CubieKid - überall dabei

Konsole nutzt bei mir die Standard Einstellung (9600). Die Spannung wird allerdings nicht laufend angezeigt, sondern nur 1x beim Start. Richtige Kalibrierung (Zeile 363) nicht vergessen.

Ist in meiner Firmware nicht geplant.

Hallo, tolles Projekt. Ich tue mir nur aktuell schwer auf Thingivers oder github eine Bestückungsliste zu finden. Reader, DFPlayer sind klar. Aber die überigen Bauteile…?

Wenn du bei Thingiverse das ZIP runterlädst, sollten dort PDFs enthalten sein wo das alles erwähnt ist. Ist dies nicht der Fall wende dich bitte über Thingiverse an den Author.

Danke!!! Jetzt wird auch klar warum kein Pololu LV switch drin ist bzw. was U1 und Q1 sind. Irgendwie ist das in den 204 Posts untergegangen.

Ich hätte noch einen Vorschlag.
Ich finde das sind Bauteile, die nicht jeder rumliegen hat. Nano, DFplayer, RFID Reader -> Standard für das Projekt. Ein paar Widerstände auch, aber die Dioden, CMOS und FET, da würde es sich doch anbieten bei den bekannteren Versendern (Conrad / Reichelt) einen Stückliste mit Partnnummer zu erstellen und/oder gleich mit der Platine zu versenden. Warenwert: 2,37€ Versandkosten 5,95€

Frage:
Ist der Kondensator RM5 oder RM2,5?
https://www.reichelt.de/folienkondensator-100nf-63v-rm2-5-mks02-63-100n-p12314.html?
https://www.reichelt.de/folienkondensator-100nf-63v-rm5-mks2-63-100n-p12349.html?
Listen, noch mit beiden Kondensatoren

Reichelt: https://www.reichelt.de/my/1633057

Reichelt Stückliste
K-O SFCN1000T52 2 0,16
MOS 4011 1 0,33
IRF 4905 1 1,1
1N 4001 1 0,02
RND 1N4148 6 0,12
K-O SFCN1002T52 2 0,16
K-O SFCN1003T52 1 0,8
K-O SFCN1001T52 1 0,8
MKS2-63 100N 1 0,32
oder
MKS02-63 100N 1 0,2
Kosten ohne Versand 2,25 / 2,37
2 „Gefällt mir“

Das finden wir auch. :wink: Es handelt sich hier aber um ein Projekt von einem Forenuser, von daher „is wie es is“ würde ich sagen.

Ich hoffe ja er liest mit…

Mja, haha die Hoffnung stirbt zuletzt. Laut Profil 2. Feb das letzte mal online gewesen. Don’t hold your breath. :wink:

Nichts desto trotz ist deine Idee natürlich gut. Danke dafür.

@RobertD: schließ Dich vielleicht mal mit @Holger kurz, der hat die Platine von @DB3JHF etwas modifiziert, verwendet aber soweit ich gesehen habe die gleichen Bauteile/Funktionen. Vielleicht mag er das weiter treiben…

Klasse! Die korrekte Baud-Rate war der entsprechende Tipp! Jetzt hat’s geklappt. Vielen Dank!

Schade, dass das Feature „StopWhenCardAway“ bei Dir nicht geplant ist. Trotzdem danke für die Info!

Bin neu hier und habe jetzt schon mal einen Testaufbau gemacht.
Erster Test war positiv.

habe allerdings noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Startet jedes mal z.B. Das Hörspiel wenn die karte neu aufgelegt wird von vorne?
    kann man das ausschalten oder auf Hörbuch wechseln?
  • Die Hörbuchversion speichert bei mir irgendwie den Fortschritt nicht, muss ich da in der Firmware was ändern?

Der DFPlayerMini kann sich innerhalb von Tracks die Stelle nicht merken. Der Hörbuchmodus „trickst“ hier nur. Du musst dazu das Hörspiel in mehrere Tracks aufteilen. Dann merkt sich die Software im Hörbuchmodus den Track und startet dort wieder wenn die Karte erneut aufgelegt wird.

Danke. Schade. Das wäre toll gewesen.
Aber zum Glück sind die CD’s ja immer in ein paar Abschnitte aufgeteilt.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu spulen?

Nein, spulen kann der Chip ebenfalls nicht. Du kannst nur tracks vor- und zurückspringen.

Hallo liebes Forum,

ich möchte nun auch einen TonUINO im CubieKid-Stil bauen. Zu meiner großen Freude habe ich entdeckt, dass das CubieKid-Gehäuse bei Watterott vorrätig ist (Link). Lieferung ging sehr schnell, allerdings ist diese mMn. nicht vollständig und fehlerhaft. Natürlich werde ich mich zur Klärung an Watterott wenden. Bevor ich dies tue, möchte ich aber gerne sicherstellen, dass neben den von mir erkannten Abweichungen keine weiteren Fehler vorhanden sind (so weit man das so erkennen kann).

Meine Kritikpunkte:

Part 8 ohne Gravur zur Markierung des Ablageortes der Karte (bei Verwendung eines Lasercutters und nachträglicher Lackierung vmtl. aber irrelevant oder?)
Part 11 fehlt
Part 12 hat zwei zusätzliche Löcher bekommen
Part 15 unzureichend tief geschnitten
Part 16 unzureichend tief geschnitten

Sehe ich das richtig und fallen euch weitere Abweichungen auf?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Max

Ich habe mal das Parts Survey hinzugefügt…

Schönheitsfehler.

Jein, siehe unten.

Nein. An den oberen 4 Löchern kann die CubieKid Platine angebracht werden. Diese sollten deckungsgleich mit der CubieKid Platine sein…

Das ist eigentlich dein Part 11. Dort sind zur Hilfe nur die Markierungen aufgelasert wo die Teile hingeklebt werden sollen. Part 15 und 16 befinden sich scheinbar in den Griffmulden. Hier wurde wohl Material gespart.

Ah, super! Das habe ich voll übersehen. Vielen Dank!

Hi,
Kannst du mir sagen wie du den Neopixelring angelötet hast?
Meiner kam heute an.

Ich hab mal ne Frage zu Abschaltautomatik.
Schaltet die sich nur aus wenn nichts abgespielt wird oder einfach immer nach vorgegebener Zeit (Elternmenü)?

Im Moment schaltet sie sich bei mir nach 5 min Inaktivität ab. Dachte aber sie hat sich schon auch während des Abspielens ausgeschalten.

Es ist ein Inaktivitätstimer. Wenn also <eingestellte Zeit> nichts gespielt wird geht die Box aus. Es ist kein Sleeptimer der weiter läuft wenn was abgespielt wird und dann irgendwann die Wiedergabe unterbricht.

1 „Gefällt mir“

komisch,
ich hatte mal das Gefühl, dass sich die Box auch nach der eingestellten Zeit abgeschaltet hat.
Hatte ich sogar ein paar mal ausprobiert :thinking:
Allerdings hat da was anderes nicht funktioniert.