Bootloader neu flashen

Hallo zusammen,
Nachdem ich beim original Set nie dazu gekommen bin die Akkuversorgung vernünftig zu machen habe ich vor ein paar Wochen kurzerhand die AiO Platine bestellt.
Nun wollte ich aber den Komfort der vorigen Version wieder haben das automatisch gespielt wird wenn die Karte aufgelegt wird, und gestoppt wenn die Karte verschwindet (mcgreg1’s Modifikation).
Nach einigen Tagen suchen warum es nicht so will wie ich habe ich festgestellt dass der Jumper auf der Button Platine den Pbp immer auf Low setzt.
Wie habe ich es festgestellt? Mit nem Serial.println auf den Button, war ne ganz schöne spammerei aber aufschlussreich.
Nun, seitdem kann ich nix mehr übertragen. Serial monitor zeigt auch keinerlei Funktion der Platine.
Wenn ich Versuche zu übertragen leuchtet led2 3 mal kurz, dann alle 10s ein mal, bis abgebrochen wird mit Fehler in der IDE dass der programmer nach 10 versuchen abgebrochen hat.
Ich habe natürlich ge "duckduckgo"t (die sichere Variante von gegoogelt) und irgendwo gelesen dass es zu Problemen kommen kann wenn der Speicher zu voll ist, und man in den bootloader Bereich eindringt( laut IDE bei 88%). Ich weiß jetzt nicht ob das für den Chip auf der AiO zutrifft, aber bevor ich das Board als Hardware defekt abschreibe würde ich probieren den bootloader neu zu flashen.
Aber bevor ich jetzt noch mehr kaputt mache, weiß jemand 100% sicher wie? Ist da ein generischer bootloader drauf, oder vielleicht was spezielles? (Eventuell sogar auf tonuino zugeschnitten)

Gruß und danke fürs lesen
Tommy

Die Frage ist, welche Software hast du denn versucht aufzuspielen?

Guck doch sonst Mal in die FAQ

FAQ AiO Software

du musst den Puasebutton gedrückt halten um neu zu flashen. Ansonnsten resettet sich die AiO immer wieder und der Flashvorgang wird abgebrochen.

der Rest steht hier
https://www.leiterkartenpiraten.de/2020/11/21/die-arduino-ide-einrichten/

Das ist normal und gewollt. Der Jumper „simuliert“ quasi das gedrückt halten von Play. Das ist Relikt und wird von uns beim Entwickeln/Testen benutzt. Im normalen Betrieb muss der Jumper wie im Guide auch gesagt entfernt werden. Zum flashen muss dann die Play Taste solange gedrückt gehalten werden bis das flashen beendet ist - sonst hat der Mikrocontroller keinen Strom.

Seitdem was?

Hast du da die Play Taste dauerhaft gedrückt oder nicht?

Wenn die IDE richtig eingestellt ist und man nicht versucht Code auszuspielen der nicht zum Mikrocontroller passt, überschreibt sich der Bootloader nicht selber.

Ich glaube nicht, daß es nötig ist aber isch schreibe trotzdem ein paar Worte dazu: Es ist Optiboot, aber halt für den LGT Chip angepasst. Den Bootloader neu zu flashen ist möglich aber kein Spaziergang, da man nicht einfach einen Arduino ISP verwenden kann. Grob beschrieben zum Selbstbau (wenn man einen anderes LGT basiertes Board zur Hand hat) ist das hier. Oder man versucht aus China den original Programmer „SW DICE“ samt Toolchain zu bekommen. Aber auch das ist nicht so einfach. Ich kann dir beides nicht wirklich empfehlen, da du auch mehr kaputt machen kannst wenn man nicht genau weiss was man tut. Falls du wirklich den Bootloader überschreiben haben solltest, meld dich noch mal bei mir, wir haben alle Tools um das zu fixen.

Guten Morgen, ich versuch mal alles zu beantworten:

Wie geschrieben, die Original AiO, erweitert um mcgreg1’s CardPlay/cardAwayStop. Den Fork gibt es leider nur für non-AiO, daher hab ich versucht es zu überführen (klappte an sich auch, nur es wurde immer automatisch die menüstruktur abgebrochen, bereits programmierte karten spielen ging ohne probleme)

Genau, den guide hab ich befolgt. Den button drücken halten musste ich ja aufgrund des jumpers nie, das war „lesson learned“ von freitag abend.

Ja gelesen hatte ich das bereits vor Bestellung, hab mich dann aber gewundert warum ich das nicht musste, den jumper auf dem mainboard entfernen hat daran nichts geändert, und da es ging hab ich mir da erstmal keine weiteren Gedanken zu gemacht.
Übrigens:


Dieses Bild hat mich vermuten lassen dass der Jumper nur weg muss wenn man diesen 5x Arcade Taster verwendet, aber okay.

seit dem flashen der „spammenden“ variante.

Da ich den Jumper wieder draufgesteckt habe, Nein. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich ohne jumper beim gedrückt halten abgerutscht bin.
Ist der Chip sehr empfindlich und könnte das bereits den exitus verursacht haben? Ich habe mit solchen Chips bisher nur beim 3D drucker zu tun gehabt (Anet mit 8Bit AVR chip, Tronxy mit 32Bit Atmega), und die sind da vollkommen unkritisch (soll heissen, es gehört sehr viel dazu, die kaputt zu bekommen.zb zu hohe spannung oder mechanische einwirkung)

wie gesagt, ich hab den original code genommen und um ein paar zeilen code erweitert. that’s it

Das würde ich tatsächlich am liebsten gar nicht anrühren. Ich hab es wie gesagt nur recherchiert, ich weiß allerdings auch nicht wie wahrscheinlich oder häufig es ist dass der Bootloader „hintendran“ adressiert ist.

Zusammenfassend: Ist jetzt wirklich was kaputt? oder soll ich den jumper nochmal runternehmen und den power button gedrückt halten und hoffen es tut wieder?

Danke für all die Antworten bisher! :slight_smile:

gruß
Tommy

Da gibt es aber auch Text auf der Seite…

Welchen Code genau? Link bitte. Je nachdem was du verändert und aufgespielt hast kann es auch sein, daß du einmal zum flashen den Jumper nahe der Kopfhörerbuchse ziehen musst. Wenn du nämlich versehentlich den USB Switch umgestellt hast…

Den Jumper machst du in jedem Fall runter. Für den normalen Betrieb ist das eh erforderlich und zum flashen hält man halt Play gedrückt.

Um das abzukürzen, ziehe den Jumper auf dem Button Board. Und Flash dann hiermit die normale Firmware. Chrome benutzen, und beim flashen Play gedrückt halten nicht vergessen. Wenn das klappt hast du wieder einen Stand von dem aus du weiter machen kannst.

1 „Gefällt mir“

und wenn du eine Software mit „Stopp wenn Karte weg“ für die AiO suchst, kannst du, nachdem die Originalsoftware funktioniert, meinen Affenbox Fork aufspielen.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen, sorry für die späte Antwort, Familientrip und so.
@marco-117 danke für den Link, und die Arbeit die du reingesteckt hast. Ich werde es mir morgen genauer ansehen.

Den hab ich übersehen, sorry.

Ich habe auch nochmal probiert, sowohl mit Schalter an Pbp und pbn als auch mit dem Jumper, extra Chrome heruntergeladen und installiert. Ich bekomme den timeout 400ms den ich hier schonmal irgendwo gelesen habe, finde es aber nicht wieder.

Gruß
Tommy

Ich würde mal zuerst in der FAQ Software AiO suchen :wink:

Ziehe mal zusätzlich den jumper auf der AiO (nahe der KH Buchse) ab und probiere es nochmal. Geht es dann?

Hallo,
ich habe jetzt alle Varianten probiert:

  • Play Button
  • Jumper breakoutboard
  • Power button auf der Platine

Mit und ohne Jumper am Kopfhöreranschluss
Leider ohne Erfolg
Bei allen Varianten hört man beim drücken/stecken wie der DFPlayer angeht, und beim loslassen/abziehen ein kurzes knacken aus dem Lautsprecher. Die Methoden sind also identisch wirkungsvoll.

Noch Ideen? :smiley:

gruß
Tommy

Dann hast du es scheinbar wirklich irgendwie geschafft die Platine bzw. evtl. den Bootloader kaputt zu spielen. Hast du Interesse daß wir uns die Platine ansehen? Wenn ja, dann:

Ja das würde ich sehr gerne.
Dann bereite ich heute Abend alles auf und kontaktiere den Support.
Vielen Dank für all die Anregungen und Hilfestellungen!

Gruß
Tommy

(P.S: wenn ich dann alles laufen habe werde ich auch mal nen vernünftigen thread für das Projekt machen)

Hallo zusammen,

der Urlaub ist vorbei, und die Platine ist wieder bei mir. Tatsächlich habe ich es wohl irgendwie hinbekommen den Bootloader zu killen. Vielen Dank an das Team der Leiterkartenpiraten das wieder in Ordnung zu bringen !

Jetzt kämpfe ich nur noch mit (hoffentlich) Kleinigkeiten, und dann habe ich ein lauffähiges Gerät.

Gruß
Tommy