Nachdem es mit einer neu formatierten und befüllten SD-Karte nicht mehr zu Blockierungen gekommen ist, habe ich noch einige Tests mit Karten verschiedener Hersteller durchgeführt, da es immer noch zu gelegentlichen “missing OnPlayFinished” Meldungen kam, wenn eine advert-Ansage der Tracknummer angefordert wurde. Eine Funktionsbeeinträchtigung oder spürbar verzögerte Reaktion konnte ich nicht feststellen.
Nun zu den Tests und Ergebnissen mit den SD-Karten:
- alle getesteten Karten hatten eine Speicherkapazität von (nominell) 32 GB
- es sind 50 Ordner auf der Karte angelegt
- die Ordner sind mit sehr unterschiedlicher Anzahl an mp3-Dateien befüllt
- einige Ordner sind “leer”, enthalten aber eine sehr kurze mp3-Datei mit Ansage “leer”, um Probleme bei Auswahl des Ordners zur Kartenprogrammierung über das Menü zu vermeiden.
- Die Karte wurde entsprechend der Regeln mit insgesamt mit 25 GB an Daten befüllt.
Die Dateinamen enthalten zusätzlich zur erforderlichen numerischen Bezeichnung auch weitere Alphazeichen im Dateinamen. - getestet wurde die Karte in 3 unterschiedlichen DF-Playern
- LKP Player (den hatte ich bisher für das “Maß der Dinge” gehalten)
- Player mit GD3200B Chip
- Player mit MH2024K24SS Chip
- Die TonUINO Firmware war natürlich immer auf den verwendeten Player-Chip angepasst.
Überraschend kam es (fast) ausschließlich beim LKP-Player zur Meldung “missing OnPlayFinished” wohingegen die Player mit den anderen Decoder-Chips die Karten klaglos akzeptierten.
Wohlgemerkt: diese Auffälligkeit war nur im LOG zu sehen, NICHT am Verhalten des TonUINO bemerkbar.
Damit wollte ich mich allerdings nicht zufrieden geben, erinnerte mich an einen Hinweis von @Gute_Laune und habe eine Karte aufgesetzt (gleiche Struktur und Füllgrad), bei der nun ALLE Dateinamen ausschließlich die erforderliche numerische Bezeichnung OHNE weitere Zeichen haben. Das nahm eine nicht unerhebliche Zeit in Anspruch, da ich zunächst viele der mp3-Dateien ordentlich taggen musste, um später wieder Schlüsse auf den Inhalt ziehen zu können.
Der Aufwand hat sich gelohnt. Auch beim LKP-Player kommt es nun nicht mehr zu “missing OnPlayFinished” Einträgen.
Ich habe es zwar nicht gemessen (an den Time Stamps im LOG), aber zumindest “gefühlt” haben sich die Zugriffszeiten auf die Dateien verkürzt - besonders der MH2024K24SS-Chip scheint spürbar schneller geworden zu sein. Im Normalbetrieb ist das zwar nahezu unerheblich, beim Quiz-Spiel jedoch macht es den Ablauf flüssiger und erhöht den Spielspass
Mit einer derart befüllten SD-Karte läuft der TonUINO mit allen getesteten DF-Playern (siehe oben) nun problemlos (auch bei Analyse des LOG), so dass eigentlich keine Anpassung der Software notwendig erscheint.
Sorry, wenn ich unnötige Unruhe gestiftet habe.