Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder

An alle iRecord nutzer: ich habe für meine Box Soundeffekte ala Kasettenrekorder eingebaut,
https://discourse.voss.earth/t/affenbox-ohne-affen/2921/4?u=marco-117
Soundfile und Codeanpassung stelle ich gerne bei Interesse zur Verfügung.

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch einen iRecorder umbegbaut.
Ist ein wirklich tolles Gehäuse, nochmal Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
da hätte ich interesse.

Ich habe unseren endlich aufgerüstet mit LiFePo4-Akku und Kopfhöreranschluss. Ist ganz schön voll geworden, aber funktioniert bestens. Leider fehlt mir noch der Laderegler, der steckt noch irgendwo zwischen hier und China.

  • USB break out board
  • TonUINO Kopfhörerplatine
  • Stepupwandler 3.2 -> 5V (dem habe ich nun Brummgeräusche zu verdanken)
  • Pololu mini push button switch
  • TP5000 Laderegler (fehlt noch)

Auch in 2020 noch zu haben :grin: & verdammt schnell geliefert…

Jetzt noch die restlichen Bestellungen & Platine … Dann kann‘s losgehen…

LG

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, besonders der Verdrahtung :+1:
Eine Frage dazu habe ich jedoch:
Wenn du den Arduino zum Flashen an den PC anschließt, muss dann zuvor die Spannungsversorgung vom LiPo mittels des verbauten Schalters unterbrochen werden?

Vielen Dank für deine Rückmeldung
Gruß Dorios

Hallo Dorios,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.
Freut mich, dass meine Anleitung hilfreich war und wie ich sehe, wurde dir in der Zwischenzeit auch schon von den anderen Mitgliedern weitergeholfen (>> 5V über Micro-USB identisch zu 5V Pin auf Thorstens 1.51 Platine?). Hätte mich tatsächlich gewundert, wenn die Community dir nicht kurzfristig eine Antwort gegeben hätte - die sind deutlich zuverlässiger als ich :wink:

Viele Grüße,
Schreinibert

1 „Gefällt mir“

Je öfters ich den iRecorder sehe, umso mehr juckt es mich in den Fingern. Hab nur gerade das Problem, dass ich aktuell keinen Abnehmer mehr im Verwandtenkreis habe :joy:

Hallo zusammen,
ich habe nach langer Suche nach einem Kinder Musikplayer mich für den TonUINO begeistert und will das jetzt auch bauen. Und das iRecorder Gehäuse finde ich echt cool dafür!! :slight_smile:
Das TonUINO Set hab ich bereits bestellt vorgestern und auch Arcade Buttons. Diese gehen aber zurück da ich gleich den iRecorder bestelle :slight_smile:
Leider hat sich Thorsten noch nicht für die Platine gemeldet.
Ich hoffe er verkauft die Platinen noch?!

Und wie groß muss die Lochplatine sein? Ich würde die Taster waohl auch lieber gleich entsprechend auf so eine Platine löten wollen.

Hallo Fletch,

das Gehäuse ist IMHO auch echt perfekt für den TonUINO geeignet.
Gib Thorsten mal ein paar Tage (er macht das Ganze ja nicht hauptberuflich). Vielleicht ist er ja einfach nur mit seiner Familie im Urlaub und meldet sich danach bei dir.

Bzgl. der Platine kann ich dir keine ganz genauen Maße geben, weil ich den iRecorder gerade nicht aufschrauben kann. Habe aber mal ein Lineal angehalten und schätze die Lochrasterplatine auf ca. 11cm x 4,5cm. Beim Zusammenbau habe ich damals die Originalplatine einfach als Schablone genommen, diese dann auf die Lochrasterplatine übertragen, zugeschnitten und die Löcher gebohrt.

Hoffe, das hilft dir weiter :slight_smile:

Viele Grüße,
Schreinibert

Thorsten hat sich schon gemeldet :slight_smile:
Ich habe aber jetzt auch schon entdeckt, dass es bald die AiO Platine geben wird. Jetzt bin ich doch wieder etwas unentschlossem, ob ich auf diese warten soll, oder schonmal mit der alten „Lösung“ anfange?!
Bin ganz heiß darauf, das Projekt nach zu bauen, aber am Ende finde ich doch die Sache wie geringer Stromverbrauch und direkt Kopfhörer Anschluss sehr gut. Und auch bessere Standby Zeiten.
Und die Kiste erst bauen und dem Kind dann wieder vorenthalten bis das Upgrade dann durchgeführt wurde will ich irgendwie auch nicht :slight_smile:
Und noch weiß er ja nichts von seinem Glück

Jedefalls für die Platinegröße bestelle ich vielleicht einfach schonmal das Gehäuse und kann die Lochplatine dann auch mit der vorhandenen Platine größenmäßig genau anpassen.

Wann soll denn der Tonuino fertig sein? Noch weiß @Thorsten noch nicht, wann die AiO verfügbar ist.

Ja, das ist ein Pluspunkt, aber auch mit der Kopfhörerplatine möglich.

Kommt drauf an, wie lange der Tonuino durchalten soll: 1, 2 oder 4 Wochen? :wink: Es hängt ja auch davon ab, welche Akku du einsetzt.

Du kannst ja mal die Platine bestellen und alles aufbauen. Die AiO dann für den 2. Tonuino nutzen ;-).

Ich glaube ich bestelle wirklich schon jetzt die vorhandene Platine und baue schonmal.
Was wäre denn aktuell der beste 5000/6000mAh Akku?!
Der? https://www.eremit.de/p/eremit-3-7v-5-000mah-high-cap-jst-gh-1-25mm
Was für ein Stecker Typ brauch ich da?
Und dann brauche ich wohl noch ein Step-Up Modul und den TP Laderegler?!

Kläre das am Besten mal @Eremit_LiPos. Er kann dir vielleicht sogar ein Set (Laderegler und Stepup) machen.
Stecker brauchst eigentlich keinen, da du die Kabel direkt an das Lademodul lötest.

Edit: Die von dir verlinkten Teile habe ich auch verwendet. Kleiner Tip, wenn du dir die Teile von/über AZ-Delivery kaufst, dann nimm gleich ein 3er oder 5er Set. Kostet unwesentlich mehr als ein einzelnes Teil und du hast für den Fall der Fälle (z.B. Defekt, weitere Tonuinos) einen Ersatz parat.

Wirf nochmal einen Blick auf meine „Einkaufsliste“ weiter oben (Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder). Ich habe überall JST-GH (1,25mm) Stecker/Kupplungen benutzt und den Akku mit dem gleichen Anschluss geordert.
Step-Up Modul und Laderegler sollten passen, die (bau)gleichen habe ich auch verwendet.
Du solltest aber auf jeden Fall noch über einen Schalter nachdenken, um die Kiste sauber abschalten zu können. Spart Akku und falls du eine neue Firmware aufspielen willst, sollte der Arduino spannungsfrei geschaltet werden (siehe meine verspätete Antwort: Vorstellung: Mikas Kassettenrekorder)

Edit: Das was @Manuel sagt :+1: :smile:

Ich habe noch eine 5000mAh Powerbank in der Schublade gefunden. Mal sehen ob die noch was taugt.

Ich hab jetzt endlich meine Platine bekommen und gestern angefangen zu basteln.
Soweit läuft die Kiste schon und ich hab auch schon 2 RFID Karten programmiert. Jetzt muss ich noch die beste Lösung für mein Akku Problem lösen und die Komponenten fest einbauen.

Was ist denn die beste Lösung um die ganzen Platinen fest unterzubringen? Gibt es solche Gewinde Teile zum Rand kleben ans Gehäuse damit man die dann fest schrauben kann?

Generell kann man die Tonuino-Platine verschrauben, da sie entsprechende Bohrungen hat. In deinem Fall könntest du ein Stück Holz ans Gehäuse kleben und dann die Platine festschrauben (wenn es von der Höhe passt…). Oder direkt mit Heißkleber / Patafix / Powerstrip / Doppelklebeband / Klettverschluss.

Edit: Sehe gerade, dass @magges seine Platinen direkt am Gehäuse festgeschraubt hat.

Nicht ganz richtig. Ich habe Abstandshalter für Platinen in das Gehäuse geklebt und daran dann die Platinen festgeschraubt.

1 „Gefällt mir“

Abstandshalter hab ich mir jetzt auch schon bestellt