Vorankündigung: TonUINO All-In-One

voll cool!!! Wäre auch sofort mit zwei dabei :wink:
Greez

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch mit mind. 2 dabei!

1 „Gefällt mir“

Sehr cool. gerade erst auf das Projekt aufmerksam gemacht worden. Wir starten mal mit aktuellen Variante um Übung zu bekommen. Bin aber sehr an der All-In-One Platine interessiert, da einfach weniger wackeln kann, und weniger Einzelteile im Gehäuse verbaut werden müssen und ich mich noch nicht so recht an eine Akku-Variante ran traue. Zudem finde ich die Idee einer Holzbox als Gehäuse super. Danke für diese viele Arbeit!

2 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Blende:

Mit handelsüblichen Fingernägeln bekommst du die SD-Karte raus. :wink: Ich hab mit 4 Type-C Kabeln getestet, war soweit alles OK. Wenn die AiO kommt veröffentlichen wir die Daten für alle. Da ist sicherlich viel Luft für Verbesserungen.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn mit der Timeline aus? Ist es immer noch realistisch das Ihr diese haltet? Sprich 1 - 2 Monate? Beste Grüße

Ich stelle mich mal in die Schlange mit 2 Sets

1 „Gefällt mir“

Als erstes müssen wir noch die diverse Hürden nehmen: Anmeldung der Marke bei der Stiftung EAR wegen ElektronikG (nur mit Handelsregistereintrag möglich), CE, …

Wir können nichts versprechen - arbeiten aber mit Hochdruck.

2 „Gefällt mir“

@Thorsten, meint ihr das ihr es bis September Oktober schafft? Ich würde dann mit dem Bau des Weihnachtsgeschenk warten und reihe mich hier freudig in die Schlange der Wartenden ein. Ich nehme definitiv dann eine Platine und das BT Modul.
Danke für eure tolle Arbeit die ihr leistet, ziehe meinen Hut!
Habt ein schönes Wochenende.
LG Mario

3 „Gefällt mir“

Thorsten, gilt das eigentlich für Dich? Du stellst doch keine Geräte her, sondern nur Teilkomponenten?
Oder willst Du auch Komplett TonUINOs verkaufen?

Das ist ja echt MEGA!!! Ich würde das inkl. dem BT-Board nehmen!!! Mal ne Frage… ich habe gerade nach einem LiFepo4 Akku gegoogelt… aber keinen gefunden… bzw. nicht so einen, wie oben abgebildet mit JST-Stecker… hat wer einen Link?

1 „Gefällt mir“

Da ist @Eremit_LiPos vielleicht der richtige Ansprechpartner!
Er hat auch einen Onlineshop in dem zumindest LiFePo4-Akkus angeboten werden.

https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus

1 „Gefällt mir“

@DerJonas
Ich mach keine Werbung, daher findet man mich bei Google nicht. Nur bei direkter Suche.
Das Board hat JST-PH 2.0 Anschluss.
https://www.eremit.de/i/stecker-anschluesse

1 „Gefällt mir“

Ah… cool danke! Witzigerweise hab ich unbewusst schon einen von dir über Amazon bestellt… hab aber dann heute festgestellt, dass es ein LiPo und nicht LiFepo4 ist…hab aber gerade gesehen, dass der kleine LiFePo-Pack auch schon 4400 mah hat Und ganz schön groß ist für mein Gehäuse :flushed: gibt es den etwas „kleiner“?

Diese Stecker hatte ich ausversehen auch schon einmal bestellt. Gibt es einen Grund dafür, dass man diese nimmt und nicht welche mit dem üblichen 2,54mm Abstand? So etwas gibt es ja auch.

Wirklich super Fortschritt. Auch das Gehaeuse Design finde ich top.
Hier reihe ich mich auch mal ein wenn die Platine und Design verfuegbar sind.

Noch ne kleine Anregung, falls nicht zu komplex umzusetzen, weare das Auslesen der Batteriespannung, aehnlich Cubie-Kid damit man eine Meldung ueber geringen Batteriestand abspielen kann bevor die Box wieder ausschaltet.

Ich bin immer noch an meiner ersten Box dran…hier habe ich mich erstmal in den 3D Druck eingearbeitet…mit diesen Infos rattern schon wieder die neuen Ideen.
Parallel hierzu arbeite ich noch an einer Phoniebox, die auf dem Raspberry Pie basiert.

Vielen Dank fuer die Zeit die Ihr in die Entwicklung der AIO gesteckt habt!

1 „Gefällt mir“

Hier muss man vielleicht einmal mit einem kleinen Missverständnis aufräumen: Das messen der Betriebsspannung bei der CubieKid Platine ist kein Feature der Platine sondern wird per Software gemacht (z.B. von meiner).

Machbar ist das dort weil a) ein ATmega (nur mit diesen kann das die benutzte Vcc.h Library) auf dem Nano ist und b) die Platine per Design mit Batterien betrieben wird. Nutzt man an seinem normalen TonUINO eine Powerbank geht diese MCU interne Spannungsmessung nicht mehr - die Powerbank liefert eben immer 5V bis sie aus geht.

Gründe warum die AiO dieses Fearture nicht hat, gibt es mehrere. Zum einen braucht das z.B. freie Pins zum messen - die wir nicht haben. Dann ist die Laufzeit eines TonUINOs eh relativ hoch und das aufladen (bei der AiO auch im Betrieb) schnell gemacht. Und zu guter letzt hatte ich persönlich das Feature beim CubieKid im Einsatz und muss sagen, braucht eigentlich kein Mensch. Die Entladekurve ist so flach, daß das sinnvolle melden kaum praktikabel möglich war - kurz nach der Meldung ging es eben dann doch aus (ja man kann natürlich versuchen das mit Software zu verbessern, aber den Speicher den das braucht nutzen wir dann lieber für was anderes).

1 „Gefällt mir“

Verstanden,
danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung

Weil PH üblicherweise der Standart ist.

Wenn ich einen direkten Vergleich ziehe, habe ich 80% PH Kunden, dann kommt je 5-10% GH1.25 und XH2.54.

PH ist aber als Stecker „aufwärtskompatibel“ zu XH, wenn man etwas rüttelt.

Viele sagen, dass XH 2.54 Stecker besser halten als PH 2.0, was an der dicken Klammer vorne liegt. Was jetzt der genaue Vorteil ist, kann ich aber nicht sagen.

LiFePo4 haben generell keine hohe Speicherdichte. Ca. 70% von LiIon.
Weiterhin verwenden wir Rundzellen, die sind günstiger in der Produktion und einfacher im Verschweißen. Die Packs werden bei uns in der Werkstatt gebaut.

Ich kann gerne 14500er Zellen zu einem Pack zusammen schweißen, um die Dicke auf weniger als 1,5cm zu bekommen, das würde die Kapazität jedoch noch mehr einschränken.

LiFePo4 benutzt man, wenn man einmal kaufen, für immer Ruhe haben, und dabei sicher sein will.
Bei IOT sind die sehr beliebt. Der einzige Nachteil ist die Kapazität und die etwas höhere Selbstentladung.

2 „Gefällt mir“

Es denke es wäre schön wenn man einen externen Ladeeingang hat. Lässt sich der vielleicht rausführen? Da bei meiner Idee nicht die Möglichkeit besteht die kompletten Anschlüsse nach außen zu legen.

In einer Toniebox ist leider nur begrenzt platzt.

Ich wäre gerne bei den Early Birds dabei.