Karten können nur in einem Modus konfiguriert werden

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine TonUINO-Box für meinen Sohn zu Weihnachten und komme leider an einem Punkt nicht weiter.

Ich habe das TonUINO-Set von AZ-Delivery verwendet, alles zum Testen auf einem Breadboard aufgebaut und anschließend die aktuelle Firmware von der offiziellen Seite auf den Arduino geladen. Die SD-Karte ist eingerichtet (habe die vorgebenen mp3s auf die SD kopiert) und zum Test habe ich drei Hörbücher darauf kopiert.
Grundsätzlich funktioniert alles – bis ich in den Konfigurationsmodus gehe.

Mein Problem:
Beim Konfigurieren wird mir nur der erste Hörspielmodus vorgelesen („Titel werden in zufälliger Reihenfolge gespielt“). Dieser lässt sich auch korrekt einrichten. Die Karten sind dann auch mit dem entsprechenden Ordner verknüpft und die Titel werden in zufälliger Reihenfolge abgespielt. Da wir die Box hauptsächlich für Hörbücher nutzen wollen, ist der Modus natürlich etwas unpraktisch.
Alle anderen Modi werden jedoch überhaupt nicht vorgelesen, sodass ich sie nicht auswählen kann.

Daraufhin habe ich mir den mp3-Ordner auf der SD-Karte angesehen und festgestellt:

• Der erste Modus hatte den erwarteten Namen 0311.mp3.

• Die weiteren Ansagen hießen jedoch z. B. 0312_mode_album.mp3, also mit Textzusatz.

• Diese Dateien wurden im Konfigurationsmodus nicht abgespielt.

Ich hatte gelesen, dass die Dateien zwingend reine Nummern haben müssen.
Also habe ich die Dateien umbenannt, z. B. 0312_mode_album.mp30312.mp3.

Ergebnis:
Jetzt werden die Dateien zwar vorgelesen, aber sobald ich den Modus auswählen möchte, kommt ein Error und die Karte kann nicht konfiguriert werden. Vermutlich erwartet die Firmware ja genau die ursprünglichen Dateinamen (0312_mode_album.mp3) – die aber wiederum nicht abgespielt werden, weil sie Zusatztext enthalten.

Ich weiß nun nicht, wie ich weitermachen soll, weil ich die Sprachansagen für die Konfiguration dringend brauche, die Standarddateien aber entweder nicht vorgelesen werden oder (nach dem Umbenennen) zu Fehlern führen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder wie ich die richtigen Sprachdateien bzw. die korrekte Ordnerstruktur wiederherstellen kann?

Danke euch für jede Hilfe! :folded_hands:

Also, die Dateinamen haben schon gestimmt, nach der Zahl sind noch weitere Zahlen erlaubt.
Ich vermute, dass da irgendwas mit der SD-Karte nicht stimmt.
Versuche doch mal folgende Anleitung

Auch solltest du mal Logs erstellen und hier posten

Und, welchen DFPlayer hast du eigentlich (was steht auf dem Chip)

Danke für die schnelle Antwort :blush:

Da werde ich mich gleich mal einlesen und hoffe, dass es dann vielleicht schon funktioniert. Ich hab eine 64GB SD Karte verwendet (hatte die noch zuhause) und hatte die eigentlich extra vorher formatiert (FAT32), weil ich gelesen hatte, dass es dann wohl doch auch mit einer 64 GB funktioniert.

Und ich hab den DFPlayer MP3-TF-16P v3.0

Die SD-Karte darf nur max. 32 GB groß sein, für sicheren und störungsfreien Betrieb.

@Boerge1 fragt nicht nach dem Aufdruck auf der DF-Player Platine sondern nach der Chip-Bezeichnung des verbauten Decoders auf Deinem Player.

Damit hast du mit ziemlicher Sicherheit den MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0 Player. Der ist sehr langsam und du musst unbedingt die entsprechende Zeile in der Datei constants.hpp aktivieren

//#define DFMiniMp3_T_CHIP_GD3200B
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K16SS
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3
#define DFMiniMp3_T_CHIP_MH2024K24SS_MP3_TF_16P_V3_0
//#define DFMiniMp3_T_CHIP_Mp3ChipIncongruousNoAck

Da steht bei mir tatsächlich leider nichts bzw. kann ich darauf nichts erkennen. Hab auch nochmal ins Datenblatt geschaut und konnte da auch nichts zu finden.

Habe mir jetzt aber auch nochmal eine 32 GB Speicherkarte bestellt und werde es damit mal testen. Vielleicht war dies ja doch das Hauptproblem

Oh das ist gut zu wissen! Danke!

Gäbe es denn ansonsten eine bessere Alternative? Eine die auch mit dem AZ-Nano V3-Board kompatibel ist?

Wir hatten tatsächlich schon Player wo alle weiteren Zeichen ein Problem waren. Da funktionierten dann genau die Ansagen mit weiteren Zeichen nicht. (Ich finde gerade nur Konfiguration von Karten funkioniert nicht - #22 von Achim, aber ich erinnere auch vorherige Fälle. Irgendwann hatte ich schonmal vorgeschlagen deshalb sicherheitshalber die Ansagen alle nur 4-stellig zu benennen).

Vielen lieben Dank für die Verlinkung zum anderen Thema. Auch die Anleitung für die Einrichtung zum VS Code war wirklich goldwert! Mit der Arduino IDE hatte ich leider einige Probleme, aber so ging es jetzt richtig gut. So konnte ich den Player in der Datei constants.hpp richtig zu hinterlegen (Danke auch nochmal an @Boerge1 ) und dann musste ich tatsächlich doch nochmal die Dateien umbenennen in nur Zahlen. Und dann ging es :partying_face:

2 „Gefällt mir“