleinsten Kabel

Version 1:

Version 2:

Version 3:

Auf Vorrat für irgendwann bzw. zum Testen:

.

****************************************** SOFTWARE ********************************************

Anpassungen gegenüber der Dev version 2.1:
Version 2.1 Mira (15.11.2020)

  • Stop LED an digital Pin 6 hinzugefügt (leuchtet wenn DFPlayer nicht busy ist, d.h. gestoppt ist)
  • Letzte Karte (d.h. Ordner und Modus) wird im EEPROM gespeichert und bei (Neu)Start geladen (sodass beim Neustart die letzte Karte nicht noch einmal aufgelegt werden muss)
  • Bei Start den Sound 261 abspielen (anstelle Shortcut 3)
  • Lautstärke Default-Werte und Limits verringert (für Verstärker PAM8403)
  • Lautstärke-Drehregler (Poti an A2) ersetzt die Lautstärke-Tasten
  • Programmcode aufgeräumt

.

****************************************** TAGEBUCH ********************************************

Version 1:

  • 2 Lautsprecher, 5 Tasten, Akku

Zwischenfazit:
Läuft, aber die Laustärke über permanentes Drücken der Tasten zu regeln war nervig.
Ein Lautstärkeregler ist doch A) viel einfacher zu bedienen B) für den Endnutzer (Kleinkind) ebenfalls einfacher und abwechslungsreicher als die Tasten.

Version 2:

  • Potentiometer und Verstärker eingebaut

Zwischenfazit:
Läuft besser, aber die Stromversorgung (bei Nichtbenutzung des Tonuino) von außen zu unterbrechen würde die Häufigkeit des Akku-Aufladens und somit des Öffnens der Box erheblich reduzieren.

Version 3:

  • Power-Schalter eingebaut
  • Verstärker auf Platine gesetzt
  • Start-Stop-Taste durch LED-Version ersetzt

Innenleben:

.

****************************************** FAZIT / ERKENNTNISSE ********************************************

Wenn ich alles noch einmal machen würde, würde ich wieder alles genauso machen?
Nein.

Was ich anders machen würde:

  1. Ich würde freilich zielstrebiger auf Version 3 hinarbeiten und die Zwischenstufen weglassen.
    Dann wäre u.A. das Zwischenstück aus Holz für den An/Aus-Schalter nicht nötig gewesen (das Loch der ersetzten Taste war etwas größer).
    Mit Version 3 bin ich erst einmal zufrieden.

  2. Vielleicht würde ich nur einen Lautsprecher einbauen - spart Zeit & Geld, Platz sowie den Verstärker - und mono oder stereo macht hier wirklich keinen großen Unterschied - Hauptsache es kommt die Kindermucke. Anfangs dachte ich, wenn schon stereo geht, dann natürlich auch nutzen, aber naja …

  3. Unter Umständen reicht ein kleiner, runder Lautsprecher auch völlig aus (treffende technische Bezeichungen suche ich heute noch), aber in der offiziellen Anleitung steht nix davon, welche ich zuerst gelesen habe (ich bin erst später in die Untiefen des Forums hier abgetaucht), also bin ich mit dem Visaton gestartet und dabei geblieben - allerdings ist dieser Platz-technisch schon sehr anspruchsvoll (weil groß im Vergleich zu den anderen Komponenten).

  4. Ich würde die Boxmaße und Anforderungen genauer notieren. Der gekaufte runde Akku passte zwar rein, allerdings mit angeschlossenem Kabel nicht mehr - da hätte ich wohl ein 90°/abgewinkeltes Kabel noch kaufen müssen, aber ich hatte noch einen alten Werbe-Akku/Powerbank herumliegen (später wiedergefunden), der ging vom Platz her rein und schaltete sich auch nicht von alleine ab.

  5. Die Etiketten mit einer eigenen Zusammenstellung von Bildern in einem Word Dokument zu drucken, erwies sich auch als schwierig. Die erworbenen Etiketten haben keinen Zwischenraum und wenn man vollflächig etwas drucken will (bspw. kleine Plakate), geht der Druck schnell auf zwei nebeneinander liegende Etiketten. Ob die zugehörige Software das Problem umgangen hätte, möchte ich bezweifeln, da schon ein leicht schief eingelegtes Blatt zu Problemen führen kann. Also entweder A) die Etiketten mit Bilder bedrucken, die ausreichend Platz zum Rand der Etiketten haben oder B) die Bilder einfach auf Papier ausdrucken (mit genügend Abstand, Bilder können auch etwas größer sein als die Karte), ausschneiden (auf Kartengröße stutzen) und selbst aufkleben.

Was ich nochmal machen würde:

  1. Die Lautstärke Regelung per Potentiometer - ist für die Kleine (und mich) wesentlich leichter zu bedienen

  2. Einen LED-Button als Stop/Start-Button. Das hilft als Statusanzeige schon weiter. Leuchtet=An=Pause / Aus + keine Musik zu hören = Aus / Aus + Musik zu hören = Läuft

  3. Einen An/Aus-Schalter einbauen - das hilft beim Akku sparen = längere Laufzeit bei mobilen Boxen. Der aktuelle Akku hat nur 1500mAh, aber hält schon einige Wochen/Monate bei gelegentlicher Nutzung. Wenn er alle ist, wird die Box aufgeklappt, Akku entnommen und aufgeladen und wieder reingelegt - kein Werkzeug nötig.

Was ich eventuell anders machen würde:

  1. Statt einem kombinierten Start/Stop-Button, 2 separate Tasten: einen Start und einen Stop. Bestenfalls beide mit LED. Es waren ja früher am Kassettenradio auch immer 2 Tasten. Meine Kleine hat bisher (~1 Jahr) gern zweimal die Taste gedrückt und da war die Musik natürlich gleich wieder aus. :slight_smile:

Was noch fehlt und evt. im nächsten Tonuino verwirklicht wird:

  1. Eine Bluetooth-Schnittstelle wäre praktisch, um die Musik an externe Lautsprecher zu schicken. Oder zumindest ein Audio-Ausgang, wo wiederum ein externer Bluetooth-Sender angeschlossen werden kann.

  2. Eine LED-Anzeige - entweder als Farb-Leucht-Fortschritt (weil Kind verständlicher) oder Text.
    Bspw. für aktuellen Album-Fortschritt / Lautstärke.

.

P.S. Wenn mir jemand sagt, ab wann ich kein „Neuer Nutzer“ mehr bin und mehrere Links und Bilder posten darf, stelle ich gern auch die Teileliste und ein kleines Tagebuch mit rein. Wie viel muss ich dafür spammen, um als seriös eingestuft zu werden ?! :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Ein bisschen andere Berichte lesen hilft schonmal :nerd_face:.

Schau mal hier: Understanding Discourse Trust Levels. Das wird die als Lektüre vom @discobot bei der Begrüßung auch empfohlen zu lesen.

Danke ihr beiden für die Tipps.

Da waren meine ganzen unangemeldeten Lesestunden völlig umsonst. ^^

Ich gebe zu, bei der Begrüßung war ich nach „ich bin ein Roboter“ raus… sorry.

Bez. Nutzerregeln für Neulinge:
Die Restriktionen für neue Nutzer erklärt vermutlich, warum viele Box-Vorstellungen nur ein Bild und keine Teileliste beinhalten. Das fand ich immer sehr schade, wenn es um Details ging, und habe die Nutzer für ihre knappen Präsentation ein wenig kritisiert. Im Nachhinein wohl zu unrecht - es ging einfach nicht mehr im „ersten Rutsch“.

An die Gamification hier im Forum muss ich mich erst einmal gewöhnen. Das kenne ich so von anderen Foren nur in Form eines Nutzerranges. Vermutlich werde aber auch ich dem Sammelwahn der Abzeichen erliegen. :smiley:

Aber zurück zum Thema. Ich bin nun Nutzerstufe 1 :sunglasses: und habe im Startbeitrag die Teileliste und das Tagebuch ergänzt. Jetzt gibt es auch Bilder vom Innenleben.

Interessant, die Evolution zu sehen. Welches Poti hast Du verwendet? Mich freut es, das Du hier Ausführlich den Umbau zeigst. Ich denke perfekt gibt es nicht :sweat_smile: aber es kann ja Motivation für einen weiteren TonUINO sein? Geht mir jedenfalls so :laughing:

Update: Teileliste ist vorhanden, Danke!

Welches Poti hast Du verwendet?

Jenes aus dem Bastelsatz.
Da steht B50K drauf, hat Schraubgewinde und ca. 330° Drehbereich.

Danke, genau das wollte ich wissen. :ok_hand: Das sind 50k Ohm, die habe ich eventuell auch in einem ähnlichen Set.

Ich habe heute Zeit gefunden, um den zugehörigen Schaltplan zu zeichnen … also wirklich zu zeichnen … mit Paint . :wink:

Vorlage war der originale Schaltplan für den einfachen 3-Tasten-Tonuino.
Ich hoffe es ist verständlich.

Sobald ich auf’s nächste Level gestiegen bin (Stufe 2), darf ich dann auch meinen Startbeitrag nochmal editieren und füge es dort noch hinzu.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis/Tipp, falls etwas falsch ist bzw. verbessert werden könnte.
:thinking:

Bspw. habe ich ein leises Rauschen, was vor allem bei niedriger Lautstärke zu hören ist (da sonst übertönt). Ob das einfach nur das vom Verstärker verstärkte Grundrauschen des DFPlayers ist oder ich bei den Anschlüssen evt. irgendwo einen Kondensator (oder was anderes) einbauen müsste, um etwaige Schwingungen rauszupuffern/filtern … ich habe keine Ahnung.
Da es aktuell funktioniert und das Rauschen bisweilen nicht allzu störend ist, habe ich nicht weiter daran herumgebastelt. 'Never change a rolling Tonuino*

.