Figuren - einfach

Wegen meiner beschränkten Möglichkeiten (kein 3D-Druck) und wenig Zeit habe ich nach einer einfachen und schnellen Möglichkeit gesucht, einigermaßen ansehnliche und kindgerechte Figuren zu bauen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Als Standsockel verwende ich den blauen RFID-Tag im Schlüsselanhänger-Format.
Der Tag lässt sich problemlos mit einem kleinen Schraubenzieher öffnen, so dass man ein oder 2 kleine Scheibenmagnete eingelegen kann.


Der Chip selbst wird mit einem kleinen Streifen Klebeband geschützt.
Bei einer Stärke der Magnete von 1 mm lässt sich der Tag wieder vollständig verschließen, bei einer Stärke von 2 mm rastet der Deckel nicht mehr vollständig ein, was aber toleriert werden kann, da der Deckel zur Sicherheit nochmal umlaufend mit Kleber fixiert wird.

Zusammen mit dem im TonUINO eingelassenen Magneten ergibt das eine gute Positioniergenauigkeit und zugleich eine hohe Standsicherheit der Figuren.

Im ersten Schritt habe ich einfach existierende Duplo-Figuren aufgeklebt.

Für einen besseren Bezug zum abzupielenden Stück konnte ich aber in vielen Fällen keine passende Figur beschaffen, so dass mir, ähnlich der Kartengestaltung, wieder gedruckte Bilder in den Sinn kamen. Diese Bildchen habe ich doppelt gedruckt und beidseitig auf kleine Sperrhoztäfelchen (3,5 cm x 6 cm) geklebt.
Nach dem „Finish“ (Beschneiden und Schleifen der Kanten) der Täfelchen habe ich diese auf den vorbereiteten Standsockel-Tag geklebt und anschließend mit Klarlack (Sprühdose) überzogen.


So sind in relativ kurzer Zeit einige „sprechende Figuren“ entstanden, die m. M. ganz ansehnlich sind und für einen 2-jährigen ganz gut handhabbar sind.

Da Kinder dieses Alters „rasend schnell“ wachsen (nicht nur physisch!), gehe ich davon aus, dass Lebensdauer der Figuren zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich ein Thema ist.

Gedruckte Bildchen / Etiketten verwende ich auch, um RFID-Karten zu gestalten. Dieses Verfahren ist unter „Karten bedrucken - einfach“ beschrieben.