Vorstellung: MaraBox (Bambus/3D Druck + Neopixel-Ring)

Hey zusammen, war leider länger nicht mehr hier und wollte noch meinen Schaltplan posten…
hier ist der initiale Schaltplan - ich denke der ist im wesentlichen richtig, ich bin mir beim Pololu Switch nicht mehr ganz sicher ob ich da am Ende nicht doch im Anschlussschema abgewichen bin, aber will es jetzt nicht mehr ganz auseinandernehmen und die Kabel entfriemeln (bei der nächsten Version wird es sicher etwas aufgeräumter…) :slight_smile:

Die hier aufgeführte Verbindung vom USB-Port direkt zum MP3-Modul habe ich dann letztendlich zugunsten der oben beschriebenen, aber in diesem Schaltplan nicht aufgeführten Verbindung zum Arduino Nano weggelassen - leider klappt es bei mir ja damit nicht einwandfrei wenn der Akku angeschlossen ist, andere hatten aber mehr Erfolg!

Die STL Files von mir und die Weiterentwicklungen für seperate Touchsensoren sind weiter oben verlinkt.

Freu mich über Feedback und Bilder, falls jemand die MaraBox nachgebaut oder gemixt hat! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke hierfür. Welche Lade-Elektronik ist bei dir im Schaltplan zu sehen? Hat die eine Teilenummer?

Danke

Laut Bildersuche könnte das dieser sein:
https://eckstein-shop.de/WeMos-Lipo-Charger-Battery-Shield-fuer-D1-mini-Lithiumbatterie-Lade-Boost-Modul

Ja genau, das ist das WeMos D1 Battery Shield

Hi,
super vielen Dank für deine Mühe zum erstellen des Schaltplans, und vielen Dank für das Teilen.
Bin ganz am Anfang von dem Projekt, erstmal alle E-Komponenten kaufen, dann Drucken, mal schauen ob es ein Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr werden kann… :sweat_smile: :grinning:

PS: hab dann sicherlich nochmal ein paar Fragen… :smiley:

Hi,
Frage zu den TouchButtons, wo werden die angeschlossen? Brauch ich da den 5 Pad kapazität sensor?
Danke.

Für den 5Pad Sensor werden die „Outputs“ A0-A4 mit den auf dem Schaltplan bezeichneten Pins 0-4 („unten links“ auf der Arduino-Platine) verbunden, ansonsten muss der 5Pad Sensor mit Ground und +3V verbunden werden, an der „Input“ Seite dann jeweils ein Kabel verbinden und auf eine Kupferfläche löten, die man dann im Gehäuse an die gewünschte Stelle aufgeklebt.

Falls du einzelne Touchsensoren benutzen willst wie weiter oben schön vorgeführt, sieht dann die Verkabelung anders aus, dazu müsstest du dann aber noch mal in die Doku dieser Sensoren reinschauen.

EDIT: ah, jetzt hab ich deine Frage besser verstanden: wenn du einzelne Touchsensoren benutzt brauchst du das 5Pad-Modul nicht.

Hi,

eine kurze Frage von mir, gibt es irgenwo den Code für die anbindung des Vibrationssensors?
Ich habe auf anhieb nicht gefunden das dieser in der offiziellen DEV version ist.

Viele Grüße

Ist es auch nicht. Das hat @ciBear selber eingebaut.
Ich hab es jetzt nicht geprüft, aber hier noch ein Link, welcher im ersten Beitrag verlinkt ist.

Vielleicht wirst du da ja fündig.

Hey :slight_smile: Der Vibrationsschalter ist tatsächlich eine reine Hardwarelösung und muss softwareseitig nicht implementiert werden - die Funktionalität wird durch den Pololu Switch geregelt. Schließt der Kontakt im Vibrationssensor (durch Bewegung), schaltet der Pololu auf „AN“. Meine Software ist im Wesentlichen unverändert die oben genannte, die also mit diesem Setup funktionieren sollte. Der Vibrationssensor den ich verwendet habe ist ziemlich „empfindlich“ und bricht leicht ab, muss also ein bisschen liebevoll angeschlossen werden :smiley:

Ahh ok, ich hatte mich ein wenig am schaltplan orientiert und da war der vibrationssensor am arduino angeschlossen. So wie du es beschreibst kann ich ihn dann auch einfach parallel zu den anderen tasten anschliessen die ich zum aufwecken mit dem pololu benutze oder?!

Viele Grüße

Der Schaltplan ist leider „Version 1.0“, es stellte sich dann heraus dass es zumindest mit meinem Sensorpad nicht klappt die Box aufzuwecken, weil das dann kontinuierlich mit Strom versorgt werden müsste. Prinzipiell vielleicht auch irgendwie möglich, hab es dann aber verlassen und nur den Vibrationssensor benutzt, der mit einem Bein am Arduino, mit der anderen am „Schalter“-Pin des Pololu hängt (ACHTUNG: es kommt darauf an, an welchen der beiden Pins des „Schalters“ der Sensor angehängt wird - ausprobieren!). Hierdurch fließt ein kleiner Strom bei Kontaktschluss, der den Pololu aufweckt.)
Mechanische Tasten sollten aber natürlich wohl genauso funktionieren, wenn man sie zu dem Vibrationssensor parallelschaltet - es ist jedoch meiner Erinnerung nach am Ende ein ziemliches Problem alles so zu verschalten, dass die Buttons gleichzeitig für die Arduinoschaltung und fürs Aufwecken funktionieren… ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen.


Zwischenstand, noch bisschen was zu tun. Leider gehen die touchsensoren bei mir moch nicht mal durch das Plastik…

Welche hast du denn?

Die hier, https://www.az-delivery.de/products/touch-sensor-modul-1

TTP223B

Wenn man so die Bewertungen liest, dann reagiert der Sensor nur auf Berührung. Evtl. kann das Austauschen des Kondensators helfen…

Hier mal ein Beispiel der TTP223 Baureihe. Wenn ich es richtig verstehe, musst du den C1 Kondensator gegen was niedrigeres (~0 pF) austauschen, dann erhöht sich die Sensitivität und damit die Reichweite durch das Plastik. Da ich nicht so die Ahnung von Elektrotechnik habe, stellt sich mir die Frage, ob ein einfaches Entfernen des Kondensators nicht den gleichen Effekt hätte? (= 0 Kapazität?)

Alternativ könntest du versuchen die Größe des Pads zu erhöhen, dafür musst du aber wahrscheinlich davon was freilegen…

Adjusting touch sensitivity

Sensitivity can adjust by adding a capacitance, the value of capacitor ranges from 0 to 50 pf, where 0pf gives the full sensitivity and 50pf will gives the lowest sensitivity. For example, if you needed the touch switch to work through glass or acrylic you will be needed to adjust the sensitivity based on the thickness of the material.

Ich nutze für meinen Bulli diesen hier:

Touch Sensor

Habe da keine Probleme. Und es sind sicherlich 5mm.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Versuch ich das mal, oder dein original mit den Adafruit 5 pad Capacitive Sensor.

Oder die von Manu vorgeschlagen, Danke, dafür. :slightly_smiling_face:

Also ist der TTP223 ähnlich wie der
TTP223B, nur eventuell jumper oder Kondensator um löten

Gerne. Wenn du dich hierfür entscheiden solltest, bitte noch diesen Post lesen:

Hat den Vorteil, dass du aufgrund der Kupferfolie größere Bereiche definieren kannst. Nachteil, du kannst nur eine Taste gleichzeitig betätigen. Da müsstest dir für das Adminmenü etwas einfallen lassen.