CubieKid - überall dabei

Du hast die Platine zu weit unten (also mittig) auf die Rückwand geschraubt. Gedacht ist es so:


Dann gehen die Komponenten über den Batteriehalter hinweg wenn man den Deckel schließt. Bei meinem Kit (was ich direkt von @DB3JHF zum testen bekommen habe) waren die Löcher für die Platine schon vorgebohrt. Da du das ja alles selber gemacht hast, war das natürlich nicht der Fall.

Yo, so ist es bei mir auch. Ich habe die Verbindungen allerdings kompakter gelöst, so daß da nicht soviel Wust ist.

Im Elternmenü, letzter Punkt, kann man die Box manuell „abschalten“. Ansonsten geht die Box sofern sie idle ist (also nichts spielt) nach einer einstellbaren Zeit (ebenfalls im Elternmenü) automatisch aus.
Der Unterspannungsschutz ist so lala. Die Entladekurve von NIMH ist relativ horizontal und fällt am Ende steil ab. Da kann ggf etwas an dem Spannungswert getuned werden an dem abgeschaltet wird. In neueren FW Versionen fängt irgendwann die LED (sofern vorhanden) an schnell zu blinken um darauf hinzuweisen, daß die Spannung sich dem Ende neigt. Auch da kann man ggf. etwas tunen:

shutdownVoltageCorrection sollte für genauere Messung auch parameterisiert werden. Ich habe da 5.52 / 5.69.

Was sind as für Werte die du da eingetragen hast? Einmal mit einem Messgerät den Output der Batterien/Akkus/… gemessen, was ist der zweite Wert? Stehe da etwas auf dem Schlauch…:innocent:

Genau, das ist einfach das Verhältnis von wirklich gemessener Spannung (mit dem Multimeter) und was die Software (vor der kalibrierung) anzeigt.

Da habe ich direkt die nächste Frage, sorry :upside_down_face:

Wie bekomme ich die Spannung vor der Kalibrierung raus? Wenn ich die CubieKid- Platine zusammengebaut habe, die Akkus angeschlossen habe und dann den Nano über USB anschließe und in der Konsole mir die Werte anzeigen lasse? Ist das dann nicht die Spannung die über USB ankommt oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Genau.

Wenn du erst den Akku ansteckst, einschaltest und die Akkuspannung höher ist, eigentlich nicht. Der Wert von „cu-“ sollte es dann sein. Ich habe frisch geladene Akkus verwendet, da war der Wert wie du siehst etwas höher als 5V, es konnte demnach nicht die USB Spannung sein.

Alterantiv kannst du ein USB-Kabel benutzen, bei dem Vcc unterbrochen wurde. Dann kannst du immer mit Akku/Batterie versorgen und bei Bedarf flashen/debuggen. Fand ich persönlich jetzt geschickter und habe deshalb 1 x USB zum Laden der Powerbank und 1 x USB (ohne Vcc) vom Nano nach außen geführt.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau, das geht natürlich auch! Danke für den Hinweis @Michi!

Von Spannung kann ich auch klagen. Hatte gestern nur das usb Kabel an einen switch löten wollen. Arbeit von maximal 5 Minuten, dachte schon eher an 30. Wurden dann 2h draus, weil immer erst bei allen Kombinationen am Ende raus kam (nachdem der Schrumpfschlauch schrumpfte) , dass der Strom nicht korrekt fließt. Ende vom Lied, die Lötstellen hatten den Widerstand zu sehr erhöht. Die test wago klemmen gingen, also blieb ich dann bei der letzten lötung bei einer Wago Klemme. Muss man auch erst mal drauf kommen, als nicht Elektriker und ohne Messgerät. Dass ausgerechnet die Lötstelle den Widerstand zu sehr erhöht hat.

Ich kenne jetzt deine Lötstellen nicht, aber das sollte doch normalerweise kein Problem darstellen. Im Gegenteil über gute Lötstellen geht nichts drüber…

Sehe ich genauso. War irgendeine Kombination aus lötzinn, Draht, Länge und Schalter. Zumindest die Lötstellenfehlerquelle habe ich durch die Klemmen eliminiert. Dachte schon, ich wäre bekloppt. Powerbank schaltet sich ab, gut so, schaltet sich bei Verbraucher wieder ein, aber ging nur an, wenn dann der USB Stecker wieder abgezogen wurde. Sobald ich den Schrumpfschlauch dran und verschrumpft hatte, und die Kabel wieder “schön” verlegt hatte, ging die Bank nicht mehr an. Wer weiss, was ich da für einen Unfug gemacht habe, und sei es nur das schlechte lötzinn aus China, beim schrumpfen Isolierung geschmolzen, oder Störungen der dünnen Kabel, die Klemme (Singular), bei selbem Aufbau, hat es gelöst. Wieder etwas schlauer. Dank nem Youtube Video auch noch Optimierungen für die nächste Box und Platinenlötung gefunden. Bestellung ist unterwegs, 3 werden noch gebaut :slight_smile:

sorry für offtopic

Michi: Fand ich persönlich jetzt geschickter und habe deshalb 1 x USB zum Laden der Powerbank und 1 x USB (ohne Vcc) vom Nano nach außen geführt.

@Michi Hast du ein Bild zur Hand, wie du das gemacht hast? Ich hätte gerne am USB vom nano gelötet, aber die waren mir etwas zu klein, oben an der Platine abgegriffen. Oder tatsächlich „nur“ vom Kabel abgegriffen? Als selbstgemachtes y Kabel?

Nee, die Verbindung zum Nano hab ich später nachgerüstet, weil unsere Box verschraubt ist. Zum Laden der Powerbank verwende ich diesen Adapter, den Zugang zum Nano realisiere ich über ein “altes” USB Kabel, welches ich bis auf Vcc an eines dieser Teile gelötet habe, Schrumpfschlauch drüber und in einer Gehäusebohrung nach außen versenkt :wink:

PS: habe ähnlich @stephan eher bessere Erfahrung mit Lötstellen. Wenn diese sauber ausgeführt sind, sollte der Übergangswiderstand minimal sein. Vielleicht hat ja auch der Schrumpfschlauch einen Kurzschluss verursacht, wenn die einzelnen Adern zu weit abisoliert waren… who knows…

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Die Lötstelle guck ich mir vielleicht noch mal an. Kann ja nur schlauer draus werden. :slight_smile:

Bin zwar nicht Michi, aber mal ein Bild.
Datenleitung von Stecker zu Stecker, Strom unterbrochen und separat rausgeführt.

Bei meinem anderen habe ich alle 4 Adern (5, Schirm) über doppelreihige Stiftleisten geführt und mit Jumper kann ich so auswählen, normales USB Kabel, nur Laden (Stromversorgung) oder Debuggmodus ( nur Daten).

Gute Idee, mit den Steckerleisten. Werde mir dann noch ein paar Buchsen und Stecker, usb und für Platine beim Chinesen bestellen.

Mit dem USB Schirm hatte ich auch nur Ärger. Da wollte kein lötzinn drauf. Material des Schirms (der mir dem Draht, nicht das alupapier) , unbekannt. Den musste ich auch klemmen statt löten. Mein erster Versuch das 0,9m Kabel einfach nur bei rot abzutrennen scheiterte leider am lötphänomen, so dass ich dann irgendwann dann das Kabel durchtrennte und viele Versuche die Fehlerquelle zu orten bei ca 0,4cm an kam.

Ich habe vorher die USB Kabel ausgemessen, nicht das es Schlechte sind, hoher Widerstand, dünner Draht usw… Es sind aber alle ‘Adapter’ aus konfektionierten USB Kabel gefertigt.

Wenn der Schirm als fünfte Ader geführt wird, muß man den nicht unbedingt wieder verbinden, sind meist auf beiden Seiten aufgelegt und bilden somit eine Brummschleife, besser getrennt lassen. werden auf beiden Seiten ja an Masse geführt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der cubiekid Platine das folgende Problem:
die powerbank geht wie gewünscht im Idle modus aus, ich kann sie jedoch mit den Knöpfen nicht aufwecken. Solange ich einen Knopf gedrückt lasse bekomme ich power, sobald ich diesen aber loslasse ist der Weg. Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Cubiekid ist eigentlich nicht für den Betrieb mit Powerbank ausgelegt sondern auf Batteriebetrieb. Funktioniert es damit wie gewünscht? (Ich nutze 4xNIMH in meinem Testsystem.)

Also ich habe das usb kabel aufgeschnitten und + und - mit der Platine verbunden, das andere Ende an die powerbank. So sollte es doch auch gehen, oder?

Naja nee. Ein Akku musste halt nicht aufwecken. Powerbank schon. Entweder es geht mit lange gedrückt halten oder eben mit Akkus. Das hängt halt mit der Abschaltung zusammen. Teste mal die grundsätzliche Funktion mit Akkus falls du nicht sicher bist das es überhaupt funktioniert.