Meine ersten Holz-Tonuinos

Nach langem Überlegen und viel Stöbern in der Galerie wurde erstmal die grundlegende Entscheidung getroffen, die Boxen angelehnt an die Boxen nach Hijacks Design zu bauen (1, 2, 3)

Hier das Ergebnis:

Ich teile ein paar ausgewählte Materialien und Erfahrungen:

Holzkörper 15x15x9
Lautsprecher Visaton FR 10 HM
Lederriemen Farbe camel (ist tatsächlich zweifarbig), Breite 2,5cm
Bastelfilz für die Lautsprecher-Abdeckung
Edelstahl-Drahtgeflecht für die Lautsprecher-Abdeckung
beleuchtete Kippschalter
Edelstahl-Taster 16mm
schwarze Taster 16mm
Micro-USB-Durchführung
Spiegelschrauben
Kopfhörerbuchse (Danke @JohannesA !)
Powerbank
Klettband zum Befestigen der Powerbank - hält bombenfest
abgewinkelte USB-Buchse
abgewinkeltes Micro-USB-Kabel

Zur Bearbeitung der Holzbox: Ich hatte zuvor noch nicht mit Buchenholz gearbeitet und habe festgestellt, dass der Anspruch an das Werkzeug schon etwas höher ist, als bei der Bearbeitung von Weichholz. Die günstigen Forstnerbohrer haben sich gequält. Die Bosch-Forstnerbohrer, die ich für die 16mm und 22mm Bohrungen eh kaufen musste waren da deutlich besser.
Der Platz in der Box ist recht eng. Bei der zweiten Box habe ich deshalb die Taster ohne Kabelschuhe verlötet und den RFID-Reader mit abgewinkelten Steckverbindern versehen. (siehe letztes Bild). Auch die Powerbank habe ich so verschoben, dass die abgewinkelten hochgehenden Stecker und Kabel so weit wie möglich an der Seite sind.

12 „Gefällt mir“

:green_heart: Die sind doch sehr schön geworden! Wie ist der Sound durch den Bastelfilz?

1 „Gefällt mir“

Bei den Boxen ist das m.E. zu vernachlässigen, das Filz ist auch recht dünn. Die Holzbox ist mit der beengtenen Bauweise ja ohnehin nicht auf guten Sound getrimmt. Aber ich bin mit dem Klang zufrieden. Ist auf Niveau einer Toniebox würde ich sagen.

Wie kannst du die Box öffnen? Man sieht gar keine Schrauben von außen?

Auf die eigentliche Platte, in die der Lautsprecher angebracht ist, kommt noch eine Abdeckung, welche mit Magneten festgemacht ist.
Der erste Magnet hatte sich allerdings schon gelöst. Mal sehen, ob ich noch eine Alternative zum Heißkleber suchen muss.

Ich plane gerade den ersten Tonuino und finde diese Variante sehr schön :blush:.
Ich bin mir allerdings bei ein paar Dingen unsicher.

  1. Ist der Korpus vorbehandelt oder könnte ich auch den z.B. lasieren?
  2. Wie ist das vom Platz her in der Box, wenn ich da eine AiO einbauen möchte. Bekommt man sie so hinein, dass die Ein-/Ausgänge hinten sind?
    3 Welches Material bzw welche Materialstärke ist für die Frontplatten sinnvoll?

Hallo!

Der Link geht leider nicht mehr - was hat die denn so ungefähr gekostet? Bei einer schnellen Suche bin ich gerade etwas erschrocken - ich wollte doch nicht für die USB-Buchse genauso viel bezahlen wie für den ganzen Rest zusammen?!

Schönen Gruß!

Schau mal hier, etwas teurer, aber noch OK, denke ich:

edit: Oder gleich als USB-C:

€ 1,15 12%OFF | 0,3 m 0,5 m micro USB 5-pin 90 grad USB 2,0 stecker zu micro weiblich verlängerung kabel mit schraube panel montage löcher

Damit kann man sicher auch etwas anfangen

Damit habe ich es gemacht die sind gut.

1 „Gefällt mir“

Beim Ali muss man allerdings aufpassen: Wenn der Händler nicht die VAT abführt bezahlt man bei Ankunft eben diese (Einfuhrumsatzsteuer) + 15€ pauschal als Gebühren! Gilt für die Einfuhr aus allen außereuropäischen Ländern ohne Rücksicht auf den Wert der eingeführten Waren. Und beim Ali führen die meisten Händler keine VAT ab.

Also bei mir wurde seit Sommer bei jeder Bestellung angezeigt, dass die MwSt. im Endpreis mit drin ist.


Und das kleine ? gibt dazu folgende Erklärung

Ich hatte da dann auch keine Probleme.

ich hatte ebenfalls seit der Neuerung keine Probleme. Alle Preis wurden inkl. VAT ausgewiesen. Darauf sollte man richtigerweise achten.

Ah ok, guter Hinweis. Ich habe nämlich nichts mehr beim Ali bestellt, was nach dem 1.7. ankommen konnte. Der Hinweis wird dann offensichtlich nur angezeigt, wenn man zur Kasse geht. Ich bin seitdem immer auf Amazon oder Banggood ausgewichen. Bei Banggood wird z.B. deutlicher darauf hingewiesen, dass die VAT enthalten ist.