CubieKid - überall dabei

Ah, ok, danke, wusste ich nicht :face_with_raised_eyebrow:

Ich teste es mal mit Akkus, danke für die Hilfe!

Hast du die Diode (glaub D1) bestückt oder Brücke? Ich hab die Brücke (daher keine Batterien erlaubt!).

Brücke. Ich werde es mit 3x nimh Akkus testen

4xNIMH sind kein Problem.

Hallo Jungs,
bei mir hapert es immer noch am Gesamtverständnis der einzelnen Funktionen des Projektes.
Problem ist auch,die Box ist für den Enkel gedacht und muss definitiv funktionieren.
Damit ist ausgiebiges testen angesagt. Opa kann leider nicht mal auf die Schnelle beim Enkel vorbeischauen und helfen.
Entschudigt deshalb die vielen Fragen.
Grundkonzept ist jetzt die Version mit 5 Tasten (DEV).
Desweiteren will ich eine Cubiekid-Box bauen und dabei die zugehörige Platine einsetzen.
Geht das überhaupt. Die fehlenden zwei Kontakte (für Taste 4 und 5) sollten doch nicht das Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider noch mal fragen.
Habe mir auf Thingiverse alles angeschaut. Nur ist halt mein Engl. nicht so das Wahre.
Auch alle Kommentare hier hab ich gelesen.
Muss ich für die neue Platine zwingend die Firmware von Stephan nehmen oder funktioniert die auch mit der DEV und 5 Tastern.

Ohne Modifikationen funktioniert die DEV nicht (vollumfänglich), da das Abschaltsignal an zwei Stellen invertiert werden muss. Fünf Tasten kannst du in meiner FW aber auch aktivieren, wenn es nur darum geht.

Schade. Deine 5 Tasten finde ich einfach gut . Die Spannungsversorgung beim Cubie hört sich jedenfalls auch sehr gut an.
Also muss man sich momentan entscheiden.
Da werde ich wohl erst mal bei deiner DEV bleiben und mit der Spannungsversorgung eine andere Lösung suchen .

Du kannst bei beiden FWs 5 Tasten haben. Die DEV ist im übrigen von Thorsten. Von meiner FW gibt es nur eine Version.

Nicht böse sein. stephan.
Ich bringe das momentan einfach durcheinander.
Jedenfalls werde ich auch mal deine FW testen. Deine müsste doch aber auf der Platine von Thorsten laufen.
In deiner FW kann man ja auch, wie bei Thorsten, auf 5 Tasten umstellen.
Gilt das auch bei Verwendung der Platine vom CubieKid.

Ja, natürlich.

Naja wenn du an die Platine 5 Buttons bastelst, ja klar.

Bestellt ist alles und in den nächsten Tagen erfolgt dann der Versuchsaufbau.
Eine Frage hätte ich noch zum Akku. Genial scheint die Akkuüberwachung gelöst zu sein.
Da bin ich echt gespannt. Nur , sind 4x AA-Akkus vergleichbar mit einer Powerbank.
Muss ich da nicht spätestens jeden zweiten Tag laden.
Kann ich da nicht mehr Akkus kombinieren.
Wie ist überhaupt das Laden gelöst. Bestimmt doch über Austausch der Akkus und laden derselbigen außerhalb des Gehäuses…
Wenn ja, gibt es da nicht eine Lösung zum laden der Akkus in der Box.
Lademodul über Umschalter mit Akkupack verbunden oder so
Sowas müsste doch funktionieren.
Ihr merkt, der Fachmann bin ich nicht so.

Wenn man im Gerät auch laden können will, wäre es einfacher, statt 4 AA-Akkus einen Lipo-Akku gemäß der Anleitung zu verbauen:

Das Problem mit den vier AA-Akkus ist, dass Du sie ja für den Betrieb des TonUINO in Reihe geschaltet haben willst (um 4x1.2V=4.8V zu erreichen). Laden sollte man die aber separat, da die Spannungen schnell unterschiedlich sein werden.

1 „Gefällt mir“

Beim Einsatz von Lipos, funktionieren da aber auch noch die ganzen Sachen der Platine vom CubieKid. Abschaltung ,Meldung das leer und so…

Zeitbasierte Abschaltung ja, Spannungsüberwachung nein. Kannste natürlich ggf. nachrüsten, aber out of the box ist die Hardware und Software aufeinander abgestimmt und so wie sie ist.

Bin gerade dabei die cubiekid-Platine zu bauen. Da es bis zur Fertigstellung noch etwas dauert (es fehlt ein Widerstand) möchte ich gern noch eine Frage stellen. Die Taster A0, A1 und A2 sind doch über die Dioden mit dem System verbunden. Funktioniert es da überhaupt so einfach das Cubiekid auf 5 Tasten zu erweitern. Wenn ja, wo müsste ich diese Taster anschließen und auch mit Dioden?

Einfach an A3 und A4 (direkt am Arduino, weil die sind ja normal nicht vorgesehen) und an GND. Dioden brauchst du nicht - du kannst wenn du sie einfach so anschließt halt die Schaltung damit nicht einschalten, sondern nur mit den 3 ursprünglichen Tastern.

Also könnte ich die zwei fehlenden Taster, analog des Schaltplanes vom Cubiekid für die Taster 1-3, genauso erweitern.
Werde ich mal probieren.
Danke.

Prinzipiell ja. Ich hab das selber nie gemacht. Aber im Grunde spricht da nichts gegen.

Hallo zusammen,

ich verwende die Platine für den CubieKid von DB3JHF. Soweit funktioniert die Box (bzw. die lose aufgebaute Schaltung) einwandfrei.
Allerdings würde ich gerne die „LOWVOLTAGE“-Funktion verwenden und da hapert es gerade.
Ich habe mir ein USB-Kabel ohne VCC gebastelt und den Arduino per 4x AA Ni-MH mit Spannug versorgt. Nun war meine Hoffnung, dass ich im Seriellen Monitor der Arduino-IDE die Ausgabe der Spannungnen sehen kann - zumindest habe ich den Quellcode (von https://github.com/seisfeld/TonUINO) so gedeutet, als dass im Seriellen Monitor diese Ausgaben erfolgen sollen.
Leider erscheint aber im Monitor gar nichts und ich weiß nicht, warum. Die Einstellung sind auf 115200 Baud und der COM-Port stimmt ebenfalls. Hochladen des Sketches funktioniert auch problemlos.

Des weiteren würde ich gerne die Funktion implementieren, dass der Abspielvorgang stoppt, sobald die Karte entfernt wird. Allerdings scheint diese Feature in der aktuellen Version (von https://github.com/seisfeld/TonUINO) nicht implementiert zu sein. Wäre es möglich, dies zu implementieren? Ich habe es mit der Firmware von MCGreg1 (https://github.com/mcgreg1/TonUINO/tree/DEV) versucht. Aber damit gibt der Aufbau leider nach dem Hochladen gar keinen Ton von sich.