Vorstellung; Tonuino mit Display

Kannst Du bitte einen Link zu diesem Display teilen?

Meinst du mein Display oder von @moertsches

Ich meine dein 1.3’’ Display

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir bei Ali diese hier bestellt ( in 0.96 und 1.3 Zoll)

€ 1,96 16%OFF | 1 stücke 1,3 inch OLED modul weiß/blau SPI/IIC I2C Kommunizieren farbe 128X6 4 1,3 inch OLED LCD LED Display Modul 1.3 "OLED modul

Hallo,
ich bin neu hier und lese mich seit einigen Tagen intensiv durch das Forum. Ich finde es ganz toll was hier entwickelt wurde und nun für alle kostenlos zur Verfügung steht. Danke an Alle die mit Ihren Beiträgen anderen selbstlos helfen.

Einige kleine Experimente mit Arduino habe ich früher schon mal ausprobiert. Da ich als Rentner nun etwas mehr Zeit habe möchte ich für meinen Enkel auch eine TonUINO-Box bauen. Diese Variante mit dem Display finde ich sehr interressant. Weil ich aber gerne die auch eine Box mit 5 Tasten bauen möchte bin ich etwas irritiert. Ich hatte hier im Forum ein Schaltbild gefunden wobei für die 5 Tasten die Anschlüsse A0 bis A4 benutzt werden sollen. Weiter oben wird aber beschrieben „Das Display ist an A4 und A5 am Arduino angeschlossen.“ Bedeutet dies, dass die Variante mit Display nur bei der Version mit 3 Tasten möglich ist, weil dann die Anschlüsse A3 bis A5 noch frei sind ? Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Ich würde mich freuen wenn jemand aus dem Forum „mir auf die Sprünge helfen könnte“.
Danke schon mal vorab.
Fritz

Hallo @fritzmueller ,
um deine 5 Buttons zu nutzen musst du auf jeden Fall

// uncomment the below line to enable five button support
// #define FIVEBUTTONS

in

// uncomment the below line to enable five button support
 #define FIVEBUTTONS

ändern, aber darum ging es ja nicht.

Die Pinbelegung für das Display kommt eventuell irgendwo aus der Bibliothek, das zu ändern wäre aufwendiger und leider können nicht alle Pins alles mögliche.
Deshalb ändere lieber die PinBelegung für die Taster.
Das geht hier:

#ifdef FIVEBUTTONS
const uint8_t button3Pin = A3;                      // optional 4th button
const uint8_t button4Pin = A4;                      // optional 5th button

A5, A6 und A7 sollten in diesem Fork noch frei sein.

A6 und A7 kannst du aber nicht als digitalen Input nutzen. Die Buttons müssen in dem Fall auf freie Digital Pins umbelegt werden.

2 „Gefällt mir“

Danke dir, so scheint es mich auch zu erwischen.

#ifdef IRREMOTE
const uint8_t irReceiverPin = 5;                    // pin used for the ir receiver
#endif
#ifdef STATUSLED
const uint8_t statusLedPin = 6;                     // pin used for status led
#endif
const uint8_t shutdownPin = 7;                      // pin used to shutdown the system

Dann kannst du dir diese 3 Pins nehmem, wenn du sie nicht für deine Schaltung brauchst

Und D8 halt… der wäre auf einer Classic Platine noch gänzlich unbenutzt.

Hallo @raznz_snasna und @stephan
danke für eure Hinweise aber ich glaube die Anpassung der tonuino2_mit_Display_Meisje_Box_20201108.ino von @moertsches ist für mich als Anfänger z.Zt. noch einige Nummern zu groß. Dann werde ich erst mal auf das Display verzichten. Wenn die erste Box läuft dann kann ich mich ja immer nochmal in das Thema Display in Ruhe einarbeiten. Eventuell wird es mir dann wie vielen hier ergehen, dass es nicht bei einer Box bleibt.
Beste Grüße
Fritz

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung. Der zweite Tonuino wird dann zum Basteln und weiterentwickeln :wink:

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Problem mit IR bei Verwendung eines Forks