Meine erste Tonuinobox dank euch und euren Ideen

Erstmal besten dank und volles Lob an dieses Forum, es hat mir beim Bau sehr geholfen.
Ich habe mir eine Box mit 6 Knöpfen (Vor/zurück/Laut/Leise/play) gebaut Und der 6 Knopf ist zum Starten der Box. Die Software habe ich so umgebastel das ich beim Start eine persönlichen Begrüssungsansage für meine Enkel habe. Wenn eine Karte aufgelegt wird sagt die Box noch…„Bitte warte bis ich deine Datei gefunden habe“…so als gimmick. Wenn ein Hörbuch/Geschichte zuende ist wird angesagt …Dein Hörbuch ist nun zuende"…Einen Mono-Kopfhöreranschluss habe ich einfach zwischen Player und Box geschaltet.Wenn man einen Stecker reinsteckt wird die Verbindung zum Lautsprecher getrennt. Es ist eine Powerbank IntensoXS 10000 verbaut. da diese sich Abschaltet auch wenn der Tonuino läuft habe ich 2 LED(ROT) am Nano Ausgang 5&6 geschaltet. diese gehen etwa 4 Sekunden nach dem Start an und sorgen für genug Last das die Powerbank anbleibt. Die LED gehen zusammen mit den Nano in Ruhepause wenn er sich abschaltet .Nach etwa 10Sek schaltet die Bank auch ab. Durch den 6 Knopf wird die Box wieder gestartet…Das ist aber ein dauerschlieser Knopf…Das heisst das er IMMER gschlossen ist ,also Strom durch lässt .wenn er gedrückt wird ,wird ganz kurz der Powerbank simuliert das sie abgestöpselt ist und wenn man loslässt ist der Stromkreis wieder geschlossen und die Bank versorgt den Tonuino mit Strom…Ich muss nur noch testen ob das auch klappt wenn die powerbank nur noch wenig Saft hat.Jetzt nur noch ein Gehäuse Basteln und der Enkel kann sich freuen …Hoffe ich doch…Die 2 Box geht dann an Freundschaft… Da ich etwas petantisch bin,habe ich für jedes Hörbuch eine Karte geplant :flushed:…Da ich aus Freundeskreisen alle TKKG/???/Fünf Freunde und noch Modernere Geschichten bekommen habe ist das eine großer Aufwand. Ich lasse die Geschichten auch so(Etwa 8-10 Traks pro geschichte …Damit wenn am nächsten Tag weiter gehört wird einfach zum passenden Track vorgesprungen werden kann.Bekomme zwar nur 25 Hörbücher in einen Ordner ,aber wird schon reichen.Wandle alle Files in 128 KB/s um und lasse sie Automatisch in 001-255 umbenenen …Den ersten Ordner hatte ich noch per Hand gemacht ,die anderen automatisch.Exeltabele hilft mir bei Organiesieren.
Ich danke euch für die tollen Ideen … Muss jetzt nur noch Testen ob eine 64GB Karte funktioniert(soll ja so sein).Das teuerste an den Tonuino sind ja die Karten wenn man das alles einzeln abspeichern will
100 Karten 30€ und 6€ für die bedruckbaren Ediketten.Aber was macht nicht für die Kinder . :grinning:
erstmal mit den besten Bastelgrüssen
Ralph…

1 „Gefällt mir“

Hört sich gut an was du schreibst. Die Idee mit dem Öffner-Taster ist auch nicht schlecht. Hier noch ein Link für 100 Karten für 19 Euro mit etwas langer Lieferzeit. Wo kaufst du die Etiketten?

Auch in Deutschland gibt es die günstiger (50 Stück 12€)

Da hättest du auch den Shortcut beim Start nutzen können.

32GB mit 128kbit/s Mono sind aber schon eine Menge MP3s :slight_smile:
Und Du willst das verdoppeln? Hui…

Das Excel Tool hast Du schon gesehen?

Und ich kann Dir nur empfehlen die SD Karte vorher mit diesem Tool zu formatieren! Das wirkt wahre Wunder!

Und zeig uns dein Gehäuse, wenn Du fertig bist.

Gruß
Papa

1 „Gefällt mir“