Karte spielt falsche Titel ab

Hallo,
Ich bin neu hier aber nicht neu im Umgang mit dem Tonuino. Mittlerweile habe ich bereits den dritten Tonuino im Betrieb (die Kinder lieben die Dinger halt) und stehe jetzt vor einem Rätsel.

Jedes Kind hat seine eigene Box, aber die Karten (46 Stück) nutzen alle gemeinsam. Die SD-Karte ist 3 mal identisch, darum dürfte das theoretisch kein Problem sein da die Verknüpfung ja auf der RFID-Karte hinterlegt wird. Jetzt hatten wir aber heute bei der neuesten Box das Phänomen dass zwar augenscheinlich alle Karten funktionieren, jede Karte greift auf den richtigen Ordner zu ohne etwas zu konfigurieren. Aber der zweite Titel der danach kommt (in jedem Ordner sind 2 Hörspiele im Albummodus) war dann plötzlich ein ganz anderer Titel aus einem anderen Ordner? Und darüber hinaus ist das nur der Fall wenn die Titel von alleine durchlaufen, sobald man den nächsten Track per Knopf schaltet kommt das richtige Hörspiel. Wie kann das sein?

Wie warum weshalb vermag ich nicht zu sagen, aber lass mal sowas wie fatsort über die Karte laufen und schau ob das das Problem behebt. Sowas könnte passieren wenn du auf einer Karte mittendrin was löscht oder hinzufügst.

Ich glaube @RiMa2107 weiß noch nicht ob er das Problem auf der SD Karte oder auf den RFID Karten suchen muss

@raznz_snasna genau so ist es, ich weiß nicht genau wo ich suchen muss. Mir fällt jetzt spontan nichts anderes ein als die SD-Karten nochmal alle zu formatieren, mit demselben Datensatz neu zu beschreiben und danach auf einem Tonuino jede Karte mühsam neu zuzuordnen. Und dann hoffen dass auf allen 3 Geräten überall das gleiche und in der richtigen Reihenfolge gespielt wird, denn genau das versteh ich am allerwenigsten.

@stephan was genau ist fatsort?

am besten mit

Das Programm hat hier schon viele Probleme lösen können.

Ein Programm zum Sortieren von Dateien auf einem FAT-System.

Der DFPlayer kann sich zickig haben, wenn Dateien anders aufgespielt wurden, als sie Alphabetisch heißen.

Das musst du nicht, wenn die Daten auf der Karte die selbe sind.
Ansonsten empfehle ich dir als Grundlage das Excel Tool von @Manuel zu nutzen

Er bringt dir die Dateien in richtiger Reihenfolge und richtig benannt in einen Wunschordner, den du dann auf die SD Karten kopieren kannst.
Außerdem gibt es die Grundlage für ein paar Möglichkeiten die RFID-Karten einfacher zu beschreiben, als über das Admin-Menü.

Wenn du die Dateien auf der SD-Karte genauso aufspielst wie vorher müsstest du die RFID-Karten nicht neu anlernen. Auf der RFID-Karte ist ja nur die Ordnernummer, der Wiedergabemodus und teilweise der Trackbereich gespeichert.
Hast du mal eine der beiden SD-Karten, mit denen das Abspielen richtig funktioniert in den 3. TonUINO gesteckt? Dann merkst du ja, ob das Problem mit der SD-Karte zusammenhängt.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Tipps mal ausprobieren und die Tools nutzen. Ich versteh zwar nicht wie man die Ordner alphabetisch falsch speichern kann, da es sich ja nur um Nummern handelt aber egal :slightly_smiling_face: ich hab halt die gesamte Ordnerstruktur auf der Festplatte einmal kopiert und auf jeder SD-Karte komplett eingefügt, da habe ich keinen Einfluss auf die Reihenfolge.

@Gute_Laune nein ich hab die SD-Karten noch nicht getauscht, der Fehler ist mir bzw. Meiner Tochter erst gestern Abend aufgefallen. Ist aber auch nicht so einfach, ich muss ja erstmal 40 Minuten lang ein Hörspiel laufen lassen bis das nächste kommt. Bei „Track vor“ tritt das Phänomen nicht auf. Und das ganze dann 3 mal, um vergleichen zu können :sweat_smile:

Selbst wenn die Ordner oder Tracks nur Nummern sind, sind sie zwar im Inhaltsverzeichnis alphabetisch bzw numerisch geordnet, müssen aber nicht zwingend in der gleichen Reihenfolge abgespeichert sein. Das hängt mit dem Speichern zusammen. Ein leistungsfähiges Betriebssystem hat damit kein Problem, aber der df-player ist da sehr sehr zickig. Deshalb ist es wichtig dass die Daten möglichst geordnet abgespeichert sind. Das macht dieses Tool.

Hallo, kurzes Feedback. Ich hab mittlerweile nochmal alle Karten gründlich in FAT32 formatiert, die gesamte Ordnerstruktur auf alle 3 Karten neu rauf kopiert und danach die Daten mit Fatsort neu sortiert. Jetzt schauts zwar auf den ersten Blick gut aus, scheinbar wird jetzt zumindest kein durcheinander mehr abgespielt. Aber gerade trat das Problem auf dass eine Karte mit 2 Hörspielen (Ordner 04, Datei 001 und 002) im Albummodus nicht richtig gespielt wird. Es wird nur immer 001 wiederholt, obwohl auf der Karte definitiv beide Dateien im Ordner drin sind und laut NFC-App (Tonuino) auch die Karte richtig konfiguriert ist (Modus 2). Wo soll ich jetzt noch suchen?