Hallo liebe Community,
dieses Jahr habe ich mir in der besinnlichen Zeit um Weihnachten und Neujahr die Zeit genommen, das TonUINO meiner Tochter zu upgraden. Die erste habe ich in einen 0815 Lautsprecher integriert und war mehr als proof-of-concept gedacht. Wie es so ist mit solchen Projekten, hat es doch länger gedauert bis die v2 an den Start kommt.
Vom Design her wollte ich dieses Mal etwas mehr Kindergerechtes und auch die Buttons haben mich echt genervt. Die Kartenerkennung war auch nicht so super, da einfach zuviel Holz zwischen Sensor und Karte war.
Zuerst wollte ich die Box aus 12mm Multiplex und einem Quadrahl Lautsprecher, was ich gerade noch rumliegen hatte. Der erste Rohling hat aber schnell gezeigt, das wird ein massiver Klotz und ist nicht so wirklich Kindergeeignet.
Daher habe ich das Konzept geändert und mich dafür entschieden die Box mit dem Laser-Cutter zu bauen und einen kleinen Arduino Lautsprecher zu verwenden.
Die nächsten Tage also entsprechende Schnittpläne angefertigt und mehrere Testläufe gemacht, bis alles zusammen gepasst hat.
Die Box besteht aus:
-Top - mit 5 Buttons und dem RFID Sensor
-Front - mit Lautsprecher und entsprechendem Cover
-Back - Ladetechnik, Ein/Aus und Serviceklappe
-Bottom - PowerBank und Arduino
-Side - Haltegriffe, zum einfacheren Tragen
-Front Cover - zum Schutz des Lautsprechers
Anschließend alles geschliffen und zusammen mit meiner Tochter gebeizt und geölt. Die Oberflächen sind absolut mega geworden.
Die Buttons habe ich durch Edelstahl-Taster ersetzt, die einen deutlich angenehmeren Anschlag haben, als die Arcade-Buttons.
Die Komponenten sitzen hervorragend in dem Gehäuse, da ich Aussparungen gelasert habe, sodass alle Teile 4mm versenkt sind.
Die Verkabelung habe ich dieses Mal komplett mit Flachsteckern gemacht, die ich an die Kabel angelötet habe. Also alles solide verkabelt, lässt sich bei Bedarf aber auch wieder einfach Lösen.
Was meint ihr?
Zu letzt bin ich beim Upgrade auf ein paar Probleme gestoßen. Aus Zeitgründen, hatte ich das dann auf eine Version 3 verschoben.
-
Ich wollte für die Lautstärke einen Roatry Encoder verwenden. Aber wenn ich es richtig verstehe, gibt der das Signal an beide PINs und ich muss das in der Software ermitteln, ob rauf oder runter geschaltet werden soll. Gibt es da irgendwo Infos dazu?
-
Ich hab einen LED Ring, den ich gerne als Anzeige der aktuellen Lautstärke verwenden möchte. Dreh rauf => mehr Lichter gehen an. Dreh runter → Lichter gehen aus. Habt ihr da auch irgendwas, wo ich mir mal anschauen kann wie das umgesetzt wird?
-
Beim umstellen von 3 auf 5 Schalter habe ich den Code neu deployed. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch auf der v2.1 bin und die aktuelle Version im Repository die 3.1 ist. Nachdem ich aber gesehen habe, dass ich jetzt angeben muss welches Board ich habe usw hab ich die Version nicht deployed, weil ich keine Ahnung mehr habe welches Board ich habe.
Frage: Gibt es wichtige features oder bugfixes zwischen 2.1 und 3.1? Hab gesehen es gibt ein major refactoring … -
Ich wollte eigentlich eine komplett neue Box bauen. Aber ich habe keine All-In-One Platinen mehr gefunden. Gibt es die nicht mehr?
LG
SyLuS