Welche RFID-Aufkleber/-Sticker nutzt ihr?

Das hatte ich ja hier Mifare Classic 1K nicht neu konfigurierbar angegeben, oder meinst du etwas anderes?

Aufgelegt kann ich keine Karte neu konfigurieren. Ich werde immer aufgefordert sie aufzulegen und dann geht es erst weiter.

Das meint @Manuel auch. Die Konsolenausgabe hast du ja auch schon gezeigt.
Was @Manuel ausprobieren würde ist ein anderer Abstand zwischen Reader und Sticker. Also den Sticker in dem Abstand halten, indem er vorher gut erkannt wird.
@Manuel hat geschrieben in dem Abstand, in dem der Sticker gerade erkannt wird, da ist die Verbindung aber bestimmt nicht stabil genug zum Schreiben. Wie ich ja schon geschrieben hatte, man kann mit einer Karte das gleiche Verhalten (statt konfiguriert wird abgespielt) erreichen, wenn man diese in den Abstand hält, in dem sie gerade erkannt wird. Man sollte zum Schreiben also etwas dichter ran.

Ja genau. Nur ist das leider bei mir nicht mehr möglich :frowning:

Error by Design …

Hast du denn mal geschaut, ab welchem Abstand ein Sticker erkannt wird und die Wiedergabe startet? Geht das tatsächlich erst wenn er aufliegt? Ändert sich daran etwas, wenn du die Empfindlichkeit des Readers in der Software erhöhst?

Ja, damit habe ich schon experimentiert… leider mit mäßigem Erfolg

Verstärkung habe ich durchprobiert, hatte nur Einfluss auf die generelle Erkennung, leider nicht auf die Neukonfiguration…

Wobei ich gerade im Code entdeckt habe das es mehr Stufen gibt als max, avg und min… Vielleicht teste ich diese auch nochmal.

Soooo… Ich habe gerade einen Test durchgeführt, meine Aufkleber funktionieren. Ich habe einen ausprobiert, das ging alles ohne Problem. Jetzt läuft auf dem Legostein ALF :laughing:

Ich nutze aber den Normalen Leser (groß) :grin:

zu den Abständen in denen die Sticker erkannt werden hast du da aber nichts geschrieben.

Ja das stimmt. Das kann ich gerade nicht testen, da ich für den finalen Zusammenbau nochmal alles zerlegen musste :see_no_evil:

Ich werde es aber nochmal testen mit den verschiedenen Abständen. Wobei mir das ja nur bedingt weiter hilft da ich meinen Abstand konstruktionsbedingt nicht mehr ändern kann.

Werde am Wochenende mal bei einem anderen Tonuino mit großem Reader testen. Wenn es da geht, dann hat @stephan ja auch schon vermutet das die ganze Kombination (Reader, Neopixel, Sticker und Abstand nicht mehr anpassbar) nicht ideal ist.

Wenn du den Sticker innen im Stein klebst, hast du vielleicht schon den benötigten Abstand.

Nein, das funktioniert auch so. Der Aufkleber liegt unten auf der Box, damit passt der Abstand. Bei mir jedenfalls :sweat_smile:

Ntag213 ist aber wohl tatsächlich nicht gleich Ntag213.

Hatte vor 2-3 Jahren mal nen Stapel Tags bei eBay gekauft. Haben problemlos sowohl mit der Box wie auch mit der Tonuino-app funktioniert, mit welcher man via Handy die Tags beschreiben kann.
Nun hatte ich unbedingt Nachschub benötigt und wieder auf eBay „Ntag213 NFC 13.56 MHZ ISO 14443A Universal Lable RFID Tag“ bestellt (hört sich ja gut an), sogar über zwei verschiedene Händler, aber beide Chargen funktionieren nicht.

Die Box erkennt zwar eine neue Karte, aber beim Speichern ist dann „oh, ein Fehler passiert“. Und die Tonuino-App auf dem Handy erkennt den Tag ebenfalls, aber der Button zum Speichern bleibt grau. Seltsam.
Habe noch versucht, mit Hilfe der app „NFC Tools“ den Inhalt von einem alten Tag auf einen neuen Tag zu kopieren, aber da meldet sie auch einen unbekannten Fehler.

Optisch ist der Unterschied, dass die Tags auf einer transparenten Folie sind - die alten funktionierenden waren auf weißem Papier.
Technisch ist der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, dass die NFC Tools app bei den funktionierenden Tags unter „Technologien“ als Info angibt „NfcA, MifareUltralight, Nfed“ - bei den neuen Tags steht da nur „NfcA, Nfed“

Das dumme ist nur, dass man, wenn man solche Tags kaufen möchte, bei der Artikelbeschreibung nie über solch eine Info stolpert.

Habe mir nun mal noch bei AliExpress die Tags bestellt, die K-Audio bestellt hat. Hoffentlich funktionieren die dann. Aber für den Adventskalender wird’s wohl nichts mehr.

Das gleiche Problem wie am DF-Player.

Diese hier funktionierten bei mir übrigens ebenfalls:

Nicht so günstig wie bei AliExpress, aber kommt aus Deutschland und waren schnell geliefert.

Die 50er-Packung, die ich bei AliExpress bestellt habe, funktioniert allerdings leider nicht. Wird erkannt, aber kann nicht drauf geschrieben werden.
Mal wieder 10€ in den Sand gesetzt :unamused:

Bin gerade auch auf der Suche nach funktionierenden Aufklebern.

Bevor ich hier nachgeschaut habe, habe ich optimistischerweise 30 Stück folgender Aufkleber bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005002591505491.html

Leider werden diese auch nicht erkannt. Die NFC App zeigt folgende Technologien an: NfcA, MifareUltralight, Ndef

Echt ärgerlich, dass es da so unterschiede gibt :thinking:

Werde die mal ausprobieren :slight_smile:

Edit:
Habe gerade noch mal etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:
Wenn ich meine NFC Aufkleber mit den Fingern auf die Holzbox drücke, wird der Chip erkannt.
Verwende ich stattdessen etwas Filz, oder eine kleine Holzscheibe (wo ich die Aufkleber eigentlich draufkleben möchte), wird der Chip nicht erkannt. Als würden meine Finger das Signal verstärken. :dizzy_face:

Diese hier habe ich ohne Probleme benutzt:

€ 12,26 21%OFF | 100 stücke NFC TAG Aufkleber 13,56 MHz 213 Universal Label RFID Tag Key Tags Ultraleicht Token Patrol

Musstest für die 12.26€ irgendwelche Gebühren bezahlen? Seit Juli wird ja noch die MwSt erhoben und der Zusteller kassiert noch dazu 5€ Gebühr für’s Vorstrecken ab, wobei die Bagatellgrenze bei unter 1€ liegt. Bei 12.26€ wären es aber 2.33€ Steuern.
Ich schau’ seitdem immer, dass ich nur für unter 5€ bestelle.

Meist wird die Steuer schon bei der Bestellung mitbezahlt. Dann zahlt man auch keinen Aufschlag für die Bearbeitung. Bei aliexpress wird das zum Beispiel direkt vor Abschluss der Bestellung angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Das war bis jetzt kein Problem, genau wie von Jana geschrieben. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese gekauft die Funktionieren, sind aber teuer so wie alles was ich bei Amazon gekauft habe anstatt mal bei Ali Express zu vergleichen … Aber sie funktionieren :crazy_face: