Benötige Hilfe beim Ein/Ausschalter

Pollin ist vertrauenswürdig, ich bestelle oft dort.
Die Waren sind manchmal aus Restbeständen.
Man bekommt teilweise sehr günstige Komponenten.

Wenn infos fehlen dann sollte man vileicht einen anderen raus suchen ider eventuell dort nach fragen.

LED-Druckschalter, Ringbeleuchtung rot 12 V, Ø12 mm, 2 A/48 V

Ich denke dass es sich hier um einen echten Schalter handelt. Wenn man die unter der Artikelbeschreibung angebotenen weiteren Ausführungen betrachtet, sieht man, dass hier klar zwischen Schaltern und Tastern unterschieden wird. Bei dem Preis kann man das Risiko eingehen und den bestellen.

Ich nutze Pollin auch recht häufig. Datenblätter sind sehr oft dabei.
Nimm zum Beispiel die Taster, Die sind mit Messinggehäuse wesentlich wertiger als der Taster von Reichelt.
Datenblatt ist übrigens als Bild daneben.
Die haben bipolare LEDs sind also wie Glühbirnchen zu nutzen und sollten auch bei 5V noch funktionieren.
Wenn man dort den Newsletter anmeldet bekommt man einen 5€ Gutschein was ungefähr dem Porto entspricht.
Die Preise sollte man aber trotzdem vergleichen.
Das Sortiment ist zwar häufig wie Restposten, aber es gibt immer wieder einen Katalog mit den Teilen, und das Sortiment ist auch langfristig erhältlich.
Zwischendurch gibt es auch Sonderlisten mit kurzfristigen Angeboten.

Sollte eigentlich gehen, jedoch dürfte die LED aufgrund des verbauten Vorwiderstandes nicht sehr hell sein.

Hab ich mir auch gedacht.

Und genau das macht mich wieder stutzig. Ich glaube, da hilft nur ein Anruf.

Offtopic:
Was mich sowohl an Reichelt, als auch an Pollin „stört“, sind die hohen Versandkosten. Mindestens 6 Euro je Paket (bei Reichelt wird es alle 10kg teurer). Ich verstehe ja, dass nicht jeder mal eben einen kostenlosen Versand anbieten kann wie Amazon.
Klar, die wollen natürlich die Kosten für den Versand nicht auf MOSFETs, Widerstände usw. umlegen, aber man könnte ja mal 50€ die Versandkosten zumindest mal senken. Ich weiß, irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz… Sie könnten ja auch mal 10 Mosfets usw. per Warensendung verschicken, dann würde ich auch mehr kaufen, aber bei 6€ lohnt sich ein Kauf meist nicht für mich, da ich nicht gleich eine ganze Fabrik ausstatten möchte :wink:

Ohje, da hat mein erster Eindruck von Pollin mich wohl ein wenig getäuscht. Tut mir leid.
Taster / Schalter ist immer mal so ein Thema was gerne zwischen Professionell und Laie zu Missverständnissen führt. Ähnlich die Frage „ich möchte mein Wohnzimmer mit LED beleuchten, welche soll ich kaufen?“.

Und die Versandgeschwindigkeit…Ich habe bei Reichelt Montag etwas bestellt, es ist noch nichtmal aus dem Lager raus.
Sicher sind sie nicht Amazon, aber Versand sollte ein wichtiges Thema sein wenn man sich als Online-Händler hinstellen möchte.

1 „Gefällt mir“

Reichelt und Pollin sind nicht groß genug um Versand zu erlassen.
Und alle anderen holen sich die Kosten natürlich von den Kunden, aber nicht direkt.

Man muss hier einfach etwas sammeln, bis es sich lohnt.

Oder Aktionen abwarten.

Oder noch Material für einen weiteren TonUINO in den Warenkorb legen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Eure hilfreichen Antworten! Dann fällt der rot beleuchtete Wippschalter auf jeden Fall raus - das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob es dann wirklich der runde 12V Schalter wird. Ne Alternative wäre ja auch einen unbeleuchteten Wippschalter zu nehmen und einfach eine kleine Einbau LED daneben zu setzen und mit Vorwiderstand an den Arduino zu klemmen. Ich könnte mir folgende Kombination hier vorstellen:

Diese LEDs mit Einbaubuchse gibt es da in unterschiedlichen Farben und Größen. Sehe aber den Nachteil, dass ich dann 2x ins Gehäuse bohren muss statt nur einmal. Da hab ich noch ein wenig Bammel vor – ist mein erstes DIY-Elektronik-Bastel Projekt überhaupt.

Zum Thema wieso Pollin:
Im Gegensatz zu Amazon find ich gut, dass ich einfach nur die einzelnen Mengen bestellen kenn, die ich auch wirklich benötige. Ansonsten bin ich auch nicht so wirklich firm was für Elektronik Shops es noch so alles gibt. Auf der Suche nach passenden Teilen bin ich per Zufall bei Pollin gelandet, und die waren mir als Informatiker mit kaum Hardware Erfahrung dennoch ein Begriff. Reichelt übrigens an sich auch, aber die waren mir nicht direkt eingefallen. Bei Pollin hatte ich letztens dann auch schon meine erste Bestellung, und das mit dem Newsletter war mir auch aufgefallen, dann waren es nur noch 1€ Versand. Und im erhaltenen Paket lag ein Gutscheincode über 5€ für die nächste Bestellung ab 15€ Warenwert bei, der allerdings wohl nur 6 Wochen lang gültig sein soll. Ich vermute allerdings, dass der länger hält, da sie ihn auf Papier gedruckt haben, ich vermute in hoher Auflage. Da lässt sich dann schlecht nachvollziehen wann die sechs Wochen um sind… :wink:

Die wissen ja, was das für ein Gutschein ist und wann du das letzte Mal bestellt hast :wink: .

Die schwarzen Schalter hab ich irgendwo auch schon mit LED gesehen. Weiß leider nicht mehr wo, aber die gibt es auch.
Hab grad mal gegoogelt.
Die hier wären z.B geeignet

oder diese, die sind nicht so groß.

Ich habe diese in allen Tonuinos verbaut.

Leuchten sehr hell.

1 „Gefällt mir“

Diese sind aber auch sehr groß.

Ich wollte nur auch noch welche einbringen :wink:
Diese kenne ich halt… Da ich nur diese verbaue, weiß ich, dass alle Farben sehr hell leuchten.

Klar, wenn es auf die 7mm gegenüber dem Schalter von Pollin ankommt. Aber auch da würde ich mal drauf tippen, dass die von Pollin leuchten, halt nur nicht so hell.

Ja, na klar. Jeder Tip kann ja hilfreich sein. Da muss @Tafkadasoh schon selbst entscheiden, welchen er letztendlich verwenden möchte.

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming: Klar, so lässt sich natürlich doch ein festes Ablaufdatum ableiten, da hast Du Recht.

Vielen Dank @Manuel und @Thomas-Lehnert übrigens noch für die von Euch empfohlenen Schalter mit den Amazon Links. Eigentlich gefallen die mir ganz gut, ich will aber eh noch diversen Kleinkram bei Pollin bestellen (u.a. auch nen Poti für die Lautstärkeregelung) und mich stört, dass ich da nicht z.B. die halbe Anzahl zum halben Preis bestellen kann. Wahrscheinlich bestelle ich mir bei Pollin letztlich beides, den beleuchteten 12V Schalter und den unbeleuchteten + separate LED und entscheide mich dann bis zum Einbau welche Variante mir besser gefällt. Bis ich mal wieder normal zu Ikea kann um mir die Dragan Box zu kaufen geht eh noch was Zeit ins Land…

11 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Eckiges Loch in Gehäuse zur Kabeldurchführung

Hallo zusammen,

habe leider ein ähnliches Problem mit meiner Intenso 10000 und einem LED-Schalter mit 5 Pins.
Nach diversen Forenbeiträgen wo Probleme bei Verwendung der LED beschrieben wurden, dachte ich ich lasse den Kontakt für die LED besser weg.

Ich habe also mein PB mit dem Breakoutbord via Micro USB verbunden und von dort gehe ich mit + auf „C“ und mit - auf „2“.
Vom Schalter gehe ich mit + von „NO“ auf „5V“ und mit - auf „GND“ vom Tonuino.

Leider funktioniert der Schalter gar nicht bei mir und weckt die Powerbank nicht auf (ich habe keine Verlängerungskabel o.ä.).
Sieht hier jemand einen Fehler?
Könntes es ansonsten evtl. daran liegen, dass der Schalter für 220V ist (habe hier teils auch was von zu hohen Widerständen darin gelesen aber ich glaube das ist nur relavant beim leuchten der LED oder?).

Danke und Gruss
Tuevtl




Hallo @Tuevtl
Ich tippe eher auf das Breakout Board als Spaßbremse.

Funktioniert dein Aufbau denn, wenn du den TonUINO ansteckst? Wird dann die PB geweckt?

Oder wird sie nur geweckt, wenn du das Breakout Board ziehst und wieder steckst?

Liebe Grüße

Hallo,

den Verdacht mit dem breakoutboard hatte ich auch schon aber bisher nie was von problemen damit gelesen.

Funktioniert dein Aufbau denn, wenn du den TonUINO ansteckst? Wird dann die PB geweckt?

Wenn ich PB direkt mit dem tonuino verbinde funktioniert alles korrekt und die pb wird geweckt

Oder wird sie nur geweckt, wenn du das Breakout Board ziehst und wieder steckst?

Wie meinst du das? Das breakout board trennen und wieder verbinden. Das habe ich glaube ich ohne den schalter noch nicht versucht.

Gibt es denn empfehlungen worauf man beim breakout board achten sollte?

Danke und beste Grüße

Ja so meine ich es.
Einmal der Versuch mit Schalter an, einmal mit Schalter aus.

Durch die Möglichkeit, dort auch 3,3V abzunehmen, ist auch ein wenig Elektronik verbaut. Die bringt hier alles durcheinander.

Du brauchst ein Board, das einfach nur die Kontakte aus dem USB auf eine Stiftleiste leitet.

Guten Morgen raznz_snasna,

Du hattest den richtigen Riecher mit dem Breakout Board :grinning:

Ich habe ein neues simples Board eingebaut und alles funktioniert perfekt.
Vielen Dank für deinen Support :+1:

1 „Gefällt mir“