LED anschließen

Ich würde meiner TonUINO Box gerne ein LED Lämpchen hinzufügen. Diese soll neben dem An-Schalter optisch anzeigen, dass das Gerät bereit für eine Karte ist.
Ich kenne mich mit Programmierung nicht aus. Kann mir jemand sagen, wie ich den Code erweitern muss, so dass immer ein LED leuchtet, sobald der Arduino läuft. Und an welchem Pin muss ich die LED dann anschließen?

Viele Dank

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur das ist, schriebst du einfach in die setup() Routine:

pinMode(6, OUTPUT);
digitalWrite(6, HIGH);

Die LED kommt dann mit entsprechendem Vorwiderstand an Pin 6.

3 „Gefällt mir“

Prima danke, musste erstmal den richtigen Pin finden. Aber jetzt geht´s

Hallo, wollte mir auch eine Status LED einbauen, wo genau habt Ihr den PinMode im Code eingebaut oder kann ich den ruhig am ende vor der letzten geschweiften Klammer setzen?

Wie gesagt, am Ende von der setup() Routine vor der geschweiften Klammer. Von mir aus hier:

3 „Gefällt mir“

Danke, das hat geklappt.

hättet ihr denn einen Tipp, wo ich eine solche LED mit passendem Vorwiderstand herbekomme? Ich hab von dem Thema keine Ahnung, würde es aber auch gerne umsetzen…:wink:

Wenn du wirklich nur eine oder zwei LED mit Vorwiderstand brauchst wäre das hier zum Beispiel eine Option für dich:

Das ist zwar preislich recht teuer aber einzelne LED und einzelne Widerstände wirst du recht schwer online bekommen, evtl in einem Modellbauladen um die Ecke…

Alternativ bekommst du 100 LED und 100 Widerstände aus China für fast den selben Preis wie oben das Beispiel.

2 „Gefällt mir“

@vinyli
Danke für deine schnelle Antwort. Tschuldigung für die blöden Fragen, aber was bedeutet in deinem Beispiel mcd? Ist das die Helligkeit?

Müsste es für den Arduino dann 5V sein? Und schließe ich das rote Kabel (mit Widerstand) dann an den PIN 6 und das schwarze an GND?

Danke für deine/eure Antworten!