Mifare Classic 1K nicht neu konfigurierbar

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Verhalten leider in keinem Beitrag gefunden.

Wenn ich meine konfigurierten Mitfahre Classic 1K Sticker neu konfigurieren will, klappt das nicht.

Nach der Aufforderung die Karte aufzulegen dauert es ein wenig und er spielt wieder ab was vorher konfiguriert war. Die Ausgabe ist wie folgt in der Konsole.

=== adminMenu()
=== voiceMenu() (12 Options)
1
=== 1 ===
=== writeSettingsToFlash()
=== setstandbyTimer()
450624
836
836
Card UID: 96 AE 3C 30
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 13 37 B3 47 02 06 03 1C 6C 00 00 00 00 00 00 00

6
6
== playFolder()
=== disablestandby()
10 Dateien in Ordner 6
Party Modus -> Ordner in zufälliger Reihenfolge wiedergeben
=== setstandbyTimer()
455777

Wenn ich eine normale Karte nutze oder einen Schlüsselanhänger klappt es wie gewohnt mit folgender Ausgabe.

=== adminMenu()
=== voiceMenu() (12 Options)
1
=== 1 ===
Karte wird neu konfiguriert!=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)
1
561
561
=== 1 ===
=== voiceMenu() (9 Options)
1
=== 1 ===
Authenticating again using key A...
Writing data into block 4 ...
 13 37 B3 47 02 01 01 0B 02 00 00 00 00 00 00 00

=== writeSettingsToFlash()
=== setstandbyTimer()
391244

Ich verstehe leider nicht, warum die Sticker beim ersten Mal konfiguriert werden können, danach aber nicht mehr geändert werden können…

Die Konsole hilft mir hier leider auch nicht weiter, da ich dort keine Fehlermeldung erkennen kann…

Kann mir jemand hier helfen oder einen Tipp geben ?

Ich nutze TonUINO Version 2.1

Vielen Dank

Leg mal die Karte auf, gehe dann ins Adminmenü und versuche die Karte neu zu konfigurieren.
Was passiert dann?
Was zeigt der Monitor dann an?

Welche Sticker nutzt du denn?

Bei mir passiert das, wenn der Reader keine gute Verbindung zum Tag hat, dann erkennt er den Tag nach dem Auflegen noch einmal und spielt ihn ab.
Ich würde mal versuchen die Empfindlichkeit des Readers zu erhöhen (Anleitung), wenn er mit den Stickern Schwierigkeiten hat. Wenn die Verbindung stabiler ist, sollte das besser klappen. Oder du reduzierst den Abstand zwischen Tag und Reader.

@Manuel, du kannst das simulieren, wenn du eine Karte in den Abstand hältst, dass sie gerade erkannt wird. Dann springt er meistens bei konfigurieren irgendwann raus, weil er neu ließt und dann abspielt

3 „Gefällt mir“

Ich nutze diese hier:

Habe jetzt einiges probiert, wenn ich die Karte drauf lege und dann ins Admin Menü gehe, dann bleibt er bei „Leg hetzt die Karte auf“ stehen. Ich muss sie erst entfernen und neu auflegen bevor es weiter geht. Egal was ich auflege, Karte, Chip, Sticker…

Auch habe ich mit der Empfindlichkeit des Readers probiert. Leider scheint es nun wirklich so, dass es damit zu tun hat… Ich bekam es einmal hin den sticker zu beschreiben. Karten und Anhänger gehen meist immer… Scheint also nicht die perfekte Kombi zu sein mit den Stickern. Komisch nur, dass das erste konfigurieren perfekt geklappt hat.

Es liegt definitiv an den Stickern. Ich habe eine Charge der gleichen Sticker, und die lassen sich nur neu beschreiben, wenn sie direkt auf der Readerplatine aufliegen. Der niedrige Preis hatte mich auch verführt diese zu kaufen. Kann ich definitiv nicht weiterempfehlen

2 „Gefällt mir“

Alternativ kann man die TonUINO App im Googleplaystore testen.

Ja das scheint wirklich so. Nutzt du nun andere Sticker ?

Ich nutze die, die funktionieren. Den Rest hab ich weggeschmissen. Waren leider nicht viele die gingen.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert. Leider habe ich kein Android zur Hand :wink: Konnte es nur mit einem Leihgerät mal schnell testen. Auf meinem anderen Tonuino geht es, da habe ich den Reader aus dem Set von AZ-Delivery drin. Hier musste ich leider auf den

Ausweichen, da ich noch einen LED Ring verbaut habe und dieser den Reader störte. Der neue ist kleiner, geht wie gesagt eigentlich ganz gut, aber eben nicht mit den Stickern…

Schade