CubieKid - überall dabei

Das ist schon i.o., ich habe nicht daran gedacht die Library zu aktualisieren.
Ich habe nur nach Keywords in der alten Version gesucht.

Ich aktuallisiere alles, danke.

ok, das funktioniert soweit.

Neues Problem, der rechte Button hat keine Funktion mehr.
Play/Pause, Leiser geht, aber Lauter nicht (A1).
Mit der vorherigen lief alles 1A, habe auch alles demontiert und überprüft mit Multimeter, Kontakt geht bis zur Platine und ist io…
Nachgelötet, nix.

Habe auch schon die alte Library installiert, kompiliert und geflasht. Auch eine ältere (2029-03-12) Software von dir installiert, ohne Erfolg.

UPDATE: mit dem Beispielprogramm ‘HelloButton’ von AceButton, funktionieren alle Taster.
DEV Version geht auch

Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der aktuellste Code einwandfrei. Daran wurde ja auch mehrere Versionen nichts geändert…

ok, Next geht auf der Taste, d.h. LongPress.
Ein kurzer Druck/Press sagt nichts.

Ich checke den Code. Danke

UPDATE: Ich mußte erst die max. Lautstärke im ‘Elternmenue’ einstellen. Danke

Nach Update oder Wechsel der Firmware empfiehlt sich immer ein Reset der Settings. (Achtung: ggf. vorhandene Fortschritte des Hörbuchmodus gehen dabei auch verloren.)

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich habe momentan das selbe Problem mit dem rechten Button der nicht funktioniert. Alle Versionsstände sind aktuell. WEnn ich das richtig verstanden habe muss ich den MaxVolume Wert irgendwie zurücksetzen?
Außerdem habe ich das Problem dass ich mit der aktuellen Version nicht mehr ins Admin Menu komme und auch sonst keine Ansagen höre, Karten abspielen geht aber
Die aktuellen advert und MP3 Ordner sind auf der Karte. Mir fällt momentan ehrlich gesagt nicht mehr ein… habt Ihr mir vieleicht ein Tipp?

mfg Sven

Müssen auf der Karte zwingend die Ordner 01 bis 99 vorhanden sein, oder reichen auch nur die ersten paar?

die ersten reichen und es spielt

OK danke, dann muss der Fehler sonst wo liegen :confused:

Halte mal alle 3 Tasten beim einschalten gedrückt. Das löscht das eeprom.

Elternmenü ist 5s Play/Pause wenn nichts gespielt wird. Ist aber auch so dokumentiert.

Im Repo ist ein Ordner mit der Polly Stimme. Die darin enthaltenen advert und mp3 Ordner hast du drauf? Dann am besten mal die Karte formatieren und alles neu aufspielen.

Nun habe ich seid einigen Tagen mit den Pololu Switch experimentiert.
Ja funktiniert auch.

Je nach Vorliebe: Powerbank, Powerbank mit Abschaltung, 3 Button, extra Button für EIN/AUS funktioniert entweder die SV Version (grüne LED) oder auch die LV Version (rote LED).

Da ich nur 3 Button mag, habe ich die SV Version nehmen müssen, andere funktioniert definitiv nicht, und eine kleine Platine entworfen. Auf dieser ist der Pololu Switch gesteckt. Versorgt wird mit einem Wemos Batterie Shield.

Es läßt sich einfach ein Defekter austauschen oder im meinem Fall mit der SV, LV Version experimentieren.
Pololu_a

Pololu_b

Diese kleine Platine kann man gut mit der TonUINO Platine kombinieren. Hat 3x A Pins des Pololu für 3 Button.

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die tolle Schaltung.
Ich habe jetzt alle Komponenten an der Cubiekid Platine befestigt. Das Problem ist, wenn ich einen Button drücke ist nur so lange Spannung vorhanden wie der Button gedrückt ist, lass ich den Button aus ist auch die Spannung weg. Könntet ihr mir Tipps geben wo der Fehler liegen könnte bzw. welche Komponente daran schuld sein könnte. Die Widerstände habe ich nachgemessen, diese passen.

Vielen Dank schon mal

Welche Software setzt du ein? Du mußt dafür sorgen, daß D7 direkt nach dem einschalten vom Arduino auf HIGH gezogen wird. Sonst bleibt die Schaltung nicht an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar die Platine (CubieKid) nicht gemacht, doch habe ich mich etwas damit beschäftigt.
Prinzipell besteht die aus zwei (2) Teilen, TonUINO und der Abschaltung mittels Mosfet und CD4011B.
Die Dioden entkoppeln die Taster, somit kann man die ‘normalen’ Funktionen ausführen (untere 3 Dioden) und diese auch benutzen um die Box mit Strom zu versorgen (obere 3 Dioden) .

Siehe auch meinen Beitrag weiter oben vom 18.03.2019.
Hier habe ich eine Abschaltung ala CubieKid funktionstüchtig nachgebaut.

Vergiß nicht die Option in der CubieKid Software zu aktivieren. Staphan hat damit einen wichtigen Punkt angesprochen.

Aktivieren muss man eigentlich nur noch die Unterspannungsabschaltung, da diese eben optional ist. Der Rest ist mittlerweile bei mir per default drin. Wenn die DEV von Thorsten im Einsatz ist sind kleine Anpassungen nötig, daher meine Frage welche Software konkret zum Einsatz kommt.

War da nicht die Logik andersherum? Sprich mein Pin geht auf High zum Ausschalten - CubieKid braucht aber High von Beginn an.

Ganz genau so ist es, zu einen muss die Logik beim einschalten und ausschalten umgekehrt werden. Und zum anderen müssen diese beiden Zeilen ganz an den Anfang von setup() verschoben werden, sonst geht der Pin nicht schnell genug auf High:

Ich habe die Version von dieser Seite https://github.com/seisfeld/TonUINO.
Hm dann muss ich nochmal jede Komponente prüfen, da die Version ja passt.

Beim Hochladen habe ich folgende Ausgabe:
21:04:39.034 -> TonUINO JUKEBOX
21:04:39.034 -> by Thorsten Voß
21:04:39.069 -> Stephan Eisfeld
21:04:39.069 -> ---------------
21:04:39.104 -> flashed
21:04:39.104 -> Apr 28 2019
21:04:39.104 -> 21:04:24
21:04:39.138 -> prefs read
21:04:39.138 -> init nfc
21:04:39.172 -> Firmware Version: 0x92 = v2.0
21:04:39.205 -> init mp3
21:04:41.180 -> start 15
21:04:41.180 -> max 25
21:04:41.180 -> menu 15
21:04:41.180 -> eq normal
21:04:41.215 -> tracks 657
21:04:41.317 -> init 3 buttons
21:04:41.317 -> init 10m timer
21:04:41.351 -> init lvm
21:04:41.351 -> ex-5.00V wa-4.80V sh-4.40V cu-4.83V (68.95%)
21:04:41.388 -> ready

Das seht doch super aus! Die Software ist auf dem Arduino. Eigentlich müsstest du eine leere Karte auflegen können um den Anlernvorgang zu starten.