Kopfhöreranschluss möglich?

Das wäre aber nur bei hoher Lautstärke de Fall, wenn ich dich richtig verstehe? Habe extra die Lautstärke limitiert weil meine Tochter keine hohen Lautstärken mag. Und es hat ja auch funktioniert und tut es plötzlich nicht mehr. Das ist ja das was mich so wundert. Habe jetzt nochmal alle Kabel durchgemessen. Strom kommt überall an. Kann das auch ein Software Problem sein?
Danke

Ich habe die Verkabelung 1:1 von deiner Fotografie übernommen und es doppelt gecheckt. Und wie gesagt, es hat ja funktioniert und von jetzt auf gleich funktioniert es nicht mehr. Kann es sein, dass der Kopfhöreranschluss nicht mehr richtig trennt? Habe leider zu wenig Ahnung um das checken zu können.
Danke dir

Mhh, komisch. Vor allem, wenn es schon mal ging. Ich versuche, dass ich morgen mal etwas durchmesse, wann wo welcher Kreise geschlossen sein müssen. Die Software würde ich fast ausschließen. Ich verwende die DEV-Version vom 12. Mai.

Kurzes Feedback: Hab es wieder hinbekommen, lag wohl an einem Wackelkontakt. Seit dem läuft es problemlos. Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe eine stumpfe Frage, die hier (glaube ich) noch gar nicht beantwortet wurde: Was genau ist zu tun, wenn ich NUR einen Kopfhöreranschluss, aber keinen Lautsprecher haben möchte?

Ich habe diese Buchse bestellt:

Wenn ich die an den Lautsprecheranschluss des DFPlayer anschließe, höre ich vernünftigen Sound - kann ich dann dabei bleiben, oder schrotte ich auf Dauer Kopfhörer oder Player? Wenn ich die nämlich an DAC auf dem Player anschließe, höre ich relativ leisen und vor allem basslosen Sound.

In beiden Fällen nutze ich den dritten Anschluss der Buchse nicht (wäre das GND?) - sollte ich? Falls ja, wie?

BG und vielen Dank für jede Hilfe,
Chris

1 „Gefällt mir“

Können vermutlich schon. Aber ist vermutlich nicht die beste Idee.

Der dritte Anschluss wäre GND ja. Siehe:

Wenn du die DAC Anschlüsse benutzt muss das (nach meinem Verständnis) angeschlossen sein. Dazu einfach von der noch freien Lötfahne ein Kabel auf einen beliebigen GND Pin an der Platine anschließen.

Super, vielen Dank!

Viele Grüße
Chris

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich den Thread nochmal nach vorne holen muss :grimacing: Ich habe schon verschiedene Verkabelungen für einen optionalen Kopfhöreranschluss durchprobiert, unter anderem den „Hack“ von Christian (@goofy). Leider habe ich bisher immer ein Brummen :confounded: auf den Kopfhörern :headphones: (auch bei unterschiedlichen Boxen und Powerbanks). Ich bin elektro-akustisch leider nicht so versiert, daher mal allgemeine Fragen:

  • Was kann ich testen, um die Ursache zu finden?
  • Gibt es kritische Stellen, die geschirmt werden sollten?

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel, ich hatte gestern einen DRPlayer in der Hand, der ein leichtes brummen erzeugt hat. Nicht schlimm, aber nervig. Habe dann einen anderen eingebaut und das Brummen war weg. Falls du die Möglichkeit hast einen anderen DFPlayer Mal zu testen…einen Fehler konnte ich mit den Augen nicht erkennen. Habe es nur durch Austausch der einzelnen Komponenten herausgefunden.
Schöne Grüße,
Christian

Hey,

ich hab mir ein paar Büchsen aus China bestellt.
Deine Lösung funktioniert auch damit einwandfrei. Bisher habe ich das aber nur an einer Box eingebaut: Kein brummen, Rauschen oder ähnliches…

Super Lösung für uns.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider mit diesem Thema auch noch einmal anfangen.
Ich habe bei Ali PJ307 bestellt https://de.aliexpress.com/item/32898833354.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6ddd4c4djCD3zs

Ist es damit möglich den Lautsprecher abzuschalten wenn ich den Kopfhörer reinstecke?
Wenn ja wie muss ich das im SPK+ und SPK- Kreis anklemmen.
Ich möchte auf beiden Seiten den Monoton ausgeben.

Momentan habe ich Ton aus dem Lautsprecher wenn der Kopfhörer nicht gesteckt ist. Stecke ich den Kopfhörer rein ist der Lautsprecher stumm.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht genau das gewünschte Verhalten? :thinking:

Ok, da war mein Kopf wieder zu schnell.

Der Lautsprecher ist stumm, aber aus dem Kopfhörer (2 verschiedene getestet) kommt kein Ton.

Kontakt falsch herum angeschlossen?

Laut dem Bild musst du die vom DF Player kommenden Drähte an 1 2 & 5 anschließen, zum Lautsprecher gehst du mit 3 & 4 weiter.

wobei 1 Masse (GND) ist

lG

Richtig angeschlossen müsste das funktionieren, aber über Kopfhörer dürfte der verstärkte Ausgang zu laut sein. Alternativ kannst Du den DAC nehmen, dann muss der Lautsprecher aber ebenfalls (über einen Verstärker) am DAC hängen, damit er bei eingestecktem Kopfhörer deaktiviert wird.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es mit sowas aus?

T-637SI

klinkenbuchse

Die hat isolierte Schalter. Bedeutet man könnte ohne den DFPlayer/BY8001 zu modifizieren die Speaker Anschlüsse durch einstecken unterbrechen und die DAC anschlüsse in Stereo an den Kopfhörer senden. Ich probiere das mal aus.

DAC+ an 8
DAC- an 4
SPK+ durch 2 und 3
SPK- durch 6 und 7

Ist zwar 6,3 mm, aber es gibt ja auch Adapter auf 3,5 und schöne große Kopfhörer haben ja eh meistens die 6,3mm

Grüße

Marc

3 „Gefällt mir“

Ok, nun funktioniert es. Richtig angeschlossen hatte ich es, aber einmal eine schlechte Lötstelle und einmal defekte Kopfhörer.
Danke

Klappt damit ohne Mod am Player!

Es reicht doch nur eine seite des Lautsprecher abzuschalten, dann kannst du den frei gewordenen schalter als jack-deteckt nehmen.