JohnnyBox für Jonas

Der Schalter mit zwei Anschlüsseen, ist 1 polig. D. h. er hat nur einen Schaltkontakt. Diesen kannst du verwenden.

Eine Erdung gibt es bei dem Kabel nicht. Das wird Neutralleiter, Groung (GND) oder auch Minus gennant. Eine Erdug wäre es, wenn du es tatsächlich draußen mit dem Erdboden verbindest. (Erstaunlicherweise wird der Boden
von den Kraftwerken als elektrischer Leiter verwendet.)

Du kannst den Schalter sowohl in das rote als auch das blaue Kabel einsetzen.

Strom „fließt“ in einem Kreislauf und man kann diesen an der einen oder anderen Stelle unterbrechen.

Üblicherweise macht man das aber am Plus.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend noch zu Marcos Antwort:
Ja, ich habe das USB-Kabel aufgetrennt und die rote Leitung an den Schalter angeschlossen.
Das müsste auch bei einem 1poligen Schalter funktionieren, sofern bei deinem USB Kabel auch die rote Leitung die Stromversorgung ist. Scheint aber die Regel zu sein…

1 „Gefällt mir“

Cool. Danke.
Ich glaube, das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe :grinning:

So, ich bin endlich dazu gekommen, den Schalter einzubauen. Anfangs hat es nicht funktioniert. Das lag aber an der Powerbank. Nach dem Austausch funktioniert es prima.

Vielen Dank für die Unterstützung. Das ist eine tolle Community hier!

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

vorab: großes Kompliment für Deine Boxgestaltung!

Ich würde diese gerne nachbauen und habe dazu noch folgende Fragen:
A) wie verschaffst man sich Zugang (beispielweise für SD-Kartenwechsel) zu der Box? Hast du ggf. noch ein Bild von unten / hinten?
B) Wie hast du die Nähte genau gemacht? Filz erst angeklebt und dann genäht?

Ich würde mich sehr über Deine Antwort freuen.

LG

1 „Gefällt mir“

zu B) :wink:

Viele Grüße

Hi,
zu A)
Die SD Karte ist aktuell nur zugänglich, wenn man die Rückenplatte nach oben heraus schiebt. Dafür ist die Naht nicht ganz bis an Ende durchgezogen. Der Filz macht das so weit ganz gut mit. Da kann man aber sicher noch etwas eleganteres finden.
Da unser kleiner Sohn erst 14 Monate alt ist, war mir wichtig, dass er erstmal nicht an die SD Karte kommt wegen Verschluckgefahr. Später würde ich einen sd Karten Slot nach außen an die Rückenplatte legen.

Nebenbei:Den Stromanschluss für die Powerbank (im Bild neben der SD Karte) werde ich noch festkleben und durch ein Loch in der Rückenplatte von außen zugänglich machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

super vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich poste die „Nachbaubox“ sobald ich fertig bin.

LG

@Alex1: Hallo erstmal. Bin neu hier und finde deine Box sehr schön. Kannst du mir sagen, welche Powerbank du verwendest? Danke vorab und Gruß. Tobias

edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habs gefunden. Danke trotzdem.

Hallo Tobias,
ich habe diese Powerbank im Einsatz.
Die hält schon ziemlich lange und ist relativ kompakt.
Ich musste allerdings noch einen zusätzlichen Verbraucher anschließen, da die powerbank sonst im voll geladenen Zustand nach ca. 20 sek. aus ging. Das lässt sich aber relativ leicht beheben. Wenn du möchtest kann ich das nochmal ausführen, wie ich es gemacht habe.
Grüße,
Alex

Hallo Alex, besten Dank für deine Antwort. Auf dein Angebot komme ich evtl. gerne zurück. Was hast du denn als zus. Verbraucher angeschlossen? Die von dir verlinkte Powerbank ist zumindest bei Amazon momentan übrigens nicht erhältlich. Würde dann auf eine Alternative in ähnlicher Größe zurückgreifen.

Gruß Tobias

Schau mal nach, da gibt’s eine neuere Version der Powerbank.

Ja danke, gerade auch bemerkt: RAVPower 6700mAh Kompakte Powerbank

Wäre aber auch daran interessiert, wie du das mit der Powerbank gelöst hast. :slight_smile:

Ich habe lediglich einen kleinen Widerstand mit Pin-Steckern verlötet und an der Platine an 5V und GND angeschlossen. Quasi parallel geschalten zum arduino.

Es gibt elegantere Lösungen mit LEDs etc… Aber da der Anbaus-Schalter schon eine „STATUS-LED“ hat, habe ich mich für diese banale Lösung entschieden.

Mein Exemplar der RAV Power 6700mAh funktionierte anfangs einwandfrei. Nach dem ersten Aufladen schaltete sie sich leider nach ein paar Sekunden mit im Lied ab.

…banal aber effektiv. :+1: Teste ich aus. Danke. Was ist das für ein Widerstand?

Wenn ich die Farben richtig erkenne (braun, schwarz, braun), dann 100 Ohm.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, sind 100 Ohm. Damit 50mA mehr Strom, was bei mir ausreichte, dass die powerbank nicht in standby ging.

Wirklich sehr schöne Box - besonders die Ziernähte - wirklich toll geworden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Alex1

Hallo. Hier meine Interpration deines Designs. Danke nochmal!