Vin Pin auf der Platine von Thorsten

Hallo, kann mir jemand sagen welches der Vin Pin auf der platine von Thorsten ist?

Sicher, dass du VIN brauchst? Da müssen >5V drauf. Wenn du den Arduino mit 5V betreiben möchtest, schließ die Versorgung einfach an einen der 5V-Pins an.

Und um konkret die Frage zu beantworten: Vin ist nicht rausgeführt.

Ich habe ein Netzteil in der Jukebox das 5V liefert und würde gerne den USB nutzen können um Updates aufzuspielen. Auf der Platine steht ja nur D1 bis D6

Bist jetzt habe ich das Kabel unten an die Platine gelötet.

Nein. Siehe Bild:

Der 5V Pin befindet sich oben neben dem Widerstand. Und wie @nanos schon schrieb, an Vin kannst du nicht mit 5V gehen das ist zu wenig. Dort brauchst du 7-12V.

Das kannst Du mit der Platine wunderbar machen, indem Du die Stromversorgung an 5V anschließt und USB an den Arduino.

Moin,

hat das hier jemand bereits das Nutzen von 5V pin und USB parallel getestet?

Habe noch folgende gefunden:
<< The FTDI FT232RL chip on the Nano is only powered if the board is being powered over USB. As a result, when running on external (non-USB) power, the 3.3V output (which is supplied by the FTDI chip) is not available >>

Damit müsste der Rfid Chip nicht mehr laufen.

Ich habe nämlich das Problem, dass die Box plötzlich nicht mehr reagiert und ich nicht erkennen kann woran es liegt. Am Rechner geht es ohne Probleme. Es muss wohl an der Powerbank liegen. Ich möchte gerne die Statusmeldungen abgreifen und die Powerbank nutzen. Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß aus HH.

Zwei unterschiedliche Spannungsquellen gleichzeitiganschließen (PC an USB und Powerbank an 5V) ist definitiv keine gute Idee.

Ich nutze im Normalbetrieb den 5V-Anschluss (mit Powerbank) und nicht den USB-Anschluss des Arduinos. Da funktioniert alles ohne Probleme. Zum Programmieren trenne ich dann immer die Verbindung zur Powerbank.

Was ist die Quelle von Deinem Zitat?

Nachtrag: ich habe folgende Anmerkung in einer Diskussion zu dem Thema gefunden:

Daraus nehme ich an, daß die Aussage für Nano’s der Version 2.2 oder älter gilt. Für die Versionen 2.3 und 3.0 gilt das nicht mehr. Der FT232 wird immer mit 5V versorgt und darum sind auch die 3,3V immer vorhanden.

Quelle: Arduino Nano.... V3.3?!?!??! - Deutsch - Arduino Forum

Wenn man sowohl eine Powerbank an Pin 5V hängen hat UND die USB Verbindung zum Arduino nutzen will, müsste man „nur“ das USB Kabel umbauen und die 5V Leitung durchtrennen.

https://arduino.stackexchange.com/questions/29228/external-5v-power-and-usb-serial

Laut dem link kann man beides anschließen ( usb und 5v Anschluss). Die höchste Spannung wird genommen, ist wohl gut entkoppelt, oder bin ich auf der falschen Spur?

Also wichtig aus der Nano spec:

Power

The Arduino Nano can be powered via the Mini-B USB connection, 6-20V unregulated external power supply (pin 30), or 5V regulated external power supply (pin 27). The power source is automatically selected to the highest voltage source.

Wobei 20V gefühlt würde ich nich anlegen, je höher die Spannung, umso mehr muss irgend ein Bauteil ausgleichen um auf 5V zu kommen. Meistens ist die Lösung es in Wärme umzuwandeln.

Weil ich bei meinem Aufbau den 5V-Pin der Platine nur schwer erreichen kann und das Kabel vom Stromschalter immer abrutscht, suche ich nach einem alternativen Anschluss. Ich kann aber auf der Platine nicht richtig erkennen, wie der 5V-Pin verschaltet ist.

Der Nano hat auf dem Pin-Header, der nach oben zeigt auch einen 5V-Pin (Pin 2)
image
(Quelle)

Kann ich den benutzen, um meinen Schalter und damit die Powerbank anzuschließen?

Normalerweise sollte das kein Problem sein (Angabe ohne Gewähr). ABER ich habe gerade bei mir mal nachgemessen - auf meinem Nano (Klon, kein Original) ist der ICSP Port um 180 Grad gedreht. Sprich bei mir ist Pin 1 unten links und Pin 2 dementsprechend oben links. Auch zu erkennen an der kleinen 1 auf dem silk layer. Ich rate dir daher das erst durchzumessen bevor du irgendwo Spannung drauf gibst.

O.K., dann probier ich es mal aus.

Aber eine Frage zum Verständnis: Wohin ist der 5V-Pin der Platine denn eigentlich verschaltet? Geht der auf den Pin 27 (+5V) vom Nano? So, wie ich den verstehe, wäre der ja eigentlich nur ein 5V-Ausgang.

Ist er eigentlich auch. Aber:

5 V socket : it is directly connected to the regulator’s output, thus the 5 V to power external loads to Arduino can be drawn from it. In the case voltages are not applied to the USB Port or to the JACK socket, the 5 V socket can be even used to power Arduino directly, if having an external stabilized 5 V source. One has to consider that, in general, regulators do not like voltages being applied to their output, but in this particular case this situation turns out to happen even when powering Arduino from the USB port, therefore we may assume that the designers judged this problem as harmless. Even in this case there is no form of protection, since both the diode and the PTC fuse are found above this socket and thus they do not have any active function. As in the case of the Vin socket, the voltage negative pole can be found on the board’s GND sockets.

(Quelle)

1 „Gefällt mir“

Kurzer Bericht: Es klappt. Alles funktioniert, wie gewollt.

Bei mir ist das Panel übrigens auch verdreht.

1 „Gefällt mir“