Mikrofon nachrüsten?

Hallo!

Nachdem unsere Box nun schon seit einer Weile in Gebrauch ist, frage ich mich, ob es möglich wäre ein Mikrofon nachzurüsten?
Ich habe zwei Beiträge gefunden, in denen das gefragt wurde und eigentlich nur gesagt wurde, dass dafür ein Verstärker notwendig wäre.
Ist es denn nun möglich? Hat das schonmal jemand gemacht? Wie aufwändig wäre das?

Was soll das Mikrofon können?
Etwas aufnehmen?
Parrallel zur Musik spielen?
oder umschaltbar zwischen Mikro und Tonuino?
oder…

Ah okay, das hätte ich mehr erläutern sollen :sweat_smile:.
Parallel zur Musik spielen. Also Karaoke singen .

Prinzipiell geht das auch mit dem Verstärkerbaustein des DF-Players, aber das ist dann auch „die hohe Schule“ der SMD-Löterei, so dass ich das nicht wirklich machen würde.
Stattdessen würde ich es mir einfach machen und den Tonuino über die DAC- Anschlüsse des DF-Players um ein Verstärkermodul ( z.B. PAM8403) erweitern, dem man dann über Wiederstände und Kondensatoren einen zweiten Eingang fürs Mikro verpassen kann. (Im Testbetrieb klingt der Verstärker bei mir ganz ordentlich)
Verstärkungsanpassung zwischen TonUINO und Mikro sollte einfache über die Widerstände machbar sein.
Mit dem Modul hättest Du dann sogar Stereo-Ausgabe vom TonUINO.
Die Lautstärkeregelung des TonUINO bleibt erhalten, da sie auch auf die DAC-Anschüsse wirkt. Somit wäre über die Lautstärkeregelung (Poti) des Verstärkers das Verhältnis Musik zu Mikro zusätzlich einstellbar.
Ich hoffe die Platzverhältnisse in deinem Gehäuse erlauben eine solche Erweiterung.

Das sollte auch noch einfacher gehen. Man kann an den DAC Anschlüssen des DF-Players auch ein Tonsignal zusätzlich einspeisen, das dann über den internen Verstärker mit ausgegeben wird. Man braucht dazu nur einen Vorverstärker für das Mikro und ein Potentiometer um die Mikrofon-Lautstärke an die Lautstärke der Musik anzupassen. Da der DF-Player nur ein Monosignal ausgibt, braucht man das auch nur an einen der DAC Anschlüsse einspeisen.
Man könnte sogar die Kopfhörer Buchse, falls vorhanden für die Einspielung des Mikrofonsognals verwenden. Die EV. Abschaltung des Lautsprechers müsste dann mit einem kleinen Schalter überbrückt werden. Mikro inklusive Vorverstärker und Poti könnte dann mit im Griff des Mikrofons verbaut werden. Anschluss dann über 3,5 mm Klinke an die KH Buchse.

Puh, das klingt für jemanden, der sich da damals irgendwie mit viel Hilfe durchgehangelt hat, trotzdem nicht einfach :face_with_peeking_eye:. Danke trotzdem für die Antwort!
Mit dem Platz bin ich leider auch nicht so sicher :confused:. Glaube das wird eng. Schade.
Ich hätte es gerne vermieden zwei Geräte zu haben, aber ich fürchte es muss dann doch noch eine Bluetooth Box mit Mikro her.

Das klingt, als würde es weniger Platz brauchen. Trotzdem verstehe ich nicht, was genau ich machen müsste. :sweat_smile:

Du musst ein Mikrofon haben, wo der Griff groß genug ist, um eine kleine Batterie, den Mikrofonverstärker und ein kleines Poti unterzubringen. Diese Sachen müssen dann da eingebaut werden. Wenn du am Tonuino eine Kopfhörerbuchse hast, die an den DAC Anschlüssen angeschlossen ist, und den Lautsprecher abschaltet, muss du da noch einen kleinen Schalter einbauen, der die Abschaltung überbrückt.

1 „Gefällt mir“

Was Thomas sagt (danke für den Hinweis), ist, dass die DAC-Anschlüsse sowohl Ausgang wie auch Eingang sein können.
Benutzt man sie als Eingang, wird im folgenden Verstärker das neue Eingangssignal einfach hinzugemischt.
Ein Mikrofon hat allerdings einen deutlich geringeren Pegel, so dass ein Verstärker notwendig wird. Diese Verstärker sind so klein, dass sie häufig (mit einer Batterie!) in die Mikrofone eingebaut werden können. Einfacher ist es häufig jedoch das Verstärkermodul im TonUINO (Platz, Stromversorgung)einzubauen
Soll der Verstärker im TonUINO eingebaut werden, könnte das z. B.
so aussehen (27,8 KB) (ev. muss der Koppelkondensator noch vergrößert werden).
Das Mikrofonsignal wird nur über den rechten Stereokanal zugemischt, was aber keine Einschränkung ist, da in der folgenden Verstärkerstufe des DF-Players sowieso beide Kanäle zu einem Mono-Signal gemischt werden.
Dabei bitte beachten, dass die Pin-Zuordnung in diesem Schaltplan nicht der normalen Zuordnung einer Classic-Platine entspricht, sondern schon für eine eigene Platine angepasst wurde.

Okay…
Was für ein Mikrofon bräuchte ich dafür z.B. ? Kann man da dann einfach Löcher für einen Regler rein bohren? :thinking:

Wie und wo ginge das?

Kommt von euch nicht vielleicht jemand aus Hamburg und würde mir das umbauen? Ich merke, dass ich echt viel zu sehr raus bin und mir das nicht (mehr) zutraue.
Ich danke euch für die Antworten, vielleicht helfen sie später jemand anderem.
Sorry :confused:.

Ich muss noch mal nach deiner Hardwarekonstellation fragen.
Hast du eine Kopfhörerbuchse verbaut, die das Signal von DAC L und DAC R abnimmt? Bei der Klassikplatine sind das die Anschlüsse vor dem DF-Player für Kopfhörer.
Wenn ja, wird der Lautsprecher über die Kopfhörerbuchse abgeschaltet?
Wenn nicht, brauchst du da wegen des Schalters nichts zu unternehmen.
Ich habe mal im Internet gestöbert und unter dem Suchbegriff Mikrofonverstärker, etliche gefunden. Da sind kleine Module dabei, die schon das Mikrofon , den Verstärker und das Poti auf einer kleinen Platine vereinen.
Sowas kann man zusammen mit einer kleinen Batterie in ein geeignetes Gehäuse einbauen und hat ein fertiges Mikrofon wie du es brauchst. Die Tonqualität muss ja wohl keine Studioqualität aufweisen, oder?

Dieser hier bei Amazon wäre z.B geeignet

Ah danke an @Gute_Laune, wollte ich auch gerade verlinken :blush:.
Leider sind meine Tochter und ich gerade krank :sneezing_face:, darum komme ich nicht so dazu, mich damit auseinander zu setzen, wie ich es gerne würde.

Ja, danke. Hab den Link schon angesehen. Du hast eine AiO verbaut. Da wird beim stecken des Kopfhörers der Verstärker, bzw Lautsprecher abgeschaltet. Es gibt zwei unterschiedliche Versionen der AiO. Ist es möglich, dass du Mal ein Foto vom Innenraum machst, wo die Kopfhörerbuchse gut zu sehen ist? Da gibt es zwei Versionen. Eine mit zusätzlichen Kontaktsatz hinten dran und eine ohne. Ich müsste wissen, welche bei dir verbaut ist. Dann kann ich dir sagen, wie du den zusätzlichen Schalter anschließen musst, damit der Lautsprecher auch bei gesteckten KH( in diesem Fall das Mikrofon) funktioniert.

Hat die AiO nicht auch DAC-Anschlüsse in den Erweiterungsleisten?
Das war hier, mein ich, schon mal Thema, dass von denen aus der Lautsprecher nicht automatisch abgeschaltet wird?!
Vielleicht können diese Pins auch zum Einspeisen herhalten?!

Ja, hat sie. Die Einspeisung über die KH Buchse bietet aber den Vorteil das man fast keine Veränderung am Gerät machen muss. Man könnte natürlich auch eine zusätzliche Klinkenbuchse für das Mikrofon einbauen und diese dann an der Buchsenleisten anschließen. Das würde dann sogar den Zusatzschalter einsparen.

Moin!
Ich habe in meiner Elektrokram-Grabbelkiste noch einen Mono-Audioverstärker (ich glaube ein Mikrofonvorverstärker ist das gar nicht) gefunden und habe das mal ausprobiert.
Ich kann berichten, dass sich mein Mikrofon gut parallel zum Audiosignal von der SD-Karte über die Erweiterungsleiste der AiO einspeisenn und wiedergeben lässt.
Ich hatte es erst über die Audio-In Ports versucht, aber das hatte das Signal der SD-Karte in der Lautstärke deutlich reduziert und ein Rauschen produziert.
Vermutlich ist der verwendete Verstärker nicht ganz unschuldig daran :joy:
Aber wenn ich zum Einspeisen die Audio-Out Ports nutze klappt es deutlich rauschärmer und das SD-Signal verringert sich (wenn überhaupt) nur sehr leicht in der Lautstärke.
Das Teil könnte das
https://www.amazon.de/dp/B07BW8GRTD
sein. Ist schon mit ner Klinkenbuchse fürs Mikro versehen und wegen der Schraubklemmen muss auch nicht zwingend gelötet werden.
Die Spannung habe ich vom 5V Pin und GND von der zweiten Erweiterungsleiste abgenommen.

Hallo und danke für eure Antworten!
Mich hat’s leider voll erwischt und ich liege krank im Bett, darum konnte ich mich bisher nicht zurück melden und mir auch keine weiteren Gedanken dazu machen.
Ich hoffe, in ein paar Tagen sieht das anders aus.