Unser breiter Filz TonUINO

Guten Abend zusammen,

Hier gehts zum 2. TonUINO: Logi-TonUINO

Ich möchte an dieser Stelle unseren breiten Filz TonUINO mit 5 Buttons vorstellen. Das dieser überhaupt funktioniert macht mich sehr glücklich :grinning_face_with_smiling_eyes: … denn leider sind meine Lötkenntnisse nicht so gut wie ich gedachte … ich habe zwei komplette Classic Sets samt Thorstens Steckplatine mit dem Lötkolben malträtiert.

Die aktuelle Version ist mit Hilfe einer Heißklebepistole auf einem Steckbrett zusammen geschustert. Ich vermute Bilder würden hier eher zur Belustigung beitragen … aber damit kann ich leben. Die Buttons sowie der DFPlayer haben das Lötmasaker überlebt :grinning_face_with_smiling_eyes: Zum Glück sieht man dies von aussen nicht puh

Das Projekt sollte auf keinen Fall Anfänger abschrecken, ich habs ja auch hinbekommen.

Als Grundlage dienst ein alter ausgedienter Center-Lautsprecher von einem 5.1 System. Anfangs war das 3 Button Modell mein Wahl.

Richtiges Werkzeug ist schon von Vorteil! Die Bearbeitung von diesem Press-Pappen-Holz-Zeug ist in einer Schnitzarie ausgeufert.

Hier ein Versuch die Komponenten direkt ohne Thorstens Platine zusammenzulöten … In diesem Bild fehlen allerdings noch Kabel … Wie Ihr Euch bestimmt denken könnt hat es nicht funktioniert! Ich vermute der Arduino wurde von meinem Lötkolben gegrillt.

Der 2. Versuch sieht schon etwas vielversprechender aus. Thorstens Platine und Steckkabelverbindungen geben dem ganzen einen Hauch von Professionalität. Diesen Hauch habe ich aber wieder mit meinem Lötkolben weggebrutzelt. Rechts im Bild ist ein alter Raspberry Pi Akku.

Hier mal ein paar Beispiele wie man wohl nicht löten soll

Ich vermute ganz stark dass es am *Lötkolben‘ liegt …

Sagt bitte nichts … hier habe ich bereits 3x nachgelötet - damit es auch hält!

An diesem Punk war ich recht frustriert, und habe mir aus diesem Grund eine Tafel Schokolade und ein Steckbretter bei AZ Delivery bestellt.
Ich hatte noch genau einen funktionierenden RFID Leser, einen Arduino und einen DFPlayer der hier nicht zu sehen ist (siehe Bild recht weit oben, der direkt angelötete). Die beiden Abgebildeten haben werkseitigen nie funktioniert. Ist halt auch alles recht günstig produziert.

Das Ergebnis konnte sich sehen und auch hören lassen! Wie man sehen kann ist die 5 Button Version auch schon am Start.

Aus Ermangelung einer weiteren TonUINO Platine und weiteren fehlerfreier Komponenten habe ich dieses Steckwerk einfach mit einem Klecks Heißkleber zusammengeklebt - passt!

Das Ergebnis ist zwar innerlich ein wenig zusammen geschustert, aber es funktioniert wie ein Uhrwerk.

Auf der Rückseite gibt es eine Öffnung zur Technik und das Akku-Ladekabel. Wenn der Akku leer sein sollte läuft die Box auch über Stom.

Die Kinder freuen sich auf jeden Fall :slight_smile:

Whats next? … das mit dem Löten kann ich nicht auf mir sitzen lassen, zudem liebäugele ich mit einem 3D-Drucker, hat jmd ne Empfehlung? Ich finde den ANYCUBIC 3D Drucker Mega S nicht schlecht. Der nächste TonUINO ist bereits in Planung.

Hier noch ein Tipp wie ich Hörbücher bearbeite: Die meisten Hörspiele wie z.B. Cars 1-3, Die Eiskönigin oder Aladdin sind entweder in Kapitel aufgeteilt, dann ist dies schon sehr gut, andernfalls kann mit diesem einfachen Powershell Kommando eine Einzelene Datei in z.B. 5 Minutenblöck (300) aufgeteilt werden. Vorausgesetzt man hat ffmpeg installiert. Am einfachsten geht das mittels Chocolatey (https://chocolatey.org/packages/ffmpeg)

Hier das Powershell Command:
ffmpeg -i „eure-mp3-Datei.mp3“ -f segment_time 300 -c copy ausgabe_%03d.mp3
300 = 300 Sekunden
%03d = 3-Stellige Ausgabe 001 - NNN

Umbenannt werden die Dateien mittels Rename Master http://www.joejoesoft.com/vcms/108/

So das wars … vg, Kai

2 „Gefällt mir“

Ich denke hier im Forum gab schon schlimmere, funktionierende Zinnklumpen.
Wahrscheinlich hast du aber die Hardware überhitzt.

Den habe ich auch im Keller stehen.
Viel wichtiger ist aber, dass du jemanden in deiner Nähe hast, der schon erfolgreich druckt.
Und dann kaufst du dir den Drucker und das Filament, das er auch hat.
An diesen Dingern kann (und muss) man mehr einstellen als am Todesstern.
Also ich suche mir immer etwas was ich drucken möchte, stell alles ein, über Nacht drucke ich dann.
Morgens nehme ich den Abfall dann aus dem Drucker gleich mit auf Arbeit und mein Kollege sagt mir dann was ich umstellen muss.
Nächsten Tag mit den neuen Einstellungen ein ähnliches (nicht brauchbares) Ergebnis. Am dritten Tag kann ich es dann meist nutzen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt musste ich herzhaft lachen (Todesstern) vielen Dank dafür :slight_smile:
Leider habe ich niemanden im Freundeskreis der einen 3D Drucker besitzt, daher werde ich mich alleine da durch wurschteln.

Hast du denn mal in der Hardware FAQ geschaut? Da gibt es ein paar Tutorials für Lötanfänger.
Dein Lötkolben hat zu wenig Temperatur (oder du hast den Lötkolben nicht richtig angesetzt) und du nutzt zu viel Lötzinn. Du musst mit der Spitze des Kolbens beide Teile (Lötpad auf der Platine und den Stift der Buchse) auf einmal erhitzen. Das Lötzinn sollte dann von selbst an beide Teile fließen, wenn die Temperatur gut ist.

Das gewinnt definitiv einen Preis :joy:. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. :joy:

Die Platine kannst du aber noch retten. Mit dem Lötkolben nochmals ran und Zinn entfernen (Lötlitze oder Lötpumpe).

War auch nicht so gedacht. Hab es mal ergänzt.

ist halt eine problemlösungsorientierte Herangehensweise :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, ganz vergessen zu schreiben. Schönes Gehäuse!

1 „Gefällt mir“