Vorstellung: AiO in schlichter 15x15cm-Holzbox (Casani)

Grüße in die Runde,

da wir uns ja noch in den Anfangstagen der AiO-Platine befinden, wollte ich Anwender, die sich nach Gehäuse-Inspirationen umschauen auch meine schlichte Holzbox nicht vorenthalten.

Mit 6x15x15cm hat die Box ein gutes Mittelmaß um nicht zu groß und damit noch Autofahrtauglich zu sein, ist aber groß genug um im Inneren nicht alles quetschen zu müssen.

Die Kiste habe ich im Künstlerbedarf gesehen und für 6€ gekauft. Nennt sich Casani, ist eigentlich eine „Leinwand“ und hat Seiten, die anders als die günstigen Baumarkt-Kisten aus Buchenholz und damit erstaunlich robust sind. Allerdings muss man einen Deckel improvisieren, da die Kiste unten offen ist.

Erwähnenswert:

  • Akku mit Spiegelklebeband befestigt.
  • Lesemodul mit Powerstrip befestigt.
  • Kein Lötkolben in die Hand genommen. Kabelverbindungen sind auf der Schalter-Seite schlicht gecrimpt und aufgesteckt.

Jetzt muss ich mich erst mal mit der neun Platine, der neuen Software und den neuen Möglichkeiten beschäftigen. Mir ist das Aufspielen eigener Code-Modifikationen noch nicht gelungen (hätte gerne ein andere Initialisierungs-Lautstärke), zudem weiß ich noch nicht wie die automatische Abschaltung funktioniert, bzw. woran man erkennt das der AiO noch oder wieder wach ist.

Aber hier schon mal ein paar Bilder für „Leidgenossen“, die auf der Suche nach brauchbaren Gehäusen sind. Viel Spaß beim Bauen!

Update - Jetzt mit Betriebs-LED

Danke den wegweisenden Worten von @Gute_Laune habe ich die Box um eine LED ergänzt , die signalisiert, ob ein einschalten notwendig ist, oder der AiO bereits läuft.

Statt jedoch Gute_Launes Code zu nutzen, der noch zwei Bugs der aktuellen Version ausmerzt und die LED während der Startroutine aktiv einschaltet (die elegante Variante) habe ich jedoch einfach 3,3V und Ground von den Breakout-PINs der AiO-Platine abgegriffen (die bequeme Variante).

Die LED ist eine SMD-LED aus einem alten USB-Stick, davor hängt noch ein 330 Ohm Widerstand, den ich noch hier hatte. Bin mir unsicher ob das alles so in Ordnung ist, läuft aber.

0,3cm von einem Plastik-Umrühr-Stäbchen abgeschnitten, arbeiten als Lichtleiter und sorgen dafür dass das Licht der LED auf die gesamte fläche des Bohrlochs verteilt wird und die Kiste vorne kein Loch hat, sondern plan abschließt.

13 „Gefällt mir“

Das geht beides ohne Software-Modifikation im Adminmenü. Dort kannst du den Standby-Timer setzten. Dieser läuft, wenn nichts abgespielt wird in d schaltet dann nach der eingestellten Zeit ab.

bei mir geht das mithilfe der LED. Grundsätzlich kann man meist aber auch abschätzen, ob die Box noch läuft. Ansonsten fiept sie ja beim Einschalten und es gibt ein knack beim Abschalten. Zum anschalten gib es auch noch die Möglichkeit des Shortcuts beim Start. Dann kann die Box auch sagen, dass sie wieder wach ist.
Vielleicht gibt dir die Übersicht der Bedienung einen guten erste Überblick über die Funktionen.

1 „Gefällt mir“

Mensch ja, das Amin-Menü! Danke für den Zaunpfahl, das hatte ich ganz vergessen.

Was die LED angeht: Diese leuchtet bei mir bzw. bei meinem AiO-Board nur beim Laden bzw. USB-C-Anschluss an den Rechner und nicht im Standby.

Bin gerade noch bei Einrichten der IDE und staune noch über das problemlose Browser-Update, hoffe mich hier also noch zu orientieren. Ist schon ein großer Schritt vom ersten TonUNIO entfernt.

Ja, die on-Board LED leuchtet beim laden. Meine Box hat eine extra an D6 angeschlossene LED, die dann nur leuchtet, wenn die Box an ist (das erfordert dann natürlich 3 Zeilen Code extra).

Super. Danke - gleich wieder ein guter Grund die Box noch mal zu öffnen ; )

Souveräner Baustellenradio-Mod ürbrigens. Sehr schön.

Wie hast du eigentlich ohne löten die Pins am Reader befestigt? Das ist für viele ohne Lötkenntnisse bestimmt interessant.

1 „Gefällt mir“

Schönes kompaktes Kästchen! :ok_hand:t2:

Update - Jetzt mit Betriebs-LED

Danke den wegweisenden Worten von @Gute_Laune habe ich die Box um eine LED ergänzt , die signalisiert, ob ein einschalten notwendig ist, oder der AiO bereits läuft.

Statt jedoch Gute_Launes Code zu nutzen, der noch zwei Bugs der aktuellen Version ausmerzt und die LED während der Startroutine aktiv einschaltet (die elegante Variante) habe ich jedoch einfach 3,3V und Ground von den Breakout-PINs der AiO-Platine abgegriffen (die bequeme Variante).

Die LED ist eine SMD-LED aus einem alten USB-Stick, davor hängt noch ein 330 Ohm Widerstand, den ich noch hier hatte. Bin mir unsicher ob das alles so in Ordnung ist, läuft aber.

0,3cm von einem Plastik-Umrühr-Stäbchen abgeschnitten, arbeiten als Lichtleiter und sorgen dafür dass das Licht der LED auf die gesamte fläche des Bohrlochs verteilt wird und die Kiste vorne kein Loch hat, sondern plan abschließt.

3 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus mit der roten LED.

Sieht gut aus, sehr sauber. Die LED gefällt mir :ok_hand:extrem.

Muss mich den Vorrednern anschließen. Die Umsetzung mit der LED gefällt mir ausgesprochen gut!

@grimmet, das sieht echt sehr gut aus!

Darf ich fragen wie das Plastikumrührstäbchen aussieht? Ich bin auch noch auf der Suche nach geeigneten Lichtleitern die ich im Haushalt haben könnte.

Das Stäbchen sieht so hier aus und funktioniert tip-top. Ein Stückchen mit dem Teppichcutter abgeschnitten, kurz noch über feines Schleifpapier gezogen - dann war ich selber überrascht wie gut das geklappt hat.

4 „Gefällt mir“

Sehr schick! Wie ist denn der Ton so? Der Lautpsprecher sieht ja schon relativ klein aus…

Vom Aussehen her tippe ich auf den Visaton frs 5. Wenn es der ist, dann ist der Ton ganz ordentlich. Den habe ich im Doppelpack in meinen Bulli gebaut.

Ich würde da definitv viel mehr Löcher und auch größere zum Lautsprecher bohren.
Da kann doch nichts durch"schallen" !?

Ansonsten sehr clean. Gefällt.

@HelgeP Sagen wir mal …akzeptabel. Hier ist schon ein großer TonUINO im Einsatz und der kleine wurde vornehmlich gebaut um von Ladelogik und Kopfhöreranschluss des AiOs als Unterwegs-Gerät zu profitieren.

Wie @Manuel richtig erkannt hat, ist ein FRS5 verbaut. Klingt jedoch etwas blechern, was wohl mit an den wenigen Bohrlöchern liegt, vielleicht folge ich hier @barni und nehme noch mal den Bohrer in die Hand.

Allerdings ist der Klang für unsere Zwecke völlig in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Wie tief hast du das Loch denn gebohrt? Bzw. wieviel Holz hast du denn noch stehen lassen? Das gefällt mir einfach so gut, dass ich es bei meiner nächsten Box (wann auch immer) integrieren werde!

Einfach einmal durchgebohrt, von innen dort die verkabelte SMD-LED wenige Millimeter tief hineingesteckt und mit einem Tropfen Heißkleber fixiert, von vorn dann nur ein Stückchen Platikstäbchen reingesteckt, das so gut saß, dass nicht mal geklebt wurde. Das Platikstäbchen füllt vielleicht 2/3 des Bohrlochs aus.

3 „Gefällt mir“

Krass, ich dachte genau wie @Manuel das Du nicht ganz durchgebohrt hast. Danke für die Information, das werde ich sicher beim nächsten TonUINO testen :ok_hand: