Kopfhöreranschluss möglich?

@skss: Ja, läuft sauber weiter. Testet der Große regelmäßig. Bisher keine Beschwerden.

@Christopher: meinst du mich?

Ja, habe aber gerade erkannt das + und - in dem Fall nicht die Spannungsversorgung ist sondern Vermutlich SPK+ und SPK- des DFPlayer. In dem Fall benutzt du dann für den Kopfhörer einmal das als mono aufbereitete und Verstärkte L und R Signal des DFPlayer und den direkten DAC Ausgang L und Bildest daraus ein neues Differenzsignal… Wirklich interessante Schaltung :slight_smile:

Weiter oben hatte ich was bei wem gelesen das der DFPlayer abstürzt, das liegt daran wenn man einen Lautsprecher direkt am DAC des Player anschließt, dafür ist dieser einfach nicht ausgelegt und führt zu einer Überlastung des Ausgang, daher hat der Player ja noch einen Class AB 3W Verstärker an Board, der dann Chasis ab 4 Ohm treiben kann. Der DAC des IC ist maximal für Kopfhörer geeignet.

@Christopher:
Okay, jetzt bin ich auch von der Aussage her wieder bei dir. Es kommt nämlich wirklich ein Ton :wink: wie gesagt, durch probieren hinbekommen. Ob es “schön” ist, möchte ich nicht behaupten.

Dann werde ich das mal heute ausprobieren. Hoffe es klappt.
Wie ich sehe hast du auch eine art Walkmann gebaut. Wie sieht es zusammengebaut aus?

@goofy als aus @skss: Ihr möchtet Kopfhörerbuchse und Lautsprecher in Reihe schalten, was aber schwierig ist, weil der Lautsprecher ein verstärktes Signal braucht, der Kopfhörer nicht (und wegen Mono/Stereo sowieso). Deshalb gibt es ja die verschiedenen Ausgänge am Player und auch an der Platine. Deshalb auch die aufwendige und friemlige Arbeit oben im Thread, um dem Player zu signalisieren, ob ein Kopfhörer drin ist (dann geht das Signal raus über DAC_l und DAC_R) oder nicht (dann verstärkt raus über SPK1 und 2).
Deshalb diese seltenen Buchsen, die auch an der Masse eine Verbinung trennen

1 „Gefällt mir“

Kein Thema. Wieso du das gemacht hast, habe ich verstanden und habe auch versucht, das nachzubauen :slight_smile: Allerdings hatte ich eben die falschen Buchsen bestellt und dann eine Alternative gefunden. Deine Lösung würde mir auch besser gefallen. Vielleicht baue ich den zweiten TonUINO dann so auf und besorge noch so eine Buchse.

Mein Gehäuse habe ich jetzt mal vorgestellt. Upcycling ABA LED Clock Radio

Nein, Kopfhörerbuchse und Lautsprecher sind nicht in Reihe geschaltet. So wie das Setup ist, ist es wie folgt:
ohne Klinkenstecker geht Spk+ auf -Lautsprecher und Spk- auf +Lautsprecher (warum auch immer, schadet aber nicht).
mit Klinkenstecker geht +Spk auf R-Kopfhörer und L-Stereo auf L-Kopfhörer und Spk- ist per Schalter in der Buchse getrennt. Masse ist nicht aufgelegt. Durch die Verkabelung im Kopfhörer sind aber die beiden Ohrlautsprecher dadurch (vermutlich?) in Reihe geschaltet, sprich +Spk landet letztendlich auf L-Stereo. Wo die Masse ist weiß ich net.
Ich versteh es immer noch nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Lautsprecher im Kopfhörer teilen sich ja eine masse am Klinkenstecker und sin daher mit einander Verbunden und die Masse braucht man ja nicht zwingend sofern man irgendwie eine spannungsdifferenz zu stande bringt und die membran zum schwingen bringt. Ob der sound dann noch dem original entspricht sei mal dahin gestellt, auch den vollen Lautstärkepegel wird man vermutlich nie erreichen.

Vielen Dank @goofy!
Deine Schaltung funktioniert sehr gut. Der Player setzt beim Klinkenstecker rein oder rausziehen auch nicht mehr aus!

Sehr schön. Dann hat es sich ja schon gelohnt, es noch Mal aufzumalen. Danke für das Feedback!

Also, den Klang fand ich ausreichend gut. Wir bewegen uns hier ja eh nicht im HiFi-Bereich. Und die Lautstärke war deutlich höher als bei der Verwendung von nur L und R für den Kopfhörer. Meine teuren Kopfhörer würde ich trotzdem nicht anschließen, da hätte ich auch Bauchschmerzen.

Mal eine Frage: Ich möchte eine Verlängerung für den Klinkenstecker benutzen. Also in der Kopfhörerbuchse steckt immer die Verlängerung, in die bei Bedarf der Kopfhörer gesteckt wird.
Klappt das, oder ist durch das Reinstecken der Verlängerung der Lautsprecher immer aus?

Letzteres. Weil das eben mechanisch passiert.

Funktioniert nicht, aber du kannst ja dementsprechend lange Kabel zur Buchse nehmen.

So, ich habe jetzt mal den Prototyp anhand obiger Zusammenfassung erstellt. Das Entlöten der SMD-Bauteile und das Löten der Brücke hat problemlos geklappt, auch wenn ich damit vorher noch keine Erfahrung gesammelt hatte.
Um den Schalter der Kopfhörerbuchse nachher mit dem Pin des DF-Players verbinden zu können, habe ich einfach den Pin mit einer Zange nach oben gedrückt, während ich die Lötstelle erhitzt habe. Anschließend habe ich ihn natürlich wieder fest gelötet. Dadurch steht der Pin nach oben ab und kann über die normalen Jumperkabel flexibel angeschlossen werden. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.

2 „Gefällt mir“

Moin,
So habe es gestern endlich geschafft diese Platine in meinen Tonuino einzubauen, mit Relais.
Kopfhörerverstärker läuft super!
Jetzt muss ich nur noch die Firmware anpassen das, wenn das Signal von der Platine kommt das ein Kopfhörer angesteckt ist der Ausgang für ein Relais geschaltet wird und den Lautsprecher ausschaltet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke.
Gruß Julian

http://discourse.voss.earth/t/kopfhoereranschluss-moeglich/96/26
Kann ich einen digitalen Eingang = oder != Auf einen digitalen Ausgang legen?
Dann würde ich den DET auf einen digital Input legen und ein digitaler Output würde entsprechend den Lautsprecher wegschalten.

Von der Audio Qualität finde ich das kleine Verstärkerboard sehr gut. Kleine anpassungen ( -6db bis +6db) sind auch möglich, was ich sehr gut finde.

Momentan ohne Firmware anpassung läuft bei gestecktem Kopfhörer halt immer auch noch der Lautsprecher mit :wink:

Hallo zusammen,
ich habe den Kopfhörer Anschluss nach der Anleitung von @goofy eingebaut. Das hat auch gut funktioniert. Als Buchse habe ich diese hier verwendet: https://www.reichelt.de/klinkeneinbaubuchse-3-5-mm-stereo-3-pol-lum-1503-09-p116187.html?&trstct=pos_0
Jetzt habe ich seit gestern das Problem das der Kopfhörerausgang funktioniert, aber wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist bleibt der Lautsprecher stumm. Habe die Verkabelung überprüft, diese scheint soweit in Ordnung. Wenn ich den Lautsprecher direkt anschließe und den Kopfhöreranschluss abklemme habe ich auch über den Lautsprecher Ton. Hat dazu jemand einen Tipp?

Vielleicht liegt es an der eingestellten Lautstärke? @goofy missbraucht ja so ein bischen den dac des player der durchaus bei Überlastung abschalten könnte.

Hi, ich würde trotzdem vermuten, dass irgendwas an der Verkabelung vertauscht ist? Ich habe das jetzt in zwei Boxen ohne Probleme so laufen. Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Verkabelung hochladen?