Updaten ja oder nein

Hallo zusammen
Eigentlich bin ich ein Gegner der ewigen Updaterei - nützt leider nicht viel, werde trotzdem mit Updates zugemüllt, obwohl ich mich wie die Klimakleber am Computer festklebe.
Nun bin ich am Bau meines neunten Tonuinos. Auf allen acht vorherigen läuft Tonuino Version 2.1.
Meine Frage: Soll ich auf 3.1 updaten, was spricht dafür? (Dagegen: siehe oben)
Für Hinweise bin ich dankbar!

Letztendlich musst du das Wissen. Wenn dich keines der neuen Features interessiert (neue Wiedergabemodi, neue Modifikationskarten, separate Kopfhörerlautstärke, …) und dich die Bugs in der 2.1 nicht stören kannst du auch weiterhin dabei bleiben. Ich habe die TonUINOs, die ich verschenkt habe auch nicht aktualisiert.
Je nachdem welchen DFPlayer du jetzt nutzt kann die 3.1 insofern besser sein, dass sie an die Probleme, die die unterschiedlichen Playerchips haben, angepasst ist.

danke für diese Infos. Ich habe den HW-247A verbaut - ist der mit 3.1 kompatibel?

Entscheident ist, was auf dem Chip auf der Unterseite steht.

Wieso deine Einstellung so ist, tut nichts zur Sache, aber hier die Updates haben ja einen anderen Hintergrund.

Hier gibt es kein halbfertiges Produkt, das schnell verkauft werden soll.
Hier gibt es eine tolle diy Idee, an der jeder mitspielen kann.

Zur Not funktioniert noch der UrTonuino.
Aber mit der Zeit, und mit @Boerge1 der irgendwie nicht zu bremsen ist, kommen hier immer mal Ideen ins Spiel, die entweder lohnenswert für eine Masse sind, oder auch nur einfach zu programmieren.
Und dann lohnt es den Code wieder etwas zu ändern und schon sind wir in einer neuen Version.

Der andere Grund für Updates sind Probleme die von außen kommen.
Klassiker hier der dfplayer. Früher war der mal gut, dann kam ein clon raus, der war auch noch gut. Und der nächste clon auch, und irgendwann kam mal einer, der konnte das eine nicht. Und dann kam einer der konnte das andere nicht. Der nächste clon hat sich beide Fehler abgeschaut…

Das forum hier ist voll mit „welche dfplayer Version hast du?“ und immer wenn da ein neuer Fehler hinzu kommt, wird versucht einen Umweg zu bauen, das endet in einem Update.

Wie @Gute_Laune schon schreibt, laufen deine Kisten und du brauchst keine neue Version, dann lasse wie sie sind.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos! Dann gehe ich nach dem Prinzip „Never touch a running system…“

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so sehe ich das auch. Wenn man einmal eine Version nutzt, die gut funktioniert, ist es nicht immer sinnvoll gleich auf die nächste Version zu wechseln. Das hängt letztlich davon ab, ob man die neuen Features nutzen möchte, oder ob durch das Update das eine oder andere Hardwareproblem gelöst wird. Wie Stefan schon schreibt, gibt es ja gerade bei den DF-Playern immer wieder mal Überraschungen, wenn eine Version nicht mehr verfügbar ist und die Nachfolgeversion manche Funktionen nicht mehr unterstützt.