Benötige Hilfe beim Ein/Ausschalter

:love_you_gesture:
Danke gmbo!

Danke Euch und ja, der Taster ist auf 12V ausgelegt.

Ich möchte mich ebenfalls noch mit einer Frage anschliessen. Dank den Erklärungen und Bildern konnte ich einen Kippschalter mit LED an mein Kabel anschliessen.

Nun suche ich für mein Projekt einen Kippschalter mit max. 7mm Einbaudurchmesser. Nachdem ich diverse Modell ohne LED ausprobiert habe und bei keinem die Powerbank ‚aufgeweckt‘ wurde habe ich nun dieses Modell mit LED entdeckt:

Es handelt sich um einen Ein/Ein Schalter, kann ich diesen überhaupt benützen? Und wenn ja wie muss ich die Anschlüsse belegen?

Ja, solltest du verwenden können. Der Schalter hat laut Datenblatt 3 Stellungen (mittlere ist aus).

1 und/oder 3 an die + Ader des Kabels der Powerbank und 2 dann weiter zum Arduino/Platine…
1 und 3: Du kannst dann beide Endstellungen für das Einschalten nutzen.
1 oder 3: Du kannst nur eine der beiden Endstellungen für das Einschalten nutzen.

Um die LED zu betreiben benötgst du einen 150 Ohm Widerstand vom Anschluss zum Arduino an Pin 4 und dann Pin 6 an GND.
Der Widerstand kann aber eher etwas größer sein also auch bis 220 Ohm, da bei 150 Ohm ziemich genau die 20 mA fließen.

Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe nehme ich mein zerteites USB Kabel, lege das rote Kabel von der Powerbank an 1/3 und das schwarze an die 2, vom Arduino gehe ich mit dem roten über einen Widerstand auf die 4 und mit dem schwarzen an die 6.

Nein, dann hast du einen Kurzschluss. Die Weiterführung zum Arduino kommt an die 2.

Der Schwarze (-) nur an die 6 und von da aus weiter zum Arduino.
Den Widerstand würde ich am Schalter verdrahten von Pin 2 nach Pin 4.
Habe mal ein Bild zum Verständnis gezeichnet.


Am Tonuino kann das der USB-Stecker oder die Platinenanschlüsse sein.

1 „Gefällt mir“

Welcher Schalter ist das genau?
Stehe gerade vor der gleichen Herausforderung dass ich den tonuino mit powerbank betreiben möchte. So viele Beiträge zu dem Thema verwirren mich. Gibts nicht einen konkreten Vorschlag für die powerbank und den Knopf?!
Danke im voraus

die Zeichnung war speziell für diesen Beitrag

gemacht, da wurde nach einem Schalter mit LED und Loch max 7mm geschaut.
Ist aber eigentlich für alle Schalter mit LED.
Die meisten dürften nur in eine Richtung schaltbar sein. Die LED könnte ja auch extern verbaut werden.

Ah, meine Antwort bezog sich auf die Zeichnung von @Frexxos

https://amazon.de/Rovtop-Kippschalter-beleuchtet-Schalter-Wippschalter/dp/B079L4K7TF/

z.B. die hier.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Danke für die vielen Infos, leider komme ich noch nicht so ganz klar. Zunächst einmal die Frage: Die meisten trennen ein Kabel von der Powerbank auf und legen es nachher an die Platine! Kann ich das Kabel nicht auftrennen und später wieder auf den USB Port des Arduino legen?
Außerdem habe ich einen Schalter mit LED (12V) den ich gerne anschließen möchte (soll leuchten wenn Tonuino an ist!) . Leider hat dieser nicht +/- sondern 1,2,NO,NC und C. Wenn ich es richtig verstehe:
Rotes Kabel von der Powerbank ist Plus(ist das immer so?!) also an 1 und von dort auch an NO, sowie rotes Kabel von C zum Tonuino (USB-Ende am Arduino).
Schwarz von der Powerbank an 2 und von dort per USB weiter zum Arduino. Richtig? !!
NC bleibt frei?! Schonmal danke für eure Hilfe!

Die Kabelfarben sind normalerweise genormt, rot +, schwarz -, weiß und grün Daten.


Da 1 und 2 nicht mit +/- gekennzeichnet sind, teste das doch einfach. einfach die 5V von der Powebank dranhalten. Wenn die LED nicht leuchtet umdrehen.
Wenn sie dann immer noch nicht leuchtet, dann benötigst du mehr als 5V. Das ist aber selten.
Bei dem Schalter würde es so wie du das beschrieben hast funktionieren, aber normalerweise würde man das ankommende + von der Powerbank an C legen und von NO weiter zur LED und zum Arduino gehen. Das geht auch über die rote Ader zum USB-Stecker.

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es später mal testen! Nur zum technischen Verständnis. Wohinter verbirgt sich denn die LED? Und kann man auch eine DauerLED Schaltung bauen?

Na hinter 1 und 2. Der Rest ist ja der Schalter. C ist Common, NC ist Normally Closed und NO ist Normally Open. Sprich in der normalen Stellung sind C und NC verbunden. Und wenn geschaltet wurde ist C mit NO verbunden.

Dazu verbindest du die Spannungsquelle einfach mit 1 und 2. Um die Polung rauszufinden siehe vorherigen Beitrag.

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Knattern bei 3 angeschlossenen Lautsprechern

Hallo zusammen,
ich würde folgenden Schalter mit LED gerne zwischen Powerbank (Intenso S 10000) und Arduino verbauen, bin aber nicht sicher ob die LED bei den 5V überhaupt funktioniert, da das ein Schalter für bis zu 250V ist:

Meint ihr das geht? Oder sollte ich lieber einen 12V Schalter mit LED verwenden, z.B.

Über etwas Hilfe bei der Schalter Auswahl würde ich mich freuen. :slight_smile:

Hallo,
Hier hast du wohl recht. Es gibt zwar kein Datenblatt, aber die gebeugt Beschreibung und das Bild mit 3 Anschlüssen deutet wohl darauf hin, dass hier 230V zum Strahlen gebracht werden.

Auch hier ist kein Datenblatt, nur die Liste der empfohlenen Zubehörteile enthält einen Tast- Schaltkovert, also eine Schaltung die einen Taster zum Schalter macht. Deshalb denke ich, dass es sich um einen Taster handelt.

Muss es denn Pollin werden? Wenn ich die Artikel durchgehe sieht es irgendwie unaufgeräumt aus. Taster und Schalter als Begriff durcheinander, keine Datenblätter.
Da finde ich „die großen“ Händler vertrauenswürdiger.
Bspw. dieser hier.

Dort ist ein Datenblatt bei und man kann nochmal genau nachlesen was einem beliebt.